Tempomat nachrüsten 2.0 DTI
Hallo
Wollte bei meinem 2004er Caravan 2.0 DTI (hab ich seit ein paar Tagen *freu*) einen originalen Tempomat nachrüsten. Gibt es bei eBay recht günstig. Allerdings muß irgend so ein 4poliger Stecker vorhanden sein. Um dies zu überprüfen, wollte ich die Lenkradverkleidung abbauen. Aber die bekomme ich gar nicht ab, ohne das ich das Lenkrad entferne?! Oder gibt es da einen Trick?
Vieleicht hat ja hier schon jemand so eine Nachrüstung vollzogen und kann mir ein paar Tips geben.
Danke
25 Antworten
Wie gesagt, nur die ersten Baujahre, nachdem die Gaszüge abgeschafft wurden und nur noch E- Gaspedale verwendet wurden fiel der einpolige Schalter weg.
Die Diesel hatten von Anfang an elektronische Gaspedale.
Aber frag mich jetzt bitte nicht wann das genau war.
Ich dachte es gibt heute noch benzin motoren mit seilzug, oder irre ich mich da, ich meine jetzt die letzten Astra G´s die gebruat woreden sind, dachte es gibt nur en paar benziner du überhaupt e-gas haben.
MFG
Hellrasor
Du irrst, es gibt nur noch die elektronische Variante.
hallo
bj 10/ 1999 benziner 100 ps auch mit e-gas pedal,
???
MFG
Ähnliche Themen
@Anonym: Da du ja den Diesel hast, hast du alles nötige (Kupplunggschalte, E-Gas etc.) bis auf das Kabel leider 🙁, das wurde nur bis Bj. 2001 mitverlegt.
Umprogrammieren des Steuergerätes war bei mir nicht nötig, und auch bei einem Bekannten nicht. Haben aber beide den 2.0 DTI von 2000, er nen Caravan, ich normal. Einfach Hebel ausgewechselt. 15€ 😁
Zitat:
Original geschrieben von wien-astra
hallo
bj 10/ 1999 benziner 100 ps auch mit e-gas pedal,
???
MFG
Hallo
heute, dienstag, gutes wetter, tolle musik.
???
hast du ne einweg tastatur oder warum schreibste nciht vielleicht noch en satz dazu??
😉
MFG
Hellrasor
Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben. Habe ja wie auf den Fotos zu sehen die obere Verkleidung entfernt, aber keinen 4poligen Schalter gefunden. Und ich habe keine Lust die komplette Verkleidung zu demontieren und in den Lenksäulenstrang zu kriechen um dann doch nicht dieses Kabel zu finden.
Habe ich halt Pech gehabt *schnief*.
Weiß denn jemand, was eine Nachrüstung bei Opel kosten würde und ob dies ohne diesen vorhandenen Schalter überhaupt möglich ist?
Mach dir nichts draus, hab auch ewigkeiten geuscht um es nciht zu finden. Hab den einzigen diesel der das Kabel definitiv nie gehabt hat, das ist schlimmer lol. JA man kann es nachrüsten. Ich glaub das kostet so 350 bis 500 euro jenachdem wie nett dein FOH ist.
MFG
Hellrasor
na gut ich schreib schon....
bei meinen sind kabel da , aber ich bin mir nicht sicher ob es so leicht geth nachzurüsten....
und wer braucht schon ein tempomat strasse ruft, ab in die berge...........
salve
jds
Kannst ja auch in den bergen mit tempomat fahren , einfach auf 30 stellen und alles ist super lol, nur die schlange hinter dir wird sich ein wenig aufregen 😉 .
Im grunde ist es ganricht so kompliziert. Wie gesagt wenn das kabel liegt brauchst du im höchstfall 2 schlater die du austauschst , den heben den du kaufen musst und wenn alle stricke reissen musste auch noch dein motorsteuergerät kurz einstellen lassen das es funzt. Hört sich nachviel an ist es aber net. aber wnen du keien brauchst , ist es ja eh egal. Nur schade das du das kabel hast und es nicht wilst und ich es nicht hab aber will lol .
MFG
Hellrasor
hi
wegen bergen mit einen 30 ger auf die hoh alpen strasse ist nicht schlecht, manche fahren da mit 5 km/h und der motor raucht, nachrüsten ja wenn ich zeit hab.
am wochenende hab termin um mein beleuchtungskit anzuschlissen. hoffe es haut alles hin
bis dann.........
mfg
jds