Tempomat nachrüsten
Hallo Leute
Wollte heute Tempomat nachrüsten.
Blinkerhebel ausgetauscht gegen mit tempomatfunktion.
Wollte es dannach von einer Kollegh codieren aktivieren lassen, Lenksäulensteuergerät hat es nicht zugelassen.
Motorsteuergerät hat es zugellassen.
Lenksäulensteuergerät teilennummer
Vw 1K0 953 549 BB
Der Kollegh meinte Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden.
Laut Vw sollte nur der Blinkerhebel getauscht werden.
Wie kann man das prüfen?
Habe 2 gebrauchten lenksäulensteuergerät gefunden
Mit teilennummer Vw 1K0 953 549 CK und
Vw 1K0 953 549 A
Welches würde passen?
Zum Fahrzeug
Vw Golf 5 bj 2008 trendline
Ohne mfa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat Nachrüsten' überführt.]
182 Antworten
Ja ich hoffe das es am stg liegt anders verstehe ich es wirklich nicht. Hab eins mit index BN jz bestellt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten' überführt.]
@magoo du fotografierst das Bordnetzsteuergerät, das hat nichts mit dem Lenksäulensteuergerät zu tun! Das befindet sich unter der Plastikschale, direkt unterm Lenkrad
Zudem hast du nie geantwortet ob du mit VCDS im Motorsteuergerät auch wirklich die Codierung für Tempomat gemacht hast , das geschieht über einen Login Code
Zitat:
@homefs schrieb am 26. Juli 2022 um 17:20:45 Uhr:
@magoo du fotografierst das Bordnetzsteuergerät, das hat nichts mit dem Lenksäulensteuergerät zu tun! Das befindet sich unter der Plastikschale, direkt unterm Lenkrad
Ich weiß wo das lenksäulensteuergerät ist, müssten man ein kabel ziehen würde es ja vom lenksäulensteuergerät zum wasserkasten weiter hinten links einpinnen, aber da hinten ist nix, was mich zu den entschluss kommen lässt das ich garnein kabel ziehen muss. Baujahr ist ja 07/2006.
Das Kabel ist - wenn es schon verbaut ist - Bestandteil des Kabelbaums nach vorn in den motorraum, da siehst du eigentlich beim Bordnetzsteuergerät dann nichts. Zumindest in dein Foto der falsche Ausschnitt
Du müsstest von hinten, hinterm Schloss und auf Seite des Blinkerhebels zu dir hin fotografieren, genau andersrum
Da siehst du dann rechts die Airbag Kabel, links die Kabel vom Steuergerät
Wenn du alternativ mit VCDS prüfen willst, ob das Kabel schon liegt, kannst du unter den Erweiterten Messwerten im Motorsteuerung die Status Bits zur GRA / zum Tempomat prüfen. Da gibt es einen Punkt dafür
Ähnliche Themen
Zitat:
@homefs schrieb am 26. Juli 2022 um 17:31:38 Uhr:
Das Kabel ist - wenn es schon verbaut ist - Bestandteil des Kabelbaums nach vorn in den motorraum, da siehst du eigentlich beim Bordnetzsteuergerät dann nichts. Zumindest in dein Foto der falsche AusschnittDu müsstest von hinten, hinterm Schloss und auf Seite des Blinkerhebels zu dir hin fotografieren, genau andersrum
Da siehst du dann rechts die Airbag Kabel, links die Kabel vom SteuergerätWenn du alternativ mit VCDS prüfen willst, ob das Kabel schon liegt, kannst du unter den Erweiterten Messwerten im Motorsteuerung die Status Bits zur GRA / zum Tempomat prüfen. Da gibt es einen Punkt dafür
Icj schaue heute mal mit vcds mach, danke für den tipp
Bitte Jungs ist die 10 Stelle der Fahrgestellnummer ( WVWZZZ1KZx) wobei das kleine X dann ne 4 oder 5 ist FEHLT das Kabel. Ist das ne 6 7 8 oder 9 ist es DA Punkt ENDE! Das ist ein Technischer Fakt im aus der Zeit des 5ers also versucht nicht ein Kabel nachzurüsten was schon da ist.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. Juli 2022 um 00:41:08 Uhr:
Bitte Jungs ist die 10 Stelle der Fahrgestellnummer ( WVWZZZ1KZx) wobei das kleine X dann ne 4 oder 5 ist FEHLT das Kabel. Ist das ne 6 7 8 oder 9 ist es DA Punkt ENDE! Das ist ein Technischer Fakt im aus der Zeit des 5ers also versucht nicht ein Kabel nachzurüsten was schon da ist.
