ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Nachrüsten

Tempomat Nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:41

Hallöle, ich habe mich gerade so durch die FAQ´s gekämpft und da fiel mir auf: verdammt, da steht nicht was ich brauche. Deshalb stelle ich hier die frage, wenn einer den threat schonmal gesehen hat bitte dazuschreiben, wonach genau ich suchen muss.

Ich habe einen omega 2.5 v6 benziner bj 94. Jetzt habe ich einen Tempomat bestellt und eingebaut, sprich: Steuerteil, Blinkhebel und Bowdenzug. Bin ganz gediegen zum Opelhändler und wollte mir brems und Kupplungsschalter holen. Der diesige sagte mir denn: Ich habe modell biss fahrzeugnummer schiess mich tot und dafür gäbe es nur einen kupplungsschalter und einen bremslichtschalter. er merinte ich soll was brücken, was wusste er aber auch nicht. im forum haben viele was gebrückt, aber was? Am steuergerät ist zwischen braus/weiss und blau/rot kein kabel, hat es etwas damit zu tun? Muss ich ne sicherung stecken, oder steckt die schon (keine anleitung vom auto) Es ist ein schaltwagen und ich würde mich über hilfe freuen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gebe mal in die suche tempomat nachrüsten ein da werden alle deine fragen beantwortet . Einen bremslichtschalter brauchst du nicht der den du drin hast reicht und kupplungsschalter gibt es glaube ich nur einen bin ich mir sogar sicher .

Nabend

Ich würde die Schalter im zubehörladen kaufen oder bestellen wenn nicht vorrätig. FOH wollte für Bremslichschalter und kupplungsschalter ca 70 € haben im Zubehör hats mich 45 € gekostet .Die teile sind eh von Hella nicht direkt von Opel.

Mfg

Bei den ersten Modelljahren war die Tempomatsteuerung noch ohne Bremslichtschalter Öffner.

Also brauchst du da nichts machen oder brücken. Du hast da ja auch nur zwei Drähte dran. 

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:52

Ich danke dir, ich meine, der verweis ewig auf die suche ist ja super, aber bis mitte 94 war ja noch ganz anderst als jeder nachvolger.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:56

sodatle, tempomat geht jetzt, 1000 dank an Berlin! Wie ich es mir dachte, in der suche stand es nicht und der Opelhändler hatte auch unrecht, es wird garnichts umgekabelt, der kupplungsschalter hatte nen schuss

Na auf solche Schoten kommt ja nicht mal der skepischste...:eek:;):p 

am 8. Mai 2012 um 16:32

Hallo zusammen!

Also ich glaube dort wo ich beim Tempomatnachrüsten schon scheiter, hat das noch keiner geschafft.

Ich bekomme ums verrecken die Kugelpfanne nicht vom Kugelkopf des Drosselklappengestänges. Ich hab schon Panik dass ich an der Drosselklappe was runiere, das biegt sich in alle Richtungen der gewünschte Teil geht aber nicht ab.

Sicherungsstift hab ich natürlich raus, und mit WD40 hab ich auch schon behandelt dass der innere Sicherungsring leicht gängiger werden sollte, nichts!

Hat von euch Profischrauber ein Idee?

BITTE um Hilfe......

Danke

blescha

Das wird ein hartes Stück Arbeit, daß leider meist bis oft mit einem neuen (anderen) Gaszug endet. 

Krippzange und Schraubenzieher und dann (Immer hin und her unter Druck.) runter drehen.

Man kann ihn z.B. auch mit geschlitzten Keilen abhebeln.

 

Wollte mir schon mal so eine Zange bauen,...

ist aber erst mal bei den vielen anderen Ideen im Gedankenkeller gelandet.

Kugelpfanne-abziehen
am 8. Mai 2012 um 18:38

Sch***e.

Aber Danke für die Antwort und das Detailierte Bild!

am 8. Mai 2012 um 18:59

jetzt hab ich gleich noch eine Frage: Wenn ich den Zug beim Servo ganz raus ziehe ist er ca eine Lochbreite zu lang d.h. ich muß die Länge einstellen richtg?

Lt. deiner Beschreibung Kurt, geht dass mit dem Zwischenstück am Foto anbei richtig? Den Hebel (Pfeil) hochziehen und dann? Sollte da was zum drehen oder schieben oder was gehen? Irgendwie bewegt sich bei mir da nix.

Ach ja das ganze Nachrüstset, d.h. Tempomathebel am Lenkrad, und den Servo hab ich aus einem Omega B 2000 3,0 BJ 1998 bekommen. Das müßte ja alles passen bis auf Seillänge.

Die Klemme ist eine Hüllenklemme.

Die öffnest du, ziehst die beiden Hüllenhälften auseinander bis du merkst daß sich die Drosselklappe ein wenig bewegt.

Dann ein Stück zurücknehmen, bis die Drosselklappe grade entlastet ist und den Klemmhebel wieder verriegeln.

 

Das ist das ganze Geheimnis der Einstellung.

Sie dient nur dem spielfreien Betrieb des Tempomat.

 

Und der Zug vom V6 passt sehr gut.

Auf den Albumbildern siehst du auch wie er verlegt werden muß um nicht zu knicken.

am 15. Mai 2012 um 17:26

Guten Abend!

So ich bin einen Schritt weiter und hab jetzt alles fertig montiert, und wie zu erwarten (wenn man sich so durch liest hier), Tempomat geht nicht.

So was hab ich alles gemacht:

Der Lenkstockhebel ist IO - mit Durchgangsmesser alle Funktionen geprüft

Der Kabelbaum vom Lenkstockschalter zum Tempomatsteuergeräte ist IO - mit Durchgangsmesser geprüft

Bremslichtschalter ist der 4-polige und ist IO

Sollte also eigentlich funktionieren sollte man meinenen.

lt. Kurts Schaltplan (Anhang) sollte das STG auch noch ein Signal vom GetriegeSTG bzw. Gangwahlanzeige bekommen. Am TempoSTG ist das PIN "D", am Getriebe STG PIN 37 und am Stecker der Gangwahlanzeige PIN 10

Jetzt hab ich die Gangwahlanzeige ausgebaut, den Stecker gezogen und mit dem Durchgangsprüfer dort PIN 10 mit PIN D auf dem TempoSTG verbunden. Ergebnis KEIN Durchgang. Es sieht so aus als ob das TempoSTG kein Signal vom Getriebe bekommt.

Die Verbindung vom Getriebe zum GetriebeSTG und zur Gangwahlanzeige wird wohl ihn Ordnung sein sonst würde ja Ganwahlanzeige bzw. das Getriebe an sich auch nicht richtig funktionieren oder? Sehe ich das richtig?

Meine Frage ist, weiß jemand wo das Signal zum TempoSTG abgezweigt wird? (Roter kreis am Bild) Oder liegt noch irgendwo ein Bauteil dazwischen der das Signal blockiert und (irgendwann??) freigibt?

Bzw. könnte ich im schlimmsten Fall direkt ein Kabel von PIN 10 an der Gangwahlanzeige zum Tempo STG legen???

Die ganzen Messungen hab ich natürlich bei abgeschlossener Batterie gemacht.

Bitte um Hilfestellung.

Danke

blescha

Hallo,

hast du den 4-poligen Bremslichtschalter selbst verbaut oder nur nachgeschaut und 4 Kabel gesehen?

Gruß Wartburg

Klemme D wird vom WHSTS angesteuert und hat von ihm immer wenn Zündung an ist, ausschließlich in den Vorwärtsfahrstufen D/3/2/1  12V 

Deine Antwort
Ähnliche Themen