Tempomat im Omega B 2.5 V6
HI,
ich hab einen Tempomaten in meinen Omega verbaut.
Hebel, steuergerät mit bowdenzug gebraucht aus einem mv6
Kupplungsschalter neu.
War heute zum freischalten mit dem ergebnis kupplungschalter ohne funktion.
jetzt hab ich gelesen das man den stecker vom steuergerät sich angucken soll ob alle PINS belegt sind wenn nicht PIN F mit PIN J verbinden.
Das hab ich dann getan aber tempomat trotzdem ohne funktion.
Hab ich irgendwas vergessen oder was kann ich machen?
P.S. Muß der kupplungsschalter zur freischaltung funktionieren?
UND EINE ANLEITUNG FÜR DEN FOH ARBEITER ZUR FREISCHALTUNG WÄRE GUT.
MFG
Master-rsa
32 Antworten
Du brauchs doch nur das zu machen, was hier schon besprochen wurde.
Wurde doch alles schon mal ausgekaspert !
ja klar ich kasper, du kasper, alle kasper.
ich war bis jetzt draußen und hab noch mal mit neuem bremsschalter den Tempomatstecker im motorraum durchgemessen.
siehe da PIN D kupplungssignal 12V. da ja jetzt der bremsschalter drin ist PIN A messen da waren 0V. dann ich am bremslichtschalter messen(stromkreis PINA) ein kabel 12V und ein 0V. Das Kabel mit 0V durchgang prüfen mit PIN A, kein durchgang. kompletten stecker geprüft und der bremslichtschalter hat kein kontakt mit A sondern mit PIN D. Danach hatte ich immer noch kein signal für PIN A. Blinkerhebel auf duchgang geprüft und festgestellt das die taste unten zum ausschalten nicht mehr schließt also auch keine 12v an PIN A. Hebel auseinander gebaut, kontakte gesäubert, mit kontaktspray befeuchtet, duchgang prüfen, war alles okay zusammen gebaut. probefahrt,
perfekt tempomat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab Stromlaufplan geändert wie er bei mir ist, nur ob Bremslichtschalter vor oder nach Kupplungsschalter weis ich nicht.
Na siehste geht doch!
Zwar anders als vorgeschlagen, aber das Ergebnis ist alles was zählt.
Nur deine Änderung am Schaltplan macht mich stutzig!
Wir haben das gleiche Bj. und doch unterschiedliche Kabelbäume?????
Nun gut (OPEL halt)!
Glückwunsch zu deinem (unfreigeschalteten) Tempomatvergnügen!