Tempomat geht aus wenn Licht eingeschaltet wird

Opel Astra G

Hallo "Zusammen",
ich habe ein neues Problem.

Wenn ich das Licht einschalte geht der Tempomat aus - wenn das Licht aus ist funktioniert der Tempomat aber ganz normal.
Und wenn ich das Licht einschalte bei abgezogenem Zündschlüssel und dabei auf die Bremse trete, gehen alle Kontrolllampen im Tacho an, die leuchten aber etwas dunkler als wenn der Schlüssel steckt.

Ein paar mal ist der Motor auch noch etwas nachgelaufen obwohl der Schlüssel schon abgezogen war.

Bisher hat der Tempomat ohne Probleme funktioniert - ich habe auch nichts geändert seitdem.

HILFE - ich bekomme Angst :-)

Danke !

17 Antworten

Kabelbruch in der Hecklappendurchführung?

ja, ich habe eine Anhängerkupplung - meine Kenntnisse bzw. Verständnis über die "Materie" sind aber leider ausgeschöpft.
Ich habe mich am Samstag mit einem KFZ Elektriker verabredet, der ist aber 200km entfernt von mir - ich hoffe ich kann soweit fahren ohne das irgendwas anschmort.
Ich werde berichten.
vielen Dank !

Zitat:

@hampi21 schrieb am 28. März 2018 um 13:46:40 Uhr:

hast Du evtl. eine Anhängerkupplung und da evtl. durch Feuchtigkeit trouble in der Elektrik ?

Das war das Problem - die 13Polige original Opel Anhänger Steckdose war komplett voll mit Wasser.

Neue Steckdose ist montiert -> keine Elektrik Probleme mehr und Tempomat funktioniert auch wieder.

Vielen Dank für die Hilfe !

Deine Antwort