1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tempomat nachgerüstet !

Tempomat nachgerüstet !

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:45

hallo alle

heute wars endlich soweit und mein tempomat wurde nachgerüstet . war überhaut keine große aktion. hat ca 30 min gedauert und ein lenkrad ist übriggeblieben .

festgestellt hab ich ( da gibts aber einen anderen fred drüber ) das das auto im leichten schiebebetrieb , der ja mit tempomat öfters vorkommt ) etwas zu ruckeln anfängt . wenn dann wieder etwas "zug" braucht ist sofort wieder vorbei . momentan überwiegt aber noch die freude endlich wieder einen tempomat zu haben .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:45

hallo alle

heute wars endlich soweit und mein tempomat wurde nachgerüstet . war überhaut keine große aktion. hat ca 30 min gedauert und ein lenkrad ist übriggeblieben .

festgestellt hab ich ( da gibts aber einen anderen fred drüber ) das das auto im leichten schiebebetrieb , der ja mit tempomat öfters vorkommt ) etwas zu ruckeln anfängt . wenn dann wieder etwas "zug" braucht ist sofort wieder vorbei . momentan überwiegt aber noch die freude endlich wieder einen tempomat zu haben .

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 4. März 2015 um 16:26

Zitat:

@Labrador62 schrieb am 16. Juni 2010 um 17:26:04 Uhr:

Moin hofmuckl,

es ist sicher sehr hilfreich für alle, die noch keinen Tempomat haben, aber gerne einen möchten, wenn du mal den Materialbedarf und den Kostenaufwand hier näher beschreibst;)

moin,

wohnwagen sucht neues zugpferd, das wäre für uns der kuga I 2,0 tdci

mit tempomat.

nur der, den wir schon fast gekauft haben, hat dieses problem mit der

nachrüstung.

der händler rief heute an und wollte mir schon eine waeco-anlage einbauen.

da ich aber von einem wohnmobil schon erfahrung mit der waeco habe,

bin ich nicht begeistert.

da ich in o-fehn wohne wäre ein erfahrungsaustausch wohl kein problem?

ist der kuga nun wirklich der richtige zum ziehen eines bürstner belcanto

mit 1700kg?

vlg winni449

Hallo

Ich kann dir nur sagen, daß ein Kuga mit 163 PS und Powerschift-Getriebe keinerlei Probleme mit einem LMC 520 HTE (1700 kg) hat.

Sind jetzt schon mehrmals bis nach Spanien damit und hatten nirgends irgendwelche Probleme.

am 24. Mai 2015 um 5:16

Hallo Leute,

auch ich habe einen Ford Kuga Bj 2010. Ich möchte ebenfalls einen Tempomat nachrüsten und habe auch schon ein Lenkrad erstanden. Meine Frage ist wo liegt diese Wickelfeder und wo ist sie verbaut? Außerdem denke ich daran nur die Tasten umzubauen da das erstandene Lenkrad nicht mehr so schön ist. Hat jemand damit Erfahrungen?

Mark

am 25. Mai 2015 um 20:18

sorry leute,

habe mich länger nicht mehr gemeldet.

bei meinem 2012er kuga (champ. edit.) wurde vom händler zunächst versucht den orig. tempomat

nachgerüstet, lenkrad war schon drin, dann ließ sich aber der tempomat nicht im bordcomputer "anbinden".

lenkrad wieder ausgebaut. boschdienst baute dann einen waeco-tempomat ein, was ich eigentlich nicht wollte.

alles läuft ganz gut, bis auf die tatsache, das der tempomat im gespannbetrieb (tempomat im 6. auf ca 90 km

eingestellt) an steigungen überzieht. heisst, er geht bis 10 km/h über die eingestellte geschwindigkeit hinaus.

werde jetzt auf der rückfahrt aus ungarn die gewünschte geschwindigkeit mal im 5. gang festsetzen, denn

an steigungen geht man mit 1700 kg am haken sowieso auf den 5. zurück.

ansonsten bin ich mit dem kuga ( 2,0 diesel 140 ps) in bezug auf zugeigenschaft zufrieden.

der verbrauch lag im zugbetrieb bei 10,2ltr./100 km bei 90 - 95 km/h.

mein voriger citroen c4 picasso egs nahm hier 11,5 ltr., aber den luxus vermisse ich.

melde mich wieder bei antworten, spätestens im juli.

bis dann

Ich habe einen kuga 4x4 trend bj. 10/2008.

wo kann ich ein lenkrad mit tempomat, eventuell bicolor blau, kaufen oder komplett nachrüsten lassen.

