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Tempomat Astra G BJ 1999 mit 75PS

Themenstarteram 26. September 2005 um 15:07

Hallo,

ein Freund von mir hat einen Astra G wie oben bereits beschrieben. Er hat bereits den Lenkstockhebel und den Kupplungsschalter eingebaut. Nur leider funktioniert der Tempomat nicht. Muss er irgendwie aktiviert werden? Wir haben es bereits mit Batterie abklemmen versucht.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, die Suchfunktion brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

Danke

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17 Antworten

Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich geh mal stark davon aus, daß der Tempomat aus mehr besteht, als aus zwei Schaltern ;)

Themenstarteram 26. September 2005 um 17:35

Laut mehreren Angaben sind das aber die beiden einzigen Bestandteile.

Die Frage ist nun halt ob er Software dazu benötigt.

Kann ja sein das die schon aufgespielt ist oder eben von Opel aufgespielt werden muss.

wäre schon mal hilfreich zu wissen, ob es sich um einen diesel oder einen beziner handelt.

dann ob er e-gas hat. wenn nicht, kannst du das mit dem schalter und ganz einfach vergessen, dann brauchst du die entsprechende gas-mechanik.

wenn er e-gas hat, muss beim benziner noch mit tech-2 beim foh der tempomat aktiviert werden, beim diesel klappt das, zumindest beim 2.0 meist von alleine.

N'Abend...

also ich hab auch nen 99er Astra mit 75 PS und der hat ja kein elektronisches Gaspedal (außer vielleicht der Diesel). Das ist aber die Voraussetzung für das leichte Nachrüsten. Aber dann müssen auch noch die nötigen Kabel liegen, die auch nicht bei jedem, der sie hat auch wirklich im Steuergerät enden.

Such mal mit der Suchfunktion das Thema. Da wirst Du einiges finden. Das Thema gabs schon oft.

Gruß

Tom

Themenstarteram 26. September 2005 um 19:38

Hallo, danke für die Antworten

ich habe mich weiter schlau gemacht in andern Foren, bei MT habe ich mit der SuFu nicht viel gefunden.

Es ist übrigens ein Benziner. Ob er E Gas hat kann ich nicht sagen, er hat allerdings den Kabelbaum schon liegen gehabt, so das wir die Teile einfach anschließen konnten.

Wir werden einfach morgen mal zu Opel tiegern und denen dort auf die Füße treten und hoffen.

Wenn das der Benziner ist, dann könnt ihr es vergessen, wenn er kein E-gas hat geht das nicht und soweit ich weiss hat der 75PS Benziner kein e-gas. Es kommt nämlich vor, dass Opel den ensprechenden Kabelbaum nciht zur verfügung hat beim Montieren der Fahrzeuges, dann nehmen die einfach den nächst besseren kabelbaum, der eventuell dann auch diese kabel für den Tempomatenhebel hat. Da sheiß aber noch lange nicht das es funktioniert. Das kommt übrigens nicht selten vor, dass das kabel liegt es aber nciht geht. Ansonsten müsste der FOH nurnoch per Tech2 freischalten.

Selbst beim 1,7DTI 75 PS kann man den Tempomaten nicht nachrüsten, der hat zwar e-gas und alles andere aber das steuergerät unterstützt das einfach nicht, hab ich am eigenen leibe erfahren dürfen :( zum glück hatte ich den hebel noch nicht gekauft.

Wichtiger als das kabel ist immer e-gas zu haben, das kabel kann man nämlich auch nachziehen, zwar umständlich aber es geht.

Ich glaube nciht, bzw bin mir ziemlich sicher das es nicht gehen wird.

MFG

Hellrasor

naja vergessen musst dus nicht gleich. es wird nur viiiiiieeeeeeeel teuer. du hast kein e-gas. du hast noch einen guten alten bowdenzug.

du musst also noch ein steuergerät kaufen und einbauen, einen anderen bowdenzug und noch so ein gerät, was an dem bowdenzug dann auch zieht.

allein das steuergerät kostet neu um die 400eus.

ich habe leider auch noch bowdenzug. von daher habe ich mich bis jetzt immer beherrscht nicht das ganze geld auszugeben, um mir einen tempomaten zu kaufen.

es gibt aber nich eine alternative von waeco.

das funktioniert mit unterdruck und ist relativ günstig. ich glaub das war so um die 100eus. du musst allerdings an den bremsassistenten, oder ein anderes bremsteil, wo du den unterdruck nehmen kannst.

aber dass fällt bei mir auch aus, da der bremsassistent jungfräulich bleibt.

mfg

vcom

oder baust wie ich von waeco den MS50 ein.

wo hast du den unterdruck her?

ich will immer nicht so an das bremssystem.

.....

 

Hi,

Vorraussetzung ist ein elektronischen Gaspedal wie geschrieben....und das haben erstmal nur die Z-Motoren...wie z.B. Benziner

Z16SE

Z16XE

Z18XE

Z22SE

Z20LET

dann der Lenkstockhebel, Kupplungsschalter und freischalten lassen via Tech2 beim FOH, wenn man gut ist komplett ~60€

hätte man das damals bei der Neubestellung mitgenommen hätte opel ~200€ haben wollen ;)

Beim Z22SE und Z20LET sollte das eigentlich immer zu 100% funktionieren, bei den anderen Motoren ist das eine 50/50 Chance kommt immer darauf an was Opel gerade verbaut hat....bei dem einen Klappts beim anderen nicht.....

bei den dieseln ist das zum teil noch einfacher....

beim 2.2DTI sollte das immer zu 100% klappen, einfach lenkstockschalter ran und fertig (kupplungsschalter ist schon verbaut und freigeschaltet werden muß auch nicht)

beim 2.0DTI 100PS/82PS ist das auch wieder eine 50/50 chance.....die aber zum teil bj-abhängig ist....BJ 2001 sollte nicht funktionieren...davor und danach kein problem (hab ich mir sagen lassen ;) )

Fazit:

beim alten 75PS mit Bowdenzug wird es wohl nicht so günstig werden den Tempomat nachzurüsten....

MfG Markus

@vcom

Unterdruck habe ich vom Bremskraftverstärker. Sind alle Teile die Du brauchst mit dabei. Hab den 2x eingebaut, gab nie Probleme.

und das wird dann auch wieder so stabil und dicht?

kann man das auch selbst machen, wenn man so ein bisschen erfahrung hat? als profi würde ich mich nicht sehen.

Mit dem Unterdrucksystem gibt es keine Probleme.

Hier mal die Einbauanleitung:

http://www.waeco.de/de/produkte/tmp/MS-50_EB_10S.pdf

Re: .....

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

Vorraussetzung ist ein elektronischen Gaspedal wie geschrieben....und das haben erstmal nur die Z-Motoren...wie z.B. Benziner

Z16SE

Z16XE

Z18XE

Z22SE

Z20LET

dann der Lenkstockhebel, Kupplungsschalter und freischalten lassen via Tech2 beim FOH, wenn man gut ist komplett ~60€

MfG Markus

dann müsste das beim 1.7 cdti (z17dtl)

doch auch nahezu problemlos möglich sein?

also nur den blinkerhebel und den kupplungsschalter rein und dann zum werkstattmann? :rolleyes:

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