ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat Einbau

Tempomat Einbau

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 10:25

Hallo

Wollte grad eben den neuen Blinkerhebel mit Tempomat einbauen, Da musste ich feststellen das ich den 4 poligen stecker nciht finden konnte!

Dabei sgate man mir das bei einem Diesel der Einbau problemlos funktionieren sollte.

Fahre einen Astra G Caravan 1,7 DTI 75 PS!

Wer kann mir weiter helfen????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja im Prinzip ist es auch problemlos beim Diesel, ausser du hast nen 1,7 DTI bei dem ist es nämlich unmöglich. :-( Ich fahre selber einen. Hab mit nem Opel Meister ne halbe Stunde drüber gequatscht. Die 2.0 DTi´s haben das , die 1,7er aber nur ganz ganz selten eigentlich garnicht. Desweiteren ist es unmöglich das Kabel selber zu verlegen, bzw das verlegen ist nicht das Problem und auch das Anschließen am Motorsteuergerät ist kein Problem nur leider sind die Kontakte im Steuergerät nicht verbunden, verlötet oder sonst was, quasi tot. Der Opel Meister hat übrigens selber nen 1,7 DTI und hat das alles schon versucht.

Also so leid es mit tut wenn das Kabel nicht liegt dann haste keine Chance.

MFG

Hellrasor

Kann mir jemand sagen, was so einer Blinckerhebel kostet?

Und was der Einbau von einer Fachwerkstatt kostet?

Hab einen Astra G 2.2 DTI Bj. 2002.

@hirschc

Hebel kostet beim FOH ca.45-50EUR. Bei eBay vielleicht billiger.

Nach Aussagen meines FOH sollte eine Tempomatnachrüstung bei meinem 2.0DTI ca 550,-EUR kosten. Habe dann doch selber den hebel eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

@hirschc

Hebel kostet beim FOH ca.45-50EUR. Bei eBay vielleicht billiger.

Nach Aussagen meines FOH sollte eine Tempomatnachrüstung bei meinem 2.0DTI ca 550,-EUR kosten. Habe dann doch selber den hebel eingebaut.

Welches Bj. hast du?

Denkst du der 4 polige Stecker ist bei einem 2.2DTI Bj. 10/2002 noch vorhanden?

Hab irgendwo mal was gelesen, dass Opel die Stecker ab Bj. 2002 wieder weggelassen hat, weil jeder selbst nachgerüstet hat anstatt serienmäßig mitbestellt...

Muss ich da auch noch so einen Kupplungsschalter einbauen lassen?

...

 

Hallo,

habe den Tempomat bei mir nachgerüstet.....

opel hat den vorrüstsatz (4-polige Stecker) bei diversen Modellen bei 2000der Baujahre weggelassen....aber manche haben es auch das ist ne 50/50 Chance....davor und danach alles kein Problem, geht bis ca. BJ 2003.....

vorraussetzung ist immer ein elektronisches Gaspedal....weil das über Seilzug eine teure Angelegenheit wird....daher kommen auch eventuell die o.g. 550€ ;)

Benziner ist es beim 2.2 (wie meiner) ohne Probleme möglich, wobei hier neben dem Blinkerhebel mit Tempomat auch ein Kupplungschalter verbaut werden muß und die ganze Sache muß beim FOH via Tech2 freigeschalten werden......bei mir belief sich das auf ca. 65 € gesamt.....

40€Schalter, 20€ Kupplungs., 5€ Kaffeekasse FOH fürs freischalten.....

bei den Diesel ist das grundsätzlich einfacher.....der Kupplungsschalter ist schon vorhanden und freischalten muß man das auch nicht.....d.h. es muß nur der Blinkerhebel ausgetauscht werden und schon sollte es funktionieren.....

MfG Markus

@hirschc

habe Bj2000. Der 4polige Stecker war bei mir am Kabelstrang verklebt

Mein FOH wusste nix vom Nachrüsten mittels Blinkhebels. Nachdem ich den Hebel gewechselt und dem Meister vorgeführt hatte, konnte der das gar nicht glauben.#

Diesel haben schon einen Kupplungsschalter. Benötigen den irgendwie für die Motorsteuerung beim Schalten.

@DTI-Fahrer:

Wer mir jetzt einfach mal ein Angebot von meinem FOH machen lassen.

Hab nämlich noch Garantie auf das Fahrzeug und möchte deshalb nicht selbst dran rumbasteln.

Mal schaun, was das kosten würde.

Also ich hab auch gehört das die Fahrzeuge ab ende 2002 Anfang 2003 dieses Kabel zum größten teil auch nicht mehr haben. ISt aber alles Modell abhängig, deswegen am besten mal die 2 schrauben selber mal lösen und nachschauen dauert keine 10 minuten. Also wenn ich eins gelernt habe dan ist es das jeder FOH was anderes sagt zumal es bei uns 4 Opel Händler gibt. Totales informationchaos. Also lieber selber machen.

Ach ja einer meinte, er wolle sich en Kostenvoranschlag machen lassen bein FOH. Also der wird dir bestimmt sagen das wird zwischen 300 und 500 Kosten. die werden dir bestimmt nicht sagen , dass du nur so nen dämlichen Hebel brauchst. :-) Ausser du weisst explitiet darauf hin.

 

MFG

Hellrasor

Hi,

also mein FOH meinte so bis zu 200 Euro.

Hab gestern aber selbst mal aufgemacht und kein 4poliges Kabel entdeckt.

Der FOH meinte, dass der evtl. im original Stecker integriert ist.

Kann das jemand bestätigen?

Bei mir sind 6 Pin belegt.

Sind die alle nur für Blincker und Fernlicht oder ist da auch einer für Tempomat dabei?

...

 

Hallo,

200€ wäre vielzuviel für mein erachten....

es gab/gibt ne seite wo das richtig schön mit bilder beschrieben ist...auf die schnelle kann ich dir leider nur damit dienen:

http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html

der ist nicht im orginal-stecker integriert der ist separat.....meist aber mit isoband-umwinkelt einfach mal genauer suchen....

MfG Markus

P.S. schau genau nach ob der stecker unter der Lenkradabdeckung ist, sollte der vorhanden

mach es selber und fahr (nur beim benziner) zum FOH zu freischalten....

EDIT: ich habs mit Bilder :D

http://www.ofs2.claranet.de/tempomat/index.htm

Also hat sich eh erledigt.

Hab keinen 4 poligen Stecker unter der Lenkradabdeckung. Auch nicht im Kabel eingewickelt.

Hallo,

fahre einen 2.0 DTI, Baujahr 05/2001, dort ist kein 4 poliger Stecker :-(

Komisch! Der eine hats, der andere nicht!

Grüße

Kommt vor das Opel die Kabel ausgehen und die gerade keins haben , und da dieses Kabel nicht zwangsläufig für die Funktion des Fahrzeuges notwendig ist , wirds einfach weggelassen. ist auch praktisch für die wenn du jetzt das KAbel haben willst dann verdienen die ja noch was an dir.

Könnte ein Grund sein habe ich von nem Meister gehört.

Musst aber sehr genau hin schauen ist manchmal etwas versteckt. das Kabel ist ausserdem mit Isoband festgemacht erkennt man nicht sofort.

MFG

Hellrasor

Wie sieht das den aus wenn ein noch einen Gaszug habe kann ich dann auch einen Tempomat nachrüsten ? Konnte im Netz nichts finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen