Tempomat funktioniert nicht mehr
Hallo Freaks,
leider habe ich in der Suche keinen entsprechenden Eintrag zu meinem Problem gefunden, oder es gab dieses Problem noch nicht.
Der Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren. Es nützt auch nichts den Schalter auf "Off" und "on" zu stellen. Scheinbar fehlt es an einer Voraussetzung um die Funktion zu aktivieren. Was kommt alles in Frage? Gibt es Schalter am Kupplungs-/Brempedal bzw. andere Kontakte (Set/Mem/Blinkerhebel) die ich überprüfen (Messgerät und Elektrofachkenntnisse vorhanden) kann? Oder bleibt mir der Weg zum Fehlercode auslesen nicht erspart?
Mein UP! ist Baujahr 01/2013, habe schon einmal einen neuen Schalter für den Beifahrerairbag bekommen (Garantie), war defekt obwohl nie benutzt! Zudem bilden sich seit Januar Rostbeuelen am Tankstutzen!? Immer pfleglich mit der Hand die Autowäsche gemacht! Nach sechs Jahren sollte das eigentlich auch noch nicht sein.
Da ich den Tempomat immer nutze bin ich für jegliche Hilfe dankbar.
silberfisch20
33 Antworten
So. Die Räder haben sich beruhigt. Schreibe dann nochmal wenn ich ausgelesen habe.
Bisher war alles ruhig und mit neuer Batterie der Tempomat ohne Funktion, Fehlerspeicher sauber. Nun wollte das Auto sporadisch nicht anspringen (2x, beim zweiten Mal EPC Lampe an). Nach zweimaligen Betätigen des Gaspedals und der Kupplung ist es angesprungen. Ich bin direkt zur Werkstatt, habe mir das Diagnosegerät geschnappt und bin zum Auto, der Fehler war wieder da, ausgelesen, Ergebnis: Fehler 359: Kupplungspositionssensor sporadisch!.
Ärgerlich ist dass diese "neuartigen" Autos nicht anspringen wenn so ein Sensor was meldet, wäre angenehmer wenn die Lampe einfach "an" bleibt, ich aber weiterfahren kann. Nebeneffekt war dass "Drive by Wire" auch nur 80% Leistung liefert, habe es aber nicht so bewusst gemerkt da ich selber viel mehr Leistung fahre 🙂. Teil wurde bestellt, ich berichte mal nach dem Tausch.
Wäre plausibel. Ohne den geht GRA nicht und startet auch nicht.
So. Teil ist getauscht. Jetzt funktioniert alle wieder. Auto springt an, Tempomat funktioniert, Start-Stop funktioniert und zusätzlich geht auch die "Schaltanzeige" im Tacho wieder wo er zeigt im welchem Gang ich fahre und wann ich schalten soll 🙂
Mit freundlichen Grüßen