Tempomat nachrüsten 50 Euro?

Audi A6 C6/4F

Hi zusammen,
Da mp3-mäßig ja nichts gescheites orginal nachzurüsten ist, könnten wir doch mal den Tempomat nachrüsten ;-)

Ist das Nachrüsten des Tempomats echt so einfach wie bei einem Ebay Händler beschrieben:
Teil Kaufen, 50€, verkleidung besorgen ca 30€, Codieren ??€?

Kann also nicht mehr wie 100 € kosten wenn man das MF Lenkrad hat.. wie ich *grins*

Zitat:

Wir bieten hier ein Tempomaten Nachrüstset für den Audi A4 Typ 8E + 8H an. Und jetzt NEU auch für den Audi A6 Typ 4F an.
Egal ob Diesel oder Benziner.

Sie brauchen nach dem Umbau eine neue Lenksäulenverkleidung. Diese ist nicht bestandteil der Auktion. Diese können Sie direkt bei Audi beziehen und kostet dort ca. 26 Euro für den A4 und ca. 23 Euro beim A6.

Dieses Set ist nur für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad oder beheitzbarem Lenkrad oder Lenkrad mit Tiptronic. Wenn Sie dieses nicht haben, benötigen Sie ein neues Lenksäulensteuergerät. Dieses kann optional erworben werden.

Nach der Montage, muß dieses Set nur noch bei Audi freigeschaltet werden.

Ebay-Auktion

weiß jemand bescheid?

Grüße
Stevie

39 Antworten

noch mall, ausdrücklich und klar bei meinem 4F
Bj. 2004 musste ich ein neues Lenkrad Steuergerät
kaufen.
Mein 4F verfügt MUFU und beheizbaren Lenkrad.
Mit dem einbau war auch kein Problem, sonder mit der Freischaltung beim 🙂.
Erst wenn ich ein neues LSG gekauft habe hat es funktioniert.

@DrPsyBASS

Meiner ist BJ 10/05 (MJ 06) mit Multifunktionslenkrad...

Was ich aber absolut nicht verstehe, das der :-) , Kufatec und viele andere Verkäufer von GRA´s felsenfest behaupten, das es 100% klappen muss wenn man MuFu Lenkrad hat, denn bei mir kann es auch keiner frei schalten!

Kleine Zwischenfrage :

FREIGESCHALTET wird das Motor-Steuergerät

Die Lenksäulenelektronik (Adresswort 16) wird nur bei vorhandener GRA umcodiert.

Und jetzt das ganze nochmal...

Kann ers nicht umcodieren, weil die codierng nicht genommen wird ? Oder kann er das MSG nicht FREISCHALTEN ??

Die entsprechende Leitung hast du aber schon gezogen/ziehen lassen ?
Die ist nämlich bei Fahrzeugen besonders Mj. 2005 nicht immer drin,wenn ohne GRA bestellt.

Siehe plan , habs dir eingekreist !
http://img112.imageshack.us/img112/8940/gra4fki8.jpg

HAbe bei Kufatec angefragt :

Zitat:

Mitteilung: Ich habe einenAudi a6 4f baujahr 2004. Ich würde gerne den Tempomat nachrüsten, habe eine MultiKunktions-sportlenkrad. Oft habe ich gehört dass bei älteren" a6 modellen einer derartige Umrüstung nicht so einfach möglich ist. Stimmt das?

als antwort erhielt ich:

Zitat:

Sie können dieses Set auch ganz bestimmt bei ihrem Fahrzeug nachrüsten, kein Problem.

http://shop.kufatec.de/.../p271_GRA-Tempomat-A6-4F.htm
l

Mit freundlichen Grüßen E. Richter

und nun? gehts oder gehts nicht ;-)

denk ich werde es testen ;-)

Ähnliche Themen

...bei Audi kostet der gleicher "Schalter" keine 50€.
Du musst ein Kabel bis ins Motorraum verlegen.
So ganz einfach ist das nicht.
Mach lieber einen guten Preis beim "freundlichen"
und lass machen🙂

Zitat:

Original geschrieben von alex30tdi

Geh mal zur www.Kufatec.de. dort kannst du für € 59 einen Tempomat kaufen mit Verkleidung und Anleitung. Das selber einbauen geht aber mann kann das bestens bei einem Werkstatt machen lassen. Ungefähr einde Stunde arbeit. Ich habe es selber auch gemacht mit Hilfe einen Werkstatt.

59€ ?

Nun für

199€

bei kefatec bestellbar ?

geht sogar noch billiger.
auf der audi homepage wird mit 32€ geworben. (natürlich nur für fahrzeuge mit MUFU)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

geht sogar noch billiger.
auf der audi homepage wird mit 32€ geworben. (natürlich nur für fahrzeuge mit MUFU)

und was wird da der Einbau kosten?

Wenn du es machen lassen willst ca 250€, wenn du es selber machst hast du die teile kosten von knapp 60€ und trinkgeld für die Kaffeekasse fürs freischalten.

Moin,
Ich hab die GRA auch selbst nachgerüstet, die Steuerleitung richtig angeschlossen. Alles orig. Teile vom 🙂.
Mein Dicker ist 7/2005 mit MuFu, 2,7 tdi mit Hs. Das Lenksäulenstg. kann ich problemlos codieren ABER das MSG
kann mir keiner freischalten. Weder ich mit der vag-kom noch der 🙂. Die wissen auch nicht woran es liegt und wollen mit Ingolstadt telef.
Das war vor 4 wochen und bis heute keine Antwort.
Bin mal gespannt!
MfG

Hallo "sporet2" . Mich würde es auch interessieren, wie die Sache mit freischalten ausgeht. Ich spiele auch mit dem Gedanken "Tempomat nachrüsten" (A6 tdi 2,7 Bj.6/05). War gestern deswegen in der Werkstatt, die wollen dafür 300 eur. Würde mich auf eine Rückmeldung freuen...

Hi,
habs auch nachgerüstet, alles Audi Original, war unter 100€.
MfG

Zitat:

ABER das MSG kann mir keiner freischalten. Weder ich mit der vag-kom noch der 🙂. Die wissen auch nicht woran es liegt und wollen mit Ingolstadt telef.

Hi Sporet2,

lies mal mal den Abschnitt zur Freischaltung in meiner Anleitung in meinem Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...gra-und-bordcomputer-t1943771.html?...
Danach wird dir vielleicht einiges klar, und auch deiner Freischaltung steht nix mehr im Wege.

Viele Grüße
marcimarck

Hi marcimarck,
danke für den Tipp. Hab bereits einen Termin beim 🙂 wegen dem Update. Meine Vermutung war es auch das es an der Software liegt
nachdem ich hier im Forum sämtliche Beiträge über " GRA freischalten " gelesen habe.
Aber der 🙂 wusste wieder von nichts und wollte mir erstmal weissmachen dass es an der Software nicht liegen würde.Ich bestand auf ein Update
des MSG und jetzt warte ich die nächste Woche ab dann kann ich mehr berichten.
MfG

Hi Sporet2,

wenn du genau gelesen hast, ist es nicht zwingend nötig ein MSG Update zu machen.
Wenn du es wie unter zu 1. beschrieben machst, geht es auch ohne Update des MSG.
Aber er muss es genau so machen!
Viele Grüße
marcimarck

Deine Antwort