ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tempomat B7 - VW unfähig ???

Tempomat B7 - VW unfähig ???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:49

Hallo Gemeinde !!!

 

Folgendes Problem haben wir derzeit . Es geht um folgendes Fahrzeug : Passat B7 3C aus 2012 .

 

Es wurde ein Tempomat nachgerüstet Original VW mit Steuerleitung und Lenksäulensteuergerät . Alles wurde bei VW codiert . Leider funktioniert der Lane Assist bzw. Spurhalte-Assistent nicht mehr . Ebenso steht im BC : Taster für Assistenssysteme defekt . Nach einen Tag Programmierung würde mir ein Zettel hingelegt wo drauf stand das dies in der Verbindung nicht möglich sei .

 

Es gibt X Anbieter die explizit GRA mit Lane Assist verkaufen .

 

Ist VW nicht kompetent genug oder haben die nicht die richtigen Codierungscodes oder verwenden dritt Anbieter andere Software oder Hardware ?

 

Kennt jemand evtl. die richtige Codierung oder einen Lösungsvorschlag ?

 

Ich dank euch !!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Hebel (Lenkstockschalter) ist nicht zwingend notwendig. Die Funktionen, gehen auch so, über das MFL zu steuern.

am 22. Juli 2019 um 13:52

Das ist zwar richtig, aber wenn der TE vor dem Umbau die Assistenztaste hatte sollte man sich schon fragen, warum als Umrüstkit ein Lenkstockschalter ohne diese Taste verkauft wird. Weiterhin müsste der Umbauenden Werkstatt doch wenigstens auffallen, dass die Taste nicht vorhanden ist und daher auch nicht im SMLS codiert werden darf.

Spätestens nach dem entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher hätte ein Blick auf den Blinker-Hebel gereicht. Stattdessen wird der Kunde mit der falschen Aussage abgewiesen, die Kombination sei nicht möglich!?

Übrigens: falls der alte Lenkstock noch vorhanden ist, kann man recht einfach aus Alt und Neu zusammen einen Lenkstock mit Assistenztaste und GRA-Hebel machen. Anhaltspunkte dazu findet man hier.

Nein.

VW bietet den Umbausatz NUR so an.

Die Codierung erfolgt über eine Routine.

VW kann hier nichts machen dürfen.

VW darf hier nichts machen können?

Was klingt denn besser?

Du meinst die Händler können da nichts für weil es so aus WOB kommt inkl. der ODIS Codierungsroutine?

Dann finde ich das etwas zum lachen. Die bemühen sich in WOB in den letzten Jahren darum "den verlorenen Umsatz durch private Nachrüstungen" auch mit einzufangen und kriegen es nicht richtig auf die Reihe. :rolleyes:

am 22. Juli 2019 um 15:29

@Masterb2k

Dass der Händler nur das machen darf, was von VW freigegeben ist, ist klar.

Gab es ab Werk keine Fahrzeuge mit Assitenztaste und ohne GRA/ACC?

Falls das so ist, verstehe ich, dass nur der Umrüstsatz ohne Taste verkauft wird.

Man hätte den TE ja wenigstens vorher darauf hinweisen können, dass es Einschränkungen gibt und/oder der Nachrüstsatz nicht für sein Fahrzeug geeignet ist.

Aber auch mit ODIS kann/darf die Werkstatt (nach fertiggestellter Umrüstung) doch bestimmt im SMLS die Codierung zu Fuß anpassen, oder nicht?

In ODIS kann man die Codierung manuell setzen, aber dafür muss man wissen welche Bits wofür stehen. Da gibts keine Beschreibung für wie in VCDS. Zumindest nicht bei diesen Steuergeräten. Man sieht nur "318AA50000"

am 22. Juli 2019 um 15:51

Ah, ok.

Dann ist versändlich, dass die Werkstätten da lieber nix machen.

@katylemoon: Welche Umrüstsätze von VW angeboten werden, ist mit Kategorien von Logik nicht immer fassbar. Bei MQB ist es noch schlimmer. Da funktionieren Umbausätze häufig nur in Fahrzeugen mit bestimmten FINs, weil irgendwer das so festgelegt hat und jemand anderes genau diese FINs als berechtigt auf dem Server hinterlegt hat. Technisch ist das nicht nachvollziehbar und kaufmännisch schon gar nicht.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Juli 2019 um 17:42:33 Uhr:

In ODIS kann man die Codierung manuell setzen, aber dafür muss man wissen welche Bits wofür stehen. Da gibts keine Beschreibung für wie in VCDS. Zumindest nicht bei diesen Steuergeräten. Man sieht nur "318AA50000"

Nö, ist ein UDS Steuergerät, da kannste bei ODIS genau sehen, was du codiert hast, in klartext.

Musst halt wissen, wie man dahin kommt.

danke, ich schau mir die geführte Funktion da mal an.

Da wirst du nix finden.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:05

So nun war mein Kunde wieder da . Blinkerhebel vom alten Lenkstockschalter genommen und fertig wars . Alles funktioniert tadellos !!! Vielen Dank nochmal an alle und speziell an katylemon für die Problemlösung !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen