ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 23. April 2004 um 11:43

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem TT einen Tempomat zu gönnen. Angebot hab ich auch eines von meinem Händler (tutto kompletto ca. 200-250 EUR). Ich hab in einigen Threads gelesen, dass manche von Euch dies auch geplant, bzw. inzwischen auch getan haben. Es wäre schön, wenn ich einige Erfahrungswerte mit dem nachgerüsteten Tempomaten bekommen könnte (Funktionalität, Zuverlässigkeit, Komfort..).

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Hassi

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ob diese Leuchte vorhanden ist oder nicht hängt i.d.R. von der Software Version des Kombiinstrumentes ab, und davon, ob zwischen Kombiinstrument und Motorsteuergerät eine Verbindung besteht, diese wurde i.d.R. erst ab Einführung der CAN-BUS Vernetzung eingeführt.

Die Software-Version kann ich ja rauslesen. Kannst Du mir dann sagen ob die Leuchte drin ist?

Oder müßte ich die bei der Stellglied-Überprüfung leuchten sehen, wenn es sie gibt?

CAN-BUS hat mein Wagen aber nicht, glaube ich. Am Radio zumindest ist nix vernetzt. Und ansonsten ist mir in den Stromlaufplänen auch noch nichts derartiges aufgefallen.

Ach ja, beim letzten Auslesen bei Audi haben die alle STGs automatisch suchen lassen (hat ewig gedauert), und am Ende blieben nur ein paar wenige übrig. Aber CAN wäre mir aufgefallen.

Eine "altmodische" Verkabelung gibt es also nicht (so wie die anderen Kontrollleuchten halt auch angeschlossen sind)

Danke.

Gruß Klaus

Dein 99'er ARZ hat diese Leuchte noch nicht.

Das kann ich dir so sagen, da brauche ich keine Software Version. ;)

Nicht nur die Software Version des Kombiinstrumentes ist dafür verantwortlich, sondern auch die des Motorsteuzergerätes.

Eine CAN-BUS Vernetzung ist dafür aber in jedem Fall Vorraussetzung.

Heißt das dann anders herum, daß die Fahrzeuge von diesem Baujahr mit GRA keine Anzeige hatten?

Prinzipiell ja.

Im TT gibt es diese Leuchte nicht, auch nicht bei neuen MJen.

Mein Golf IV EZ 08/00 hat diese Leuchte

gruß

ps. die leuchte ist doch unwichtig, der Schalter ist doch auf ein und das reicht doch.

Im Prinzip hast Du Recht, aber ich lasse meinen Schalter immer auf "Ein". Benutze den Tempomat ja häufig im Berufsverkehr auf der AB.

Schalte immer durch kurzes Antippen der Bremse aus!

Das mit der Leuchte wollte ich nur mal wissen, ob's vielleicht ohne viel Aufwandt funktionieren könnte. Aber wenn ich das Cockpit zerlegen muß oder andere tolle Sachen :-)

...dann lieber ohne Anzeige.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tempomat nachrüsten