Tempolimit für Neuwagen ab 2013?
Hallo Gemeinde,
in den heutigen Nachrichten wurde verbreitet, dass die EU ab 2013 ein Tempolimit auf 162 (!!!)km für alle Fahrzeuge plant.
Was haltet ihr als Fahrer einer Premiumklasse von diesem Ansinnen?
Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende.
Gruß Wilfried
DURCHSCHNITT!
Wenn ich von Dortmund nach Nürnberg fahre, sind das 460km. Für diese Strecke brauche ich ziemlich genau 4 Stunden, bei einem Tempo von ~160km/h-170km/h lt. Tacho wenns frei ist.
Somit komme ich bedingt durch Baustellen und andere Hindernisse auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~115km/h.
Um die 135km/h Durchschnitt zu erreichen müsste ich demnach die Strecke in 3h 25min fahren und wohl ~210-220km/h lt. Tacho fahren soweit es geht.
Und 1995 soll das der Durchschnitt gewesen sein? Vom 50PS Studentenpolo bis hin zum 480PS Turbo Porsche...oha. Und ich lieg meist unterm Durchschnitt..naja könnt mich ja jetzt alle als Schleicher beschimpfen 😉
64 Antworten
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, jedoch halte ich das oben geschriebene fürn Quatsch.
Ich fahre selbst sehr viel Autobahn im Schnitt 2-3000 km die Woche. Ich bin weiß Gott kein Drängler, aber bei manchen Fahrern platzt Dir schon der Geduldsfaden.
Wo keine Geschwindigkeitsbeschränkung ist, muß man nicht auf einer 3 spurigen Autobahn (kein LKW in sicht) in der Mitte mit 120 fahren.
Drängelein produzieren Leute, welche den Verkehr auf der AB nicht sicher einschätzen können. 5km LKW überholen mit 100 und zwischen den Brummis gut 500-600 m Platz, das langt doch locker um schnell reinzufahren und den Hintermann vorbeizulassen, oder?
Nächste Beispiel: Manchmal kommt es mir so vor, als würde Leute bewußt rausziehen, um den Anderen (mit TFL kommend) auszubremsen und zu sagen, jetzt mache ich hier Verkehrserziehung....
Oder langsame Schleicher auf freien Stücken, welche aber in einer echten Begrenzung mit 100 oder 80, wo eine Gefahrensituation ist, freudestrahlend mit eingelegtem Tempomaten 130 an Dir vorbeiziehen.
Also, genug für und wieder.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Oder langsame Schleicher auf freien Stücken, welche aber in einer echten Begrenzung mit 100 oder 80, wo eine Gefahrensituation ist, freudestrahlend mit einegelegtem Tempomat 130 an Dir vorbeiziehen.
Das sind übrigens auch meine ganz persönlichen
Favoriten😉
Zitat:
Original geschrieben von derItch
Ich frag mich gerade eines: Durchschnittstempo 1995 lag bei 135km/h.
DURCHSCHNITT!
Wenn ich von Dortmund nach Nürnberg fahre, sind das 460km. Für diese Strecke brauche ich ziemlich genau 4 Stunden, bei einem Tempo von ~160km/h-170km/h lt. Tacho wenns frei ist.
Somit komme ich bedingt durch Baustellen und andere Hindernisse auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~115km/h.
Um die 135km/h Durchschnitt zu erreichen müsste ich demnach die Strecke in 3h 25min fahren und wohl ~210-220km/h lt. Tacho fahren soweit es geht.
Und 1995 soll das der Durchschnitt gewesen sein? Vom 50PS Studentenpolo bis hin zum 480PS Turbo Porsche...oha. Und ich lieg meist unterm Durchschnitt..naja könnt mich ja jetzt alle als Schleicher beschimpfen 😉
hm...also:
1) woher hast du diese Angabe?
2) Sollte das wirklich so gewesen sein, dann würde ich das damit erklären, dass damals die AB freier war, und v. a. von Leuten mit schnellen Wagen genutzt wurde - und weniger vom Studentenpolo.
Zitat:
Original geschrieben von haubi65
es geht nicht um Geschwindigeit sonder um agresivität wie in DE gefahren wird. Ich bin halbes Jahr St-RA-St jeden Tag gefahren und wenn Unbegrenztes AB Stück kommt wird gedrängt einfach kryminell. Die Leute denken die müssen ihre Autos so schnell fahren wie die Fabrik gegeben hat. Deswegen wäre so Tempolimit 130 gar nicht so falsch. Weil man einfach andere gefährdet. Übelegt euch man geht auf dem Bürgersteigt und schubst die anderen die langsamer gehen. Undenkbar auf der Autobahn aber nicht.
Was für eine Agresivität? Agressivität ist nur dann nötig, wenn sonst kein Platz gemacht