ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:12

Hallo zusammen!

Da meine Frage im allgemeinen GRA Thread auf Grund philosophischer Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Tempo-Limitern und "Welcher Hersteller hat die beste GRA" und "wie schalte ich die GRA überhaupt an?" ein wenig untergeht, habe ich mir erlaubt, ein eigenes Thema zu erstellen..

Hier nun die Frage:

Hat schon jemand hier eine GRA beim 6er nachgerüstet?

Das teil gibts lt. Etka für knapp 70€. Meine frage ist nun obs schon jemand verbaut hat und mir sagen, kann, wie man z.B. das Airbaglenkrad abbekommt und die Lenkstockverkleidung.

Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.

Bitte keine Antworten wie "Oh mein gott lass blos die Finger weg da ist ein Airbag drin das ist toootal gefährlich" oder "Oh mein Gott du verlierst die Garantie für das gesamte Auto" oder "das kann nur der :) machen".

Ich habe das bereits bei meinerm 2001er Passat nachgerüstet ohne Probleme, und möchte lediglich wissen ob es schon jemand beim golf gemacht hat, und wenn ja, wie er das Lenkrad und die Verkleidungen abbekommen hat, ohne etwas zu beschädigen oder zu verkratzen.

lg

Johannes

Beste Antwort im Thema

Hier die Rechnung. Ist aber nicht die beste Quali da ich zur Zeit nur ein Handy zum fotografieren hab. Aber das wichtige erkennt man!

Edit: Ich weiß aber nicht wie hoch der Stundensatz in den alten Ländern ist. Hier bei uns ist er niedriger denke ich!

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:57

Nochmal kurz was anderes an die Profis, ist das die richtige Teilenummer:

1K0 054 690 B

?

lg

Johannes

am 11. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von johho

Nochmal kurz was anderes an die Profis, ist das die richtige Teilenummer:

1K0 054 690 B

?

lg

Johannes

für golf 6 ist diese richtig

1K0 953 513 G9B9

gruss aus köln

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

Zitat:

Original geschrieben von johho

Nochmal kurz was anderes an die Profis, ist das die richtige Teilenummer:

1K0 054 690 B

?

lg

Johannes

für golf 6 ist diese richtig

1K0 953 513 G9B9

gruss aus köln

Ist das definitif so, denn meine oben habe ich aus dem Zubehörkatalog vom 6er rausgeschrieben??

nichd das ich den falschen bestelle..

am 11. Juni 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von johho

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

 

für golf 6 ist diese richtig

1K0 953 513 G9B9

gruss aus köln

Ist das definitif so, denn meine oben habe ich aus dem Zubehörkatalog vom 6er rausgeschrieben??

nichd das ich den falschen bestelle..

hier schwarz auf weiss :-)))) oder blau auf hellblau ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

Zitat:

Original geschrieben von johho

 

Ist das definitif so, denn meine oben habe ich aus dem Zubehörkatalog vom 6er rausgeschrieben??

nichd das ich den falschen bestelle..

hier schwarz auf weiss :-)))) oder blau auf hellblau ;-)

cool danke.. was das für ne etka version?

am 12. Juni 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von johho

 

Zitat:

Original geschrieben von johho

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

 

hier schwarz auf weiss :-)))) oder blau auf hellblau ;-)

cool danke.. was das für ne etka version?

ETKA 7 update 742

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:05

>guten Morgen.

so, es ist geschehen.. eine Info vorab, NEIN, mein Airbag ist nicht explodiert und NEIN, ich habe auch keine Fehler im Steuergerät :)

Mein :) hatte den hebel überraschender Weise auf lager, so dass ich Ihn vorhin für 58,56€ abholen konnte.

Nachdem ich den Umbau nun vorgenommen habe, kann ich wirklich sagen, das für einen Profi der das 3-4 Mal gemacht hat der Umbau in 10 Minuten keine Untertreibung ist.

Am meisten aufgehalten hat mich die Airbageinheit, wobei ich sagen muss, dass diese weitaus einfacher abgeht und die Ösen besser zugänglich sind, als beim Passat. Es hat mich nur irritiert da er doch recht schwer rausziehen ging und straff in der Halterung sitzt.

