ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 15:45

Hallo Leute

Wollte heute Tempomat nachrüsten.

Blinkerhebel ausgetauscht gegen mit tempomatfunktion.

Wollte es dannach von einer Kollegh codieren aktivieren lassen, Lenksäulensteuergerät hat es nicht zugelassen.

Motorsteuergerät hat es zugellassen.

Lenksäulensteuergerät teilennummer

Vw 1K0 953 549 BB

Der Kollegh meinte Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden.

Laut Vw sollte nur der Blinkerhebel getauscht werden.

Wie kann man das prüfen?

Habe 2 gebrauchten lenksäulensteuergerät gefunden

Mit teilennummer Vw 1K0 953 549 CK und

Vw 1K0 953 549 A

Welches würde passen?

Zum Fahrzeug

Vw Golf 5 bj 2008 trendline

Ohne mfa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat Nachrüsten' überführt.]

Ähnliche Themen
153 Antworten
am 9. August 2018 um 16:14

Hi, ich möchte mich mal diesen Thema anschließen.

Wir habe einen Golf 5 gekauft (vom Händler).

Das Auto haben wir seit mehr als 9 Jahren.

Hier ein paar Daten zum Auto:

Golf 5

1.6 FSI

1K

0603 722

Erstzulassung: 09.06.2006

Wie gesagt, der Lenkstockhebel mit der GRA war schon verbaut, funktionierte nur bisher nie.

Nun sind wir auf dieses Thema gestoßen und möchten das nun ändern.

Muß ich das Lenkradsteuergerät austauschen?

Muß ich auch diese Leitung ziehen?

Ich hatte mal gelesen, das der Golf ab 2006 dieses Kabel schon hätte, nun lese ich ab 2007.

Ich bin etwas verwirrt :(

Muß ich mittels VCDS die GRA einschalten lassen?

Handwerklich habe ich kein Problem mit dem verbauen, leider nur in der Theorie,

deshalb freue ich mich auf jede Hilfe!

Ullitabbi dein Golf hat mit 09/2006 als EZ das Kabel drin. Ist also eine reine sache der Codierung das der nicht geht. Also ja man muss da mal mit VCDS ran. Und der rest steht in meinem ersten Beitrag von gestern woran man sieht ob man das Lenksäulensteuergerät tauschen muss oder nicht.

Hallo zusammen,

 

Ich belebe diesen Thread nochmal. Ich habe den Blinkerschalter mit GRA gebraucht gekauft und erfolgreich eingebaut. Per VCDS wurde es heute freigeschaltet. Vor der Freischaltung kam eine Fehlermeldung(“Lenkrad Steuergerät falsch kodiert“), die aber nach der Kodierung verschwand. Die Schalterstellung konnte über die MEASURE Funktion per VCDS erfolgreich abgefragt werden.

Allerdings leuchtet kein Tempomat Symbol und der Tempomat lässt sich auch nicht einstellen bei der Fahrt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Das muss in Lenksäule UND Motorsteuergerät aktiviert werden.

Ja, es wurde in beiden aktiviert. Es wurde nach der Anleitung von Team dezent vorgegangen.

Dann muss man da mit vcds nochmal ran aber wenn ich schon wieder höre Gebrauchter Hebel und Measure blocks klingt nach Doppelter Fehlerquelle und China Vcds.

Was meinst du mit doppelte Fehlerquelle?

Ein Hebel der nicht funktioniert weil zu alt ( Gibt da mehrere Indexe und ein Chinia VCDS das nicht korrekt codiert... ) Wäre nicht das erste mal...

Ob der Tempomat im MTSG freigeschaltet sieht man übrigens an dem G rechts oben in dem Feld oben Rechts unter 01 MTSG

Okay, verstehe. Der Hebel stammt aus einem Golf 5 Bj 2004 1,9 TDI mit der Herstellernummer 1K0953513A.

Das mit dem G lasse ich bei Gelegenheit überprüfen.

2006er Golf mit 2004er Hebel... Top gab ja auch keine Änderungen über die Zeit....

Da hast du natürlich recht. Erkannt wird er ja aber. Verstehe aber vollkommen, dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann. Wenn da der Fehler liegt, hilft nur ein neuer Blinkerschalter, der kompatibel ist. Gibt es da bestimmte Herstellernummern?

1K0953513G

Okay, danke.

@GoLf 3 Bastler

Du klingst so absolut. Bist Du Dir ganz sicher, dass der user den falschen Hebel hat? Nicht, dass der Fehler woanders liegt. Guckstu: https://www.lrp-autorecycling.de/.../partID1003792921006.html

2006 wurde der Hebel anscheinend auch noch verbaut.

@Golf_in_silber

Ich hab´ das vor 2 Wochen auch gemacht, aber für meinen 2009er Golf 6 1.6 Benziner. Ebenfalls nach ´ner Anleitung in youtube, allerdings von den Jungs hier: https://www.youtube.com/watch?v=BEDhUBpo6Sc

Hat bei mir alles gut funktioniert, nur dass das Lenkrad beim 6er recht schwierig ´rausgeht. Das codieren war wirklich eine Sache von ein paar Minuten, aber auch nur, weil ich suchen musste.

Ich habe mir in der Weihnachtsaktion ein OBD11 für ca. €65 gekauft, damit ging das prima. Lohnt sich m.E. nach schon, wenn man hin und wieder mal Fehler auslesen möchte oder ein paar Änderungen vornehmen möchte. Zum Beispiel die nervige Gurtwarnung war kurz nach Erhalt des OBD11 erledigt.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einfach noch einmal schauen, ob Du Fehler drin hast und ob die beiden codes richtig gesetzt sind.

NACHTRAG: Was wirft dieser Händler denn für Deinen 2006er für einen Hebel ´raus?

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1k0953513a.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen