ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat Nachrüsten lassen für Ford Focus ST FL

Tempomat Nachrüsten lassen für Ford Focus ST FL

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:55

Hallo

Ich habe eine Anfrage an mein Autohaus gemacht ob dies dann bei mein Ford Focus ST 2016 möglich ist, die Antwort war dann:

Hauptbedingung ist, das Ihre BCMi für den Einsatz/ Benutzung eines Tempomat programmierbar ist. Ohne diese Prüfung oder Aktivierung der Funktion ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Des weiteren müsste Schalter Finish 1851411 ( 85 Euro) erworben werden.

Der Einbau sollte mit Programmierung max. 190 Euro kosten.

Den Schalter hab ich bei ebay für 20€ neu gefunden, braucht man denn da nicht auch ein passendes Lenkrad für?

Wie finde ich raus das die Aktivierung möglich ist?

Im Anhang ein Bilde des Lenkrades.

Focus-st-indic-blau-leder-69600-anzeige
Beste Antwort im Thema

@Olli1988

Stöbere mal ein bißchen in dem früheren "Tempomat-nachrüsten"-Thread. Ich bin mir relativ sicher, dass dort bereits beschrieben wurde, dass der zusätzliche Schalter (vermutlich nach vorübergehendem Airbag-Ausbau) einfach im Lenkradgehäuse eingeclipst und elektrisch über einen Stecker angeschlossen wurde. Der Rest lief dann über die softwaremäßige Anbindung.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:16

War die Woche auch mal bei einer großen Fordwerkstatt, werde mir den normalen Tempomat einbauen lassen, da der mit Geschwindigkeitsbegrenzer vermutlich nicht funktionieren wird, wegen den Sensoren die da vermutlich fehlen, wurde mir so gesagt, für 265€ finde ich das inordnung, oder was sagt ihr?

265 € ist ein super Preis. Sonst sind es ja 279/289 € ohne Begrenzer. Welcher Händler ist das?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:17

Sachsengarage in Dresden, recht groß bei uns zumindestens.

Zu den ST Einstiegsleisten, hab die unbeleuchteten, also sind keine Kabel vorhanden, wusste ich garnicht das es auch normale ST Leisten gibt die nicht Leuchten, trotz Leder Exklusiv Paket nicht dabei, nur bei den Performance Paket.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:41

Mein FFH hat heute gemeint das evtl. ein neues Lenkrad rein muss, weil meines keine Vorrichtung für das Tempomat hat, was meint ihr wie teuer das dann noch dazu wird, hab auch Beheizbares Lenkrad usw.?

Frag doch einfach deinen FFH nach den Kosten für das Lenkrad?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 6:03

Er hatte sich nach der email in den Urlaub verabschiedet, sonst würde ich hier nicht fragen. ;-)

Es gibt ja ein paar bekannte FFH, die diese Umrüstung ganz offiziell anbieten.

Ich würde nochmals dort fragen.

So könntest Du ja auch den Preis eines neuen Lenkrads erfragen um eine Preisvorstellung zu haben.

Der FFH in meiner Nähe kann es bei dem Focus ja gar nicht nachrüsten, also müsste ich ohne weitere Recherche ja davon ausgehen, dass es beim Focus gar nicht möglich ist.

Lieber eine 2. Meinung einholen.

Edit:

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 11. Januar 2015 um 16:40:11 Uhr:

Zitat:

....aus dem Nachbarforum:

Bisher bekannte Nachrüster für den Original-Tempomat:

Niedersachsen

Autohaus Laatzen Westhoff GmbH / 30880 Laatzen / 299,- €

Brandenburg

Autohaus H&H GmbH / 14727 Premnitz / 289,- €

Sachsen

Autohaus Herrmannsdorf GmbH / 04442 Zwenkau (Leipzig) / 289,- €

Rheinland-Pfalz

Autohaus M.J. Schneider / 56812 Cochem / 289,- €

Bayern

Automobilforum Kuttendreier / 81827 München / 299,- €

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:22

Dachte ja das man das Tempomatteil einfach ans Lenkrad drann montiert, reinhängt wenn man den Airbag entfernt.

