Tempomat nachrüsten auf 2.0TDI

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen,

beim Kauf meines Babys, habe ich das Tempomat verpennt... Da ich aber oefter in Frankreich, Belgien oder Luxemburg unterwegs bin, ist solch ein Ding verdammt praktisch. Weiss einer, ob es moeglich ist, ein Tempomat nachruesten zu lassen und wie teuer das ist?

Ah ja noch was, ist ein 2.0TDi S-line
danke im Voraus
MfG
M.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarPointOnscrit

jo, also war der meister beim freundlicher gar nicht sooo weit weg mit seinen 500,- ;- )

Die Nachrüstung der GRA im alten A3 (Typ 8L) kostete ca. 150,- EUR. Also wird die Nachrüstung im neuen A3 (Typ 8P) sicher nicht mehr als das dreifache kosten.

Die Werkstatt will dich nur abzocken. Aufgrund der neuen Architektur des Wagen müssen noch nichteinmal mehr Kabel gezogen werden. Es ist einfach nur: Lenkrad raus, Lenkstockhebel und evtl. Lenkstocksteuergerät tauschen, Lenkrad montieren und dann per VAS5051 oder VAG-COM freischalten.

@weiberheld
oh, danke fuer diesen tipp.
Ich werde mich mal bei andere werkstaette schlau machen.

MfG
M.

Also ganz so einfach wie Weiberheld das beschreibt ist es beim A3 8P nicht! Ist aber auch kein Hexenwerk! Und 500€ wäre auch lächerlich.

Also ich habe bei meinem A3 2.0 TDI den Tempomat nachrüsten lassen.

Als erstes muss geklärt werden was für ein Lenkstockmodull verbaut wurde. Hi oder Low Line!
Sollte es nicht das Hi Line sein muss es auch getauscht werden.

Ich brauche das Modul damals auch da ich nur ein Low Line hatte, welches die GRA nicht unterstützt.
Dann müssen noch zwei Drähte verlegt werden und die GRA muss freigeschaltet werden im Steuergerät!
Ich habe alle Teile inkl. dem Teuren Modul für ca. 140€ bekommen! Waren aber Händlereinkaufspreise.

Die Montage habe ich bei einer normalen Werkstatt machen lassen! Hat mich ca. 100€ gekostet! Also hatte ich für ca. 240€ den original Tempomat inkl. Einbau! Ist wirklich günstiger als mitzubestellen!

Ich kann aber keinem Empfehlen den Einbau selber duchzuführen! Da nur eine Fachwerkstatt den Airbag ausbauen darf!

Gruß Scoty81

PS: Wer einen fähigen Händler im Raum Münsterland sucht, darf sich gerne bei mir melden!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Bei VW ist unter der Ersatzteil-Nummer 1J0 998 527 ein Nachrüstsatz bestellbar, mit dem alle TDIs nachträglich mit einem Tempomat ausgerüstet werden können.
Dieser Nachrüstsatz funktioniert nur bei:

- Audi A3 - 8L
- Seat Leon + Toledo - 1M
- Skoda Octavia I
- VW Golf IV - 1J
- VW Bora - 1J

Sprich die alte Plattform.

Für die neue Plattform (also 8P) gibt es aber auch schone eine Umbauanleitung hier im Forum. Es müssen u. a. Lenkstockhebel, Verkleidung und in manchen Fällen das Lenkstocksteuergerät ausgetauscht werden.

Hallo wie gehts

nichts fuer ungut aber wo finde ich diese Umbauanleitung hier im Forum hab

schon gesucht wie verrueckt vielleicht kannst du mir helfen...

danke