Tempomat Deaktivierung auch beim Kuppeln und Runterschalten?
Etwas verwirrt bin ich über die Deaktivierung des Tempomaten während der Fahrt. Von anderen Automarken bin ich es gewohnt, daß der Tempomat sich ausschaltet, wenn man Kuppelt und Runterschaltet. Nicht so beim A6.
Besonders nervig und anfangs sogar extrem gefährlich fand ich es, wenn ich gewohnheitsmäßig in der Ortschaft mit Tempomat auf eine rote Ampel zufuhr. Um Sprit zu sparen und die Bremsen zu entlasten, wird natürlich runter geschaltet. Meistens vom 4. in den 3. oder 2. Gang. Das macht der A6 dann auch kurzzeitig mit, verzögert erwartungsgemäß....um dann aber widererwartend mit fast aufheulendem Motor wieder auf Tempomatgeschwindigkeit zu beschleunigen. Das finde ich vor einer roten Ampel nicht so prall.
Also wieder Tempomathebel zum Ausschalten betätigen oder kurz auf die Bremse latschen. Nervig ist das trotzdem.
Wer hat sich nur so nen Mist ausgedacht????
Vielleicht wenn man im Gebirge mit Steigungen und Gefälle bei gleichbleibender Geschwindigkeit zum Drehmomentangleich oder Motorbremse mal Schalten sollte, muß man nicht extra wieder den Tempomaten aktivieren..., ...aber hallo, wann braucht man das mal? Und besonders bei einem 3.0TDI?
Oder ist das bei Euch anders und die Programmierung stimmt bei mir nicht???
Beste Antwort im Thema
Schonwieder ein mir bisher unbekannterGrund,nur Automatik zu fahren.
Alex.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Also, weiß wer, ob man die Programmierung des Tempomaten so ändern kann, daß der sich ausschaltet beim Kuppeln???? Evtl über VAGcom oder sowas?
Programmiertechnisch müsste sowas realisierbar sein.
Allerdings bezweifle ich, dass dein 🙂 das für dich machen kann, da sowas keine Routine ist.
Zitat:
Original geschrieben von JensMan999
4) Ob's zu ändern geht ?? Warum ändern ? 🙂 - Einfach nicht benutzen 🙂
Das ist natürlich auch eine Option 😁
Wenn man aber schon für so'n Ding bezahlt, dann wünscht man sich schon die entsprechende "Entlastung" durch die "moderne Technik".
mfg
Hallo,
Mal wieder was exhumieren....
Gibt es hier inzwischen eine Umcodierunslösung? Oder zumindest die Möglichkeit die 5s weiter runterzusetzen?
Ach so: 4F FL...
Gruß,
Alexander
nö, kann wieder vergraben werden...
Phil