ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat Ein/Aus Knopf geht, aber nimmt Geschwindigkeit nicht an! Bitte um dringende Hilfe

Tempomat Ein/Aus Knopf geht, aber nimmt Geschwindigkeit nicht an! Bitte um dringende Hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 0:18

Hallo Leute,

das musste natürlich jetzt noch vor meinem Urlaub passieren.

Bin heute mit meinem Auto nach Hause gefahren und wollte den Tempomat anmachen. Der Ein/Aus Knopf geht auch, also das grüne Lämpchen im Display leuchtet auf, aber wenn ich dann auf das + drücke damit er die Geschwindkeit annimmt, tut sich garnichts.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Seit etwa 2-3 Tagen ist mein auto eh komisch, wenn ich schalte z.b. vom 2. in den 3., dreht er die Drehzahl während dem kurzen Tritt der Kupplung um etwa 100-200 Touren nach oben und fällt erst dann ab und dann lege ich den 3. Gang ein und er läuft normal weiter, nur halt während dem Tritt der Kupplung geht die Drehzahl ein bisschen hoch und fällt nicht direkt ab

Könnte das einen Zusammenhang haben?

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Dann kann es ja letztendlich dann nur der kupplungsschalter sein oder? Müsste ich denn dann tauschen.

mfg

Funktionieren all die anderen Tasten Deines MFL`s?

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Ok dann schau ich da gleich mal und berichte dann.

Also wenns der Bremslichtschalter nicht ist, weil das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet, kann es dann nur noch der Kupplungsschalter sein?

Ja ich kann morgen bei mir in der Firma das mal messen lassen, da haben wir sowas. EInfach dann mal durchmessen ob da überhaupt noch was an signal ankommt oder so?

Dann kann es ja letztendlich dann nur der kupplungsschalter sein oder? Müsste ich denn dann tauschen.

mfg

hallo,

das wär zu schön, um wahr zu sein;). Diese 2 Schalter sind als Ursache sehr einfach zu überprüfen, aber es gibt da schon noch einige andere Fehlerquellen bis hin zum Steuergerät "Geschwindigkeitsregelung":mad: Wenn die Schalter eindeutig nicht als Fehlerquelle infrage kommen, bleibt meiner Meinung nach als nächster Schritt das Fehlerauslesen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:28

Die linke seite des mfl funktioniert komplett und auch der Ein/Aus knopf funktinoiert, nur halt dann die + und - Taste nicht und die taste für die letzte gespeicherte geschwindkeit kann ja nicht funktinoieren weil ich ja noch garkeine geschwindigkeit angenommen hab

hallo,

das mit dem Messen würde ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, jemanden überlassen, der da weiß, was er mißt. Der Kupplungsschalter ist ein Umschalter, der als Ruhekontakt "Durchgang" = kein Widerstand haben muß und im geschalteten Zustand "kein Durchgang = unendlich großer Widerstand" haben muß.

Wenn du allerdings die Bodenverkleidung ausbaust, kannst du auch prüfen, ob der Schalter bei Betätigung des Kupplungspedals auch wirklich ausgelöst wird, d.h. ob der Stößel des Schalters gedrückt wird. Ist ja auch denkbar, daß der Schalter nicht mehr richtig in seiner Einbaulage sitzt.

So sieht der Schalter aus (Nr.5):

http://bmwetk.com/.../61_1062

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:35

Kann mein problem eig auch mit meinem anderen problem zusammen hängen, das ich beim ersten Beitrag beschrieben habe. Mit dem schalten, das dann erst die Drehzahl nach oben steigt?

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Kann mein problem eig auch mit meinem anderen problem zusammen hängen, das ich beim ersten Beitrag beschrieben habe. Mit dem schalten, das dann erst die Drehzahl nach oben steigt?

Also der Bremslicht- bzw. Kupplungsschalter haben auf die Drehzahl Deines Motors sicherlich keinen Einfluß.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:43

Ok dann ist dies wohl was anderes -.-

Na ich werd erstmal alles mögliche was mir jetzt gesagt wurde probieren und dann mal wieder berichten und dann kann ich ja mal mit euch weiter schauen :)

dann kommt ja wohl als nächstes das durchmessen :)

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Ok dann ist dies wohl was anderes -.-

Na ich werd erstmal alles mögliche was mir jetzt gesagt wurde probieren und dann mal wieder berichten und dann kann ich ja mal mit euch weiter schauen :)

dann kommt ja wohl als nächstes das durchmessen :)

Daran wird kein Weg vorbeiführen!:)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:13

Ihr werdet genau so wie ich lachen, wenn ihr erfährt was es war.

Ne Kupplungsfeder :D

Ich stieg in mein Auto ein und hab gesehen, dass das Kupplungspedal etwa 3cm weiter zurück stand als das Bremspedal. Dann hab ich das zurück gezogen, erstmal gestartet und geschaut was der Bremslichtschalter sagt, nix, bremslicht ist aus. Ich los gefahren Tempomat an und siehe da er funzt und sogar die Drehzahlerhöhung beim schalten ist komplett weg.

Also ergebniss, neue Kupplungsfeder! Seht ihr das genau so?

Müsste ich ja eig recht mit haben, wenn die Kupplung nicht auf die Ausgangsituation geht oder?

Nur das komische ist, als beim fahren war das jetzt nicht so, das die kupplung nicht ganz zurück ging, sonst ginge ja auch nicht der Tempomat. Sondern das war nur am Anfang als ich noch stand bevor ich den Motor starten wollte.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Kann mein problem eig auch mit meinem anderen problem zusammen hängen, das ich beim ersten Beitrag beschrieben habe. Mit dem schalten, das dann erst die Drehzahl nach oben steigt?

