Tempomat nachrüsten Astra g Caravan Z18XE, 1.8 16v, 125 PS, Bj. 12.2000
Hallo
Habe ein riesen Problem.
Vor einiger Zeit hat ein Kollege einen Tempomat bei seinem 99er Astra G Cabrio nachgerüstet.
Wollte es natürlich bei meinem Caravan auch machen.
Habe einen Opel Astra G Caravan 1.8 16v, 125 PS, Z18XE, Bj. 6.12.2000, Fahrgestellnummer: WOLOTGF3512103183.
War heute bei Opel. Opel sagt alle Kabel im Innenraum liegen, nur im Motorraum nicht.
Habe heute 61 Euro für diese Diagnose bezahlt + letztens 35 Euro für das Freischalten des Tempomaten mit dem Tech2 beim FOH.
Bin richtig sauer!
WUCHER !!!
Der Hebel mit Tempomat-Funktion ist schon dran, Kupplungsschalter montiert.... (Kupplungsschalter zeigt auf dem Tech2 dauerhaft aktiv)
Viel Geld für nichts. Hätte das Geld auch in meinen Magen investieren können.
Meine Frage ist nun. Ist es möglich die Verkabelung nachzurüsten?!
Lt. Opel ja, aber kosten um die 700 euro.
Komme aus Essen und suche jemanden der sich damit auskennt.
Danke im Voraus.
MFG Michael
55 Antworten
Hallo und Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich hab den neuen Blinker-, Tempomathebelschalter erst bestellt, ist (NOCH) nicht bei mir...und hab keine Ahnung wie der beschaltet ist. Da du dich mit der Materie recht gut auszukennen scheinst, wäre es hilfreich, wenn du mir sagen könntest welche von den 3 Tastern am Hebel Schliesser bzw. Öffner sind. Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
siehe Stromlaufplan
Das hab' ich schon... :-(
Sorry wenn ich dich quäle, aber ich versteh das so:
Zwischen B und A sitzt ein Öffner, sollte Taste O sein.
Zwischen B und D (Taste I) ebenfalls ein Öffner.
Zwischen B und C (Taste R) auch ein Öffner, aber macht R zu wenn ich I drücke und umgekehrt ???
Ähnliche Themen
Wie haste schon ?
Du hast irgendetwas komisches aufgezeichnet was so gar nicht funktionieren kann.
Wenn du den Taster laut deinem Plan zwischen B und A betätigst hättest du einen Kurzschluss.
Warum nimmste nicht den original Plan ?
R und I sind einfache Taster und auch keine Öffner. Die vorgehensweise von dir bzw. was du hier hinterfragst ist original gar nicht vorgesehen. Da am Lenkstockhebel ein Wippschalter. Es kann technisch nur I oder R schliessen nicht beides zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Wie haste schon ?
Du hast irgendetwas komisches aufgezeichnet was so gar nicht funktionieren kann.Wenn du den Taster laut deinem Plan zwischen B und A betätigst hättest du einen Kurzschluss.
Warum nimmste nicht den original Plan ?
R und I sind einfache Taster und auch keine Öffner. Die vorgehensweise von dir bzw. was du hier hinterfragst ist original gar nicht vorgesehen. Da am Lenkstockhebel ein Wippschalter. Es kann technisch nur I oder R schliessen nicht beides zusammen.
Sorry, aber der Plan ist von dir... !?!?
Dein Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...t-im-astra-g-nachruesten-t2099098.html5. Bild S3, Tempomatlenkstockhebel !?
Ok, hat sich erledigt. Habe den Blinkerhebel mit Tempomattastern heute bekommen und gleich eingebaut. 5 Min. Arbeit, Tempomat war schon freigeschaltet und funzt tadellos :-))) Schon lustig ... wenn man seit 14 Jahren einen "ungenutzten" Tempomat an Bord hat... ;-) Jetzt noch die LED-Anzeige im Armaturenbrett nachrüsten...
Astra G, Y20DTH Bj. 06/2000
@-=TbMoD=-
Was würde denn alles kosten über dich zu beziehen?
Astra G ist aus 2002, Motor ist der z18xe und hat ab Werk Klimaautomatik, Popoheizung. Denke aber trotzsdem dass die Verkablung fehlen wird, oder?
Danke und viele Grüsse
Expect no mercy..... Komme ebenfalls aus dortmund und würde gerne auch denn tempomat nachrüsten, fahre nen astra g coupe z18xe.. Könnte man mit deiner Hilfe rechnen?
Lieben Gruß
Hallo. Ich komme auch aus Dortmund und brauchte Hilfe beim Tempomat nachrüsten ?? Habe bereits den Blinkerhebel ausgetauscht. Mehr leider nicht. Ist hier jemand ,der mit etwas helfen konnte ??
Gruß