Der Rest ist wirklich einfach, vorrausgesetzt man hat die passenden Torx Schlüssel und man sollte auch schon mal umfangreichere Dinge am Auto selbst repariert haben und keine 2 linken Hände, sollte mit der gebotenen Sorgfalt vorgehen und aufpassen, das man nichts beschädigt oder verkratzt

insgesamt habe ich als Laie der dieses Fahrzeug zum ersten mal aufgeschraubt hat ca 15 Minuten gebraucht, mein Kleiner hat mich dabei vom Kindersitz aus angefeuert :) Zuerst hatte ich überlegt, ob ichs direkt auf dem Hof des Händlers machen soll, aber das war mir dann doch ein wenig unangenehm.. gerade habe ich mit meinem Händler telefoniert, der sich bereiterklärt hat, mir das heute Mittag schnell reinzucodieren...

Bin schon sehr gespannt obs dann auch wirklich funktioniert :)

Der Rest funktioniert immer noch einwandfrei (Blinker & Co), so dass schlimmsten Falls die GRA nicht funktionieren könnte :)

Beim neuen Blinkerhebel mit der oben geposteten Teilenummer war KEINE Anleitung dabei, so dass man hier auf sich alleine gestellt ist. Mittlerweile gibts die Teile auch schon in Ebay, hier liegt lt. Artikelbeschreibung dann auch eine detailierte Umbauanleitung bei.

Wenn jemand eine genauere Beschreibung wünscht, wies gemacht wird, kann er mich gerne anschreiben, ich habe nur keine Lust, hier wieder eine riesen Diskussion wie weiter oben loszutreten, daher nochmals der Hinweis, dass man diesen Umbau auf jeden Fall und unbedingt durch einen geschulten Fachmann machen lassen sollte!

Ich berichte heute abend dann noch, obs mit dem Freischalten funktioniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von johho

>

Nachdem ich den Umbau nun vorgenommen habe, kann ich wirklich sagen, das für einen Profi der das 3-4 Mal gemacht hat der Umbau in 10 Minuten keine Untertreibung ist.

Da erscheinen ja die Arbeitskosten von 54,40 Euro netto ohne Freischalten, die die Werkstatt in diesem Beitrag für den Umbau verlangt hat, durchaus angemessen :D

Grüße!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von johho

>

Nachdem ich den Umbau nun vorgenommen habe, kann ich wirklich sagen, das für einen Profi der das 3-4 Mal gemacht hat der Umbau in 10 Minuten keine Untertreibung ist.

Da erscheinen ja die Arbeitskosten von 54,40 Euro netto ohne Freischalten, die die Werkstatt in diesem Beitrag für den Umbau verlangt hat, durchaus angemessen :D

Grüße!

Ja auf jeden Fall.

hm Also in meiner Rechnung steht die andere nummer 1K0 054 690 B aber mehr weis ich auch nicht *g hab ja kein VW Computer System *g

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:42

sooo...

bin gerade nach Hause gecruised mit Tempomat :)

Habe beim :) nochmal 12,81€ fürs Codieren bezahlt zzgl. Tip den ich dann noch gegeben habe, weils so schnell und problemlos gegangen ist.

Bin rundum zufrieden mit der Lösung..

Funktioniert einwandfrei, sieht schön aus und spart Spritt :)

am 12. Juni 2009 um 18:04

Es ist ein hohn für all die Leute, die sich das Ding bei ihrer Bestellung mit dabei genommen haben (200 Euro) ;) Hätte ich vorab gewusst das das Ersatzteil sowenig kostet und das codieren so einfach geht...

Hat einer von Euch die Nachrüst GRA für den G6 im aktuellen Web-Shop heute gefunden.

Es scheint als wäre diese für den G6 nicht mehr vorhanden.

Interesse habe ich daran das nachzurüsten. Zumal es günstiger als ab Werk ist.

Es gibt hier einen anderen Thread wo davon berichtet wurde. Einige hier haben aber

gezeigt, dass die Nachrüstung möglich ist und funktioniert.

Spinnt ev. nur der E-Shop oder hat VW den Kalkulationsfehler erkannt und will diesen

ausmerzen?

Hallo,

wollte mir für meinen Golf 6 die GRA Nachrüsten lassen.

Mein Händler sagte mir, dass für mein Auto der Nachrüstsatz nicht verfügbar ist und ich im August mal fragen soll.

Habe einen Golf 6 TL BJ 2009

Bordcomputer "plus"

Licht und Sicht.

Und noch son paar extras.

Ist für mein Golf wirklich keine GRA Nachrüstung möglich?

Gruß

fler82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten