ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit PKW+Anhänger in Frankreich ?

Tempolimit PKW+Anhänger in Frankreich ?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 23:18

hallo!

ich werde mich am samstag auf den weg in den urlaub nach südfrankreich machen, werde dabei mit anhänger unterwegs sein. wie schnell darf ich denn dort jetzt damit fahren?

google spuckt irgendwie widersprüchliche ergebnisse aus, die einen sagen 130, die anderen 110, die nächsten mit nem deutschen hänger sowieso nur 100, neue regelung mit 90 gibts auch noch. einig scheinen sich nur alle zu sein dass auf landstraßen 80 gilt.

also zuerst mal details: ich werde mit einem astra g caravan mit stema 750kg anhänger ungebremst mit motorrad drauf unterwegs sein.

diese neue regelung beschränkt meiner recherche nach wohl nur gespanne mit summe der zulässigen gesamtmassen größer als 3500kg auf 90 - trifft auf mich nicht zu. dürfte ich auch ohnehin nicht fahren, weil kein führerschein klasse BE.

zum thema deutsche anhänger seien sowieso nur bis 100 zugelassen: im fahrzeugschein meines hängers steht zur höchstgeschwindigkeit nur ein strich. speedindex der reifen reicht bis 140. sind auch erst 3 jahre alt.

logischerweise bliebe jetzt also nur noch die frage 110 oder 130.

nur haben logik und gesetze auch oft genug nicht allzuviel miteinander zu tun, also weiß eventuell jemand genau was jetzt gilt?

und da wir ja hier im sicherheitsforum sind:

schneller als 110 werd ich vermutlich sowieso nicht fahren, selbst wenn ich dürfte, dass ich verantwortungslos bin und mit meinem gemeingefährlichen verhalten unumgänglich einen unfall mit mindestens 3 millionen toten verursachen werde ist mir bewusst :D, ich würd nur gerne die tatsächliche rechtslage kennen.

vielen dank schonmal

gruß

wack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. Januar 2015 um 14:39:46 Uhr:

Natürlich kann man (besonders hier) ja über alles reden. Aber wenn es niemanden mehr interessiert, was soll dann der Sinn sein?

Wie du siehst, interessiert es aber jemanden, sonst hätte dieser jemand nicht geantwortet.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Juli 2012 um 21:00:29 Uhr:

 

Böse Falle in Frankreich, also Achtung: Wenn Du Deinen Führerschein noch keine 2 Jahre hast (egal wie alt Du bist, es gilt das Aushändigungsdatum) hast Du automatisch ein besonderes Limit (110 auf Autobahnen, 100 auf Schnellstraßen und 80 auf Landstraßen) wie die französischen Anfänger (müssen deshalb ein rotes A am Heck haben) oder die unter 18-jährigem im begleiteten Fahren (müssen dabei einen speziellen Aufkleber am Heck haben).

Die Prüfungsbescheinigung zum "Begleiteten Fahren ab 17 Jahren" (auch BF17 genannt) erlaubt* es dem rechtmäßigen Besitzer, in Deutschland unter bestimmten Vorraussetzungen Auto zu Fahren. Im Ausland ist sie nicht gültig.

*Streng genommen bescheinigt sie nur eine Fahrerlaubnis, die nur unter bestimmten Umständen gilt, aber um solche juristischen Feinheiten geht es hier nicht.

Hallo ins Forum,

ich hab' mich auf die innerfranzösischen Regeln für Anfänger (die müssen das A ans Auto kleben) oder im begleitenden Fahren (ebenfalls ein Extra-Aufkleber) in Bezug auf die Tempolimits bezogen, die leider auch für ausländische Fahrer gelten, wenn die den Führerschein weniger als 2 Jahre haben. Ob es nun ein neues Limit für die Landstraße gibt (nachdem man zum Testen generell auf 80 runter ist), hab' ich noch nicht raus.

Eine Freigabe für deutsches Fahren unter 18 gilt im Ausland eh nicht. Wenn ein solcher Fahrer dann später den Führerschein hat, gelten die 2 Jahre für die französische Regelung erst ab Aushändigung des Führerscheins und nicht ab Beginn des Fahrens.

Viele Grüße

Peter

PS: Besonders blöd ist die Regelung übrigens für die übrigen Angehörigen in Frankreich. Ist die Plakette sichtbar, gelten die Limits für das Fahrzeug, egal wer am Steuer ist. Deswegen sieht man häufig die beiden Plaketten in einer Klarsichthülle im Innenraum, damit sie nur bei Bedarf zu sehen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit PKW+Anhänger in Frankreich ?