ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Tempomat Kabel

Tempomat Kabel

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 14:48

Ich habe einen Zafira 1.8 Baujahr 2004 ohne Tempomat.

Im Internet habe ich einen Lenkstockhebel und einen Kupplungsschalter bestellt. Nach dem öffnen der Lenkkonsole habe ich den Kabel für den Tempomat nicht gefunden, siehe Fotos.

Ist der Kabel eventuell am Board verklebt mit Isolierband? Was könnte ich machen um einen Tempomat einzubauen?

Lenkstock Links
Lenkstock rechts unten
Lenkstock links
+3
Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei unserem war das Kabel versteckt in den Dämmstoffumwicklungen der Kabelstränge an der Lenksäule. War etwas Fummelei und ich hätte fast neue Kabel gezogen.

Die Chancen stehen schlecht, meines Wissens wurden ab Anfang/Mitte 2002 nicht mehr die kompletten Kabelbäume verbaut.

 

Gruß

D.U.

Das wäre Pech. Dann dürfte man mit dem Schaltplan nachsehen, ob die Pins (27, 43, 59) am MSTG belegt sind und man dort die Kabel schon hat.

MSTG Pin Belegung Tempomat Z18XE / XEL
Kabelfarben
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:20

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 3. Juli 2020 um 11:37:24 Uhr:

Bei unserem war das Kabel versteckt in den Dämmstoffumwicklungen der Kabelstränge an der Lenksäule. War etwas Fummelei und ich hätte fast neue Kabel gezogen.

Ich Danke Dir.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:41

Ich habe mit dem op-com einige Daten rausgelesen. Siehe die Fotos.

Warum ist denn der " Kupplungsschalter " auf aktiv ? Ich habe keinen Kupplungschalter eingebaut, nur den Lenkstockhebel mit Tempomat Funktion.

Im voraus Danke für Eure Hilfe.

Bild 1
Bild 2

Aus Sicherheitsgründen.

Selbe Prinzip auch beim Bremslichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen