Tempomat (GRA) + ACC defekt (kaputt, ohne Funktion)?!

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bin seit gestern solzer Besitzer eines 3.2FSI Avant Quattro (BJ 6/2005) mit toller Austattung (vorher 545i)....

Nun zu meinem Problem. Das Auto ist sehr gut gepflegt aus erster Hand und immer bei Audi gewesen, alles geht bis auf den Tempomat und ACC.

Weder wird beim Starten des Wagens das Symbol im Kombi angezeigt, noch steht ACC im MMI und Lenkstock führt auch nichts aus. So als ob es die zwei Dinge überhaupt nicht geben würde. Auch keine Fehlermeldung beim Check. Beide Austattungen sind aber definitiv ab Werk verbaut. Jedes Jahr war Service bei Audi und Anfang 2010 habe ich auch noch ein Fehlerprotokoll daliegen:alles i.O.

Seit dem wurde Ende 2010 ein Service gemacht ohne Fehlerprotokoll und vor 2-3 Monaten wurde der Motor für 8000€ instandgesetzt. Kann es sein, dass evtl. im MMI Hidden Menü die Austattung durch Update oder durch abwählen auf deaktiv gesetzt wurde? Ich konnte leider nicht im ganzen Internet dazu finden. Wenn etwas kaputt wäre, dann würde doch trotzdem im MMI der Punkt "Adaptive cruise control" angezeigt oder täusche ich mich?!

Werde gleich nochmal den Softwarestand ablesen....

75 Antworten

als tipp, bei mir war die heizung im "sensor" im grill unten defekt! dardurch keine funktion des tempomats wie auch der abstandsmessung!
wurde getauscht und dann war alles ok
gruss

Und die restlichen Symptome hattest du auch?

- kein Fehler im FIS?
- kein Menüpunkt im MMI?
- Lenkstock reagiert auf nichts?

Klar reagiert der Lenkstockschalter (genauer die Fahrzeugelektronik), wenn die Heizung defekt ist.
Wenn man den Lenkstockschalter betätigt erscheint "ACC n. verfügbar".
Diese Meldung erscheint halt immer, wenn das ACC System gestört ist.
(daher meine Frage nach dem FIS)

alle drei symptome richtig!
reperatur kosten kann ich nicht sagen

Ähnliche Themen

Du hast es reparieren lassen, weißt aber nicht wie viel es gekostet hat? Hast du zufällig eine Platin-Kreditkarte oder warum interessiert es dich nicht.

Verstehe ich es richtig, dass hinter der Plastikabdeckung ein Heizelement ist und dahinter dann der Abstandssenor oder ist das ein Bauteil?

na irgendwass zwischen 300 und 500 €, keine ahnung mehr! und wie geschrieben, habe es reparieren lassen! daher keine info zum innenleben!

mir wurde gesagt das da eine heizung drin sitzt und die war defekt

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter, lasse dann morgen mal auslesen. Kann das auch der Boschdienst machen oder kann man sich nicht darauf verlassen?!

Schreib doch bitte mal, wenn es am Ende wirklich die Heizung gewesen sein sollte.
Von meinem bisherigen Verständnis des ACC Systems würde mich das wundern.
Wäre dann auf jeden Fall für die Zukunft gut zu wissen 🙂

@kbankett

Ja werde ich machen. Nur nochmal für mich, weil sich die beiden Aussagen beißen: weißt du, dass eine Meldung im FIS erscheint, wenn das Heizelement kaputt ist oder denkst du es vom rein technischen Verständnis her?! Der eine sagt A und der andere B, wobei foodmaker ja die Praxis dazu hat.

Nein, ich habe noch kein Heizelement abgeklemmt und es ausprobiert.
Bei allen übrigen Problemen erscheint aber "ACC n. verfügbar", von daher wundert es mich, dass es beim Heizelement anders sein soll.
Ausserdem sollte der Car-Menüeintrag immer da bleiben, selbst wenn überhaupt kein ACC verbaut ist.
Die Car-Menü Einträge erscheinen, wenn etwas in der MMI Verbauliste im Display-Interface als verbaut codiert wird.
Ist das jeweilige System dann nicht ansprechbar, so wird der jeweilige Eintrag nur ausgegraut.
Nein, mit dem ACC und defektem Heitzelement habe ich es nicht ausprobiert, aber schon mit zig anderen Systemen.
Von daher meine Aussagen ...

Also, wenn du sicher sein willst, dann lass einfach einen Kompletten Fehlerscan machen.
Da sieht man dann genau was Sache ist.
(und da bin ich mir 100% sicher, dass ein defektes / nicht angeschlossenes Heizelement als Fehlereintrag auftaucht)

Hallo,

also bei einer defekten bzw. nicht verbauten Heizung, zeigt das FIS auch "ACC n. verfügbar", da bin ich 100% sicher!

Ohne einen AutoScan kommen wir hier nicht weiter...

Grüße

Habe heute nochmal überprüft, das FIS zeigt tatsächlich "ACC nicht verf." an, ist mir wohl entgangen, weil es nur kurz am Anfang nach dem Starten auftritt. Habe mir heute gleich die Abdeckung für 120€ online bestellt. Weiß jemand wie ich die Abdeckung wechseln kann? Das es am Heizelement liegt, ist ja zu 99% sicher.

Ich halte es eher für maximal 25% sicher, dass es am Heizelement liegt.
Aber ok. Wenn es für dich so schwierig ist einen Fehlerscan machen zu lassen ...

Ist es nicht, heute war ich bis 20Uhr auf Arbeit und wer hat so lange schon auf? Die meisten Werkstätten machen 18Uhr zu. 😕

Deine Antwort