ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 6. März 2003 um 18:55

Hallo. Also Tempomatnachrüstung... Ich habe Astra G DTI2.0 Bj.2001. Ich lese überall,dass es bei Diesel sehr einfach geht. Unter der Lenksäuleabdeckung soll ein freier( extra für Tempomat) Stecker sein, an dem Tempomat angeschloßen werden soll. Ich finde ihn nicht. Ob es ein überhaupt gibt? Wie geht das eigentlich, hat jemand Erfahrung?

Danke.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juni 2003 um 14:36

Also bei mir ging das ganz einfach ich habe einen neuen Blinkhebel mit Tempomatschaltern dran bei Opel geholt, dann den Blinkhebel ausgetauscht und fertig ging ganz einfach keine Probleme bei meinem Astra G 2,0 Diesel Caravan

am 3. Juni 2003 um 15:23

Geht bei allen Opels so die ein Elektronisches Gaspedal haben.

Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Sirius Black

Also bei mir ging das ganz einfach ich habe einen neuen Blinkhebel mit Tempomatschaltern dran bei Opel geholt, dann den Blinkhebel ausgetauscht und fertig ging ganz einfach keine Probleme bei meinem Astra G 2,0 Diesel Caravan

Moin,

mich würde mal interessieren, was der Spaß kostet, und - hab ich das richtig verstanden - es muß nur besagter Hebel ausgetauscht werden?

Björn

am 12. Juli 2003 um 15:24

Hi.

Das Nachrüsten eines Tempomats ist prinzipiell immer möglich. Wenn das Auto keinen vorhandenen Stecker hat oder noch einen mechhanischen Gaszug hat, ist es auch möglich. Preislich ist es dann aber absolut Utopisch, wenn man das Original Opel-zubehör dafür kaufen will. Ich glaube was in Erinnerung zu haben, das das für den Astra um die 400 Eus kosten soll... Das ist Wahnsinn. Ich habe mich für die Lösung von Waeco entschieden. Den Tempomat da gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das Problem ist, Opel verwendet als Geschwindigkeitssignal 22000 Inpulse pro KM. Alle Anderen Hersteller verwenden 8000I/KM bzw. die gaaaaanz alten 1250I/KM. Nur die neueren und wesendlich teueren Ausführungen von Waeco können die 22kI/KM. Um da ein bischen Geld zu sparen habe ich folgenden Trick bei mir angewandt:

Ich habe mir den MS-50 gekauft. Das ist die billigste und einfachste Ausführung, die es von Waeco gibt. Er hat aber schon alle Funktionen, die man sich von einem Tempomat nur wünschen kann! Dann bin ich hergegangen und habe mir ein Anpassungsglied für das Geschwindigkeitssignal gebaut. Die Schaltpläne dazu kann ich Dir gerne zukommen lassen, Kostenpunkt ca. 2-3 Eus (1Z-Diode(5.1V), 1 Widerstand(1k), 1IC(74LS393), 1 Spannungsstabilisator(7805)) Das original Opel-Anpassungsglied kostet 79€!!!. Bei Bedarf, kann ich sie Dir auch aufbauen und per Post zuschicken... Zu guter letzt habe ich dann noch für die Optik mir bei eBay diesen Originalschalter gekauft und ihn durch das Waeco-bedienfeld ersetzt. Frunzt wunderbar...

Hi...

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab einen Atsrta G 2.0 DTI und würde gerne einen Tempomat hacrüsten. Habe aber das Problem das der Stecker nicht vorhanden ist. Weiß wer ob es nicht eine Möglichkeit gibt die vier benötigten Kabel selber vom Lenkstockhebel zum Steuergerät zu ziehen, bzw wo ich mit den vier hin muß?

Hast da jemand genauere Informationen zu?

Gruß Cyborg

@cyborg8762

 

Die Kabel sind bei allen DTI vorhanden!!

Bisschen schwer zu finden.

Sind mit schwarzem Klebeband zugeklebt und unter den Kabel für Blinker versteckt.

Musst halt nochmal suchen.

Tempomat beim unserem Opelhändler 49,-EUR

Auch ich fahre einen Astra G DTI 16 V Edition 2000. Ich habe spaßeshalber mal nachgeschaut. Das Kabel zum Anschluß an den Lenkstockschalter liegt definitiv unter dem Kabel für den Blinker, auch nicht mit Schaumstoff ummantelt oder mit Klebeband verklebt. Wo genau, insbesondere wie tief im Armaturenbrett war es bei Dir verbaut?

am 1. September 2003 um 13:49

hi

is das bei den F-Astra Diesel auch so leicht möglich?

hab ne X17DTL (68ps)

mfg und danke schon mal

Tempomat Astra G 2.0 DTI

 

Hi...

Das da ein Kabel sein sollte ist schon klar.

Allerdings hab ich leider keins weil mein Auto wohl für Spanien gebaut wurde. Und die unterschiedlichen Modelle für die verschiedenen EU-Länder weichen voneinander ab. Hab z.B. auch einen Sitzbezug den es in Deutschland garnicht gibt. Das Kabel ist ganz sicher nicht da, hab von einem aus der Opelwerkstadt nachsehen lassen.

Die Frage ist halt ob ich nicht einfach die 4 Kabel nachziehen kann.

Weiß da jemand hilfe? Den Kabelbaum will ich nicht tauschen, ist viel zu teuer und aufwendig.

Gruß Cyborg

Würde auch gerne wissen ob das beim Astra F geht...und zwar speziell der X17DTL mit 68PS (turbo-diesel)

Hat da jemand erfahrung oder weis bescheid??

Hi

Ich fahre auch einen Opel Astra 2,0DTI. Habe noch nicht nachgeschaut, ob es dieses Kabel gibt. Weiß aber das dieses Kabel nicht bei allen vorhanden sein muß.

Bei einer bestimmten Bauart (mit einer bestimmten Gestellnummer) gibt es diese Anschlüsse.. muß aber nicht bei allen da sein. Aslo.. wenn Du kein Kabel hast.. dann ist auch keins da...

Gruß Jojo

@krait

Du musst natürlich die Lenksäulenverleidung abbauen - das ist dir klar, hoffe ich!

Dann ist das Kabel für den Blinker an der rechten Seite verlegt. Zu Teil ein bisschen straff.

Unter diesem Kabel ist zwischen Tachoeinheit und Blinkerhebel das Kabel für den Tempomat.

@jojo_schmitz

Meinen Infos zu folge ist bei allen DTI-Modellen der Kabelbaum vorhanden. (zT schwer zu finden)

Außnahmen sind angeblich Modellen ab BJ 2003 und die neuen Vectra C Baureihen

@ollilein

Güße an noch einen ML`er hier.

Glaube nicht das er Tempomat bei Astra F funzt.

Du hast noch kein elektonisches Gaspedal.

am 3. September 2003 um 8:02

Und wenn man beim Astra F ein Elektronisches Gaspedal nachrüstet? Oder ist das gar nicht möglich?

Gruß

Korny

@ DTI Fahrer

Hmmmh.. ich weiß nur was ein Opel Händler mir gesagt hat.. er meinte das viele.. aber nicht alle dieses Kabel verlegt haben..

Ich fahre ein 2003er Modell und werde heute nachmittag (sofort nach der Arbeit) mal nachgucken ob dieses Kabel noch bei mir liegt.

Gruß Jojo

Deine Antwort
Ähnliche Themen