Aber wenn man ein extra Lenkrad für braucht, übersteigt das sicherlich die 265€ die mir im Kostenvoranschlag gemacht wurden, wurde halt erstmal geschaut ob es bei mir möglich ist und es ist freischaltbar.

Ich habe zwar nicht das ST Lenkrad, aber bei mir wurde das gar nicht erst erfragt (hätte esauch ganz kurzfristig machen lassen können, aber da 150 km entfernt muss ich das für einen Samstag planen).

Ist das ST Lenkrad denn so anders?

Da bin ich leider auch überfragt.

Ich würde mir ehrlich eine 2. Meinung einholen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 18:57

Ich denke mal soviel anders wird es nicht sein, aber ich dachte halt das man den Tempomatschalter so einhengen kann, weis jetzt nicht genau was eine Vorrichtung damit zu tun hat, da ja mein Auto schon in der Werkstatt dort war und mir gesagt wurde es geht und haben die Teile gleich bestellt und wollte blos noch ein Termin machen zum einbauen, hier mal die eMail die dann kam:

Hallo Herr...

Teile für Tempomatschalter sind am Lager eingetroffen.

Wir können also einen Termin vereinbaren.

Bitte Rückinfo zum Wunschtermin unter ....de, da ich mich ab morgen im Urlaub befinde.

Hinweis: es kann sein das wir zusätzlich Teile benötigen (neues Lenkrad) da beim kontrollieren des Schalter festgestellt wurde, das an Ihrem Lenkrad eventuell der Ausschnitt für den Schalter fehlen kann. Aber diese werden wir erst sehen wenn wir es probiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Focus-st-indic-blau-leder-69600-anzeige

Das hört sich eher so an, als ob dein FFH noch nicht viel Erfahrung mit der Nachrüstung hat, wenn ich das so lese.

Ansonsten würden sie ja wissen wie der lose Schalter so aussieht.

Die Aussage, dass sie erstmal probieren, und Du dann evtl. noch ein neues Lenkrad dazu kaufen musst, würde mich auch etwas verunsichern.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:08

Hab mir das online mal angeschaut, so anders sieht das doch alles garnicht aus, solche aussparungen bzw. plastikteile die man wohl da rausnehmen kann sollte doch möglich sein.

http://i1272.photobucket.com/.../DSC03921_zps4a4afae7.jpg

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 12. Februar 2017 um 20:08:10 Uhr:

Hab mir das online mal angeschaut, so anders sieht das doch alles garnicht aus, solche aussparungen bzw. plastikteile die man wohl da rausnehmen kann sollte doch möglich sein.

http://i1272.photobucket.com/.../DSC03921_zps4a4afae7.jpg

Ich sehe da ein MK2 Lenkrad.

Dein ST Lenkrad sieht aber, ausser der Kante unten mit dem ST (bei mir also rund), von den Schaltern und der restlichen Form genauso aus wie meins.

am 12. Februar 2017 um 19:16

Hat dein Händler schonmal n Tempomat verbaut?

 

Soweit ich weiß muss man wenn man ein Tempomat verbauen bzw. Nachrüsten will, ins lenkrad ein loch reinfräsen damit man den schalter verbauen kann. So wurde es bei mir gemacht. Man kann aber auch ein neues Lenkrad bestellen wo das Loch eben schon von werk aus ausgeschnitten ist. Allerdings denk ich, ist das neue lenkrad net billig...

 

Kann aber bei deinem wiederrum anders sein. Beim 2011 Trend Modell isses zuminders so.

am 12. Februar 2017 um 19:21

Zitat:

@AndyPB schrieb am 12. Feb. 2017 um 20:4:18 Uhr:

Das hört sich eher so an, als ob dein FFH noch nicht viel Erfahrung mit der Nachrüstung hat, wenn ich das so lese.

Ansonsten würden sie ja wissen wie der lose Schalter so aussieht.

 

Die Aussage, dass sie erstmal probieren, und Du dann evtl. noch ein neues Lenkrad dazu kaufen musst, würde mich auch etwas verunsichern.

Hab schon mal gelesen das es ein Händler "probiert" hat und den Kunden danach vertrösten musste das er zwar nen leuchtenen Tempomat schalter hat aber leider ohne funktion ist, da es doch angeblich unmöglich is das zu programmieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tempomat Nachrüsten lassen für Ford Focus ST FL