Vielen dank für die Bestätigung, dann muss es einfach das stg sein, neues ist schon bestellt🙂
So neues Stg ist drinne und die GRA funktioniert endlich.
Hab überlegt den billigeren Hebel vllt auch einzubauen sollte ja auch so gut funktionieren wieder der teurere.
Vielen dank leute
Hallo an alle,
ich habe mir einen Nachrüstungs packet für Tempomat bestellt und habe Heute alles eingebaut wie es in der Anleitung stand.
Leider ohne Erfolg wenn Tempomat Hebel auf on ist und ich die Zündung an mache leuchtet 1 Sek. Tempomat Licht an meiner Tacho dann geht sie wieder aus woran kann es liegen danke für die Antworten voraus.
lg
Golf 1.9 Tdi 2004 bj mit MFA ohne Multifunktions Lenkrad
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V Tempomat Nachrüsten' überführt.]
Zitat:
@mt98 schrieb am 22. Dezember 2023 um 23:55:12 Uhr:
Hallo an alle,
ich habe mir einen Nachrüstungs packet für Tempomat bestellt und habe Heute alles eingebaut wie es in der Anleitung stand.
Leider ohne Erfolg wenn Tempomat Hebel auf on ist und ich die Zündung an mache leuchtet 1 Sek. Tempomat Licht an meiner Tacho dann geht sie wieder aus woran kann es liegen danke für die Antworten voraus.
lg
Golf 1.9 Tdi 2004 bj mit MFA ohne Multifunktions Lenkrad
Das Kabel zum Wasserkasten wurde eingebaut? Das Lenksäulensteuergerät passt zum vorhandenen Schleifring? Alles wurde richtig codiert?
Zitat:
Das Kabel zum Wasserkasten wurde eingebaut? Das Lenksäulensteuergerät passt zum vorhandenen Schleifring? Alles wurde richtig codiert?
Das Kabel wurde bis zum Wasserkasten eingebaut ,
Laut Bedienungs Anleitung mfa oder mfl brauchen keine Lenksäulendteuergerät.
Wurde auch richtig codiert.
1zu1 habe ich wie in diesem Pdf Datei gemacht.
Wenn kein MFL verbaut ist, dann wird ein neues LstG benötigt. Ansonsten hilft die SuFu.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:27:39 Uhr:
Wenn kein MFL verbaut ist, dann wird ein neues LstG benötigt. Ansonsten hilft die SuFu.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V Tempomat Nachrüsten' überführt.]
Naaaa nicht ganz golfer0510. Solange man den kleinen Bordcomputer hat ist auch Automatisch das richtige Lenksäulenstg verbaut. Da schon für den Bordcomputer das Midline Stg drin sitzt was auch den Tempomaten unterstützt. Highline wird nur für Mufu Lenkrad benötigt.
Nur wer KEINEN Bordcomputer hat, sprich das Display unten im Bild muss das Lenksäulenstg tauschen. Dann ist ein Lowline Lenksäulenstg verbaut. Nur beim Modelljahr 2004 und 2005, wie ich es weiter oben beschrieben habe mit der Fahrgestellnummer 10 Stelle, muss das Kabel zusätzlich noch rein vom Lenksäulenstg zur Koppelstelle im Wasserkasten egal was fürn Lenksäulenstg verbaut ist.
Ich habe Erstzulassung 09/2005. Muss ich auch den GRA Hebel mit dem Index G nehmen oder muss es ein „älterer“ sein, der quasi zum Baujahr passt?
Das Kabel muss ich nicht mehr verlegen, wenn ich das richtig sehe?