Habe die Frage schon bei google eingegeben aber nichts gefunden.

Hallo,

Zitat:

wo kann ich ein lenkrad mit tempomat kaufen

beim fFH, wenn Du Glück hast beim Schrotti oder in der Bucht tauchen auch mal welche auf.

Zitat:

eventuell bicolor blau

... solche Sonderwünsche verrichtet ein Sattler. Original gibt es solch ein Lenkrad nicht.

Die bicolor lenkräder gibt es sogar serienmässig, da die vom focus passen sollen und das leder ist nicht blau sondern nur die drei streben. Das kann kein sattler machen.

Hallo,

Zitat:

Die bicolor lenkräder gibt es sogar serienmässig

aber nicht beim Kuga, sondern wie Du selbst schon schriebst beim Focus.

Ob die "einfach" so passen ??

Ich kenne jemanden, der in seinem Kuga ein Lenkrad vom Focus III verbaut hat .... er mußte sich einen "Adapter" basteln und das ganze "Neu" verkabeln und umprogrammieren .... also eine heiden arbeit.

Zitat:

sondern nur die drei streben

also das Lenkrad vom Kuga hat doch 4 Streben :confused:

Wenn Du nur die "Chromkäppchen" Blau haben willst, warum machst Du die nicht ab und lackierst die oder folieren ? (Foto)

Auf den ganzen Kuga-Treffen in denen ich die letzten 6 Jahre war hatten das einige ..... in Matt Schwarz, Carbonfolie etc.

Images
am 12. Februar 2016 um 18:41

Zitat:

@Kugafahrer14 schrieb am 21. März 2012 um 17:23:48 Uhr:

Hallo,

nach langer Zeit kann ich jetzt auch Erfolg melden. Heute ist es meinem FFH gelungen meinen Tempomat zu aktivieren.

Das haft mich einige Überredung gekostet. Schließlich hat er sich bereit erklärt, bei oben schon genannten Autohaus

( Ford Autohaus Kopf in Annaberg) anzurufen, und zu Fragen wie die das machen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem dortigen Werkstattmeister, hat es dann auch sofort und Problemlos geklappt. Danke allen Beteiligten für Rat und Hilfe.

Gruß Kugafahrer14

Hallo,

auch wir haben einen gebrauchten Kuga erstanden und wollen zum WW fahren den Tempomat nachrüsten.

Lenkrad haben wir schon, aber ffh 'kann nicht' (oder will nicht, hat angebl. mit Hotline telefoniert). Da wir aus Mittelfranken sind, wollte ich fragen bei welcher ffh in der Oberpfalz du Erfolg hattest??

Ist schon lange her - aber vielleicht haben wir ja Glück

Gruß Kugala

am 4. Dezember 2017 um 9:16

Zitat:

@kippenkalle schrieb am 9. November 2010 um 22:25:18 Uhr:

biete kugalenkräder mit tempomat an kostet 200 euro.

wenn interesse pn an mich .

kann alle ford nachrüsten.

mfg david

Hast du noch Für Ford Kuga I , Diesel 140 Ps Lenkräder?

am 4. Dezember 2017 um 9:17

Hast Du noch Lenkräder für den Ford Kuga I mit Tempomat?

am 5. Dezember 2017 um 6:57

Wer hat für den 2012 kuga noch Lenkräder, mit Tempomat? Bitte mal melden! Grüße aus Aue

@Fordfahrerneu

Lenkrad

Lenkrad

Lenkrad

Lenkrad

Alles nachgerüstet, aber geht leider nicht.

Hallo,

Zitat:

Alles nachgerüstet, aber geht leider nicht.

auch den Steuergeräten mitgeteilt, dass jetzt ein Tempomat vorhanden ist ?

Deine Antwort