Also der Bremslicht- bzw. Kupplungsschalter haben auf die Drehzahl Deines Motors sicherlich keinen Einfluß.

hallo,

ich bin kein Motorenspezialist, aber ich würde den Einfluß des Kupplungsschalters auf die Drehzahl nicht generell ausschließen. Bremslichtschalter ist klar;).

Der Kupplungsschalter hat beim Tempomat eine Verbindung mit dem SG "Geschwindigkeitsregelung", ohne Tempomat gibt es den Schalter aber auch und er ist mit der DME verbunden. Wenn dieser Schalter nicht funktioniert, erhält die DME keine Info darüber, daß das Kupplungspedal getreten ist und somit die Antriebslast vom Motor getrennt ist. Dies kann nach meiner Meinung dann schon eine minimale Drehzahlerhöhung zur Folge haben, bevor die DME diese wieder zurückregelt. Muß aber nicht stimmen:o

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Ihr werdet genau so wie ich lachen, wenn ihr erfährt was es war.

Ne Kupplungsfeder :D

Ich stieg in mein Auto ein und hab gesehen, dass das Kupplungspedal etwa 3cm weiter zurück stand als das Bremspedal. Dann hab ich das zurück gezogen, erstmal gestartet und geschaut was der Bremslichtschalter sagt, nix, bremslicht ist aus. Ich los gefahren Tempomat an und siehe da er funzt und sogar die Drehzahlerhöhung beim schalten ist komplett weg.

Also ergebniss, neue Kupplungsfeder! Seht ihr das genau so?

Müsste ich ja eig recht mit haben, wenn die Kupplung nicht auf die Ausgangsituation geht oder?

Nur das komische ist, als beim fahren war das jetzt nicht so, das die kupplung nicht ganz zurück ging, sonst ginge ja auch nicht der Tempomat. Sondern das war nur am Anfang als ich noch stand bevor ich den Motor starten wollte.

mfg

hallo,

Glückwunsch, der Sonntag ist gerettet:D:D.

Wenn das Kupplungspedal durch die Feder nicht zurückgezogen wird, liegt es mit seinem Eigengewicht noch auf dem Schalter und betätigt diesen. Die Kupplung selber wird dadurch aber nicht betätigt, weil du da wohl noch weiter durchtreten mußt.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

 

Also der Bremslicht- bzw. Kupplungsschalter haben auf die Drehzahl Deines Motors sicherlich keinen Einfluß.

hallo,

ich bin kein Motorenspezialist, aber ich würde den Einfluß des Kupplungsschalters auf die Drehzahl nicht generell ausschließen. Bremslichtschalter ist klar;).

Der Kupplungsschalter hat beim Tempomat eine Verbindung mit dem SG "Geschwindigkeitsregelung", ohne Tempomat gibt es den Schalter aber auch und er ist mit der DME verbunden. Wenn dieser Schalter nicht funktioniert, erhält die DME keine Info darüber, daß das Kupplungspedal getreten ist und somit die Antriebslast vom Motor getrennt ist. Dies kann nach meiner Meinung dann schon eine minimale Drehzahlerhöhung zur Folge haben, bevor die DME diese wieder zurückregelt. Muß aber nicht stimmen:o

gruss mucsaabo

Diese These könnte schon stimmen. Also beim M43 war der Kupplungsschalterschalter 2 polig, das weiß ich. Reine Ein/Aus Funktion. Beim N42/46 ist er 3 polig. Könnte man mal mit abgezogenen Stecker testen, ob die Drehzahl beeinflußt wird. Ich ruf meinen BMW Meister nächste Woche, dann kann ich Dir das genau sagen. Interessiert mich jetzt selber. Trotzdem Danke für die Info. Meld mich!!

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:27

Ja gott sie dank :D

Also brauch ich ne neue Kupplungsfeder, richtig?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Ihr werdet genau so wie ich lachen, wenn ihr erfährt was es war.

Ne Kupplungsfeder :D

Ich stieg in mein Auto ein und hab gesehen, dass das Kupplungspedal etwa 3cm weiter zurück stand als das Bremspedal. Dann hab ich das zurück gezogen, erstmal gestartet und geschaut was der Bremslichtschalter sagt, nix, bremslicht ist aus. Ich los gefahren Tempomat an und siehe da er funzt und sogar die Drehzahlerhöhung beim schalten ist komplett weg.

Also ergebniss, neue Kupplungsfeder! Seht ihr das genau so?

Müsste ich ja eig recht mit haben, wenn die Kupplung nicht auf die Ausgangsituation geht oder?

Nur das komische ist, als beim fahren war das jetzt nicht so, das die kupplung nicht ganz zurück ging, sonst ginge ja auch nicht der Tempomat. Sondern das war nur am Anfang als ich noch stand bevor ich den Motor starten wollte.

mfg

hallo,

Glückwunsch, der Sonntag ist gerettet:D:D.

Wenn das Kupplungspedal durch die Feder nicht zurückgezogen wird, liegt es mit seinem Eigengewicht noch auf dem Schalter und betätigt diesen. Die Kupplung selber wird dadurch aber nicht betätigt, weil du da wohl noch weiter durchtreten mußt.

gruss mucsaabo

Zitat:

Ja gott sie dank :D

Also brauch ich ne neue Kupplungsfeder, richtig?

JJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

hallo,

so ist es und das Ding heißt "Rückzugfeder", hier die Nr. 8:

http://bmwetk.com/.../35_0186

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat Ein/Aus Knopf geht, aber nimmt Geschwindigkeit nicht an! Bitte um dringende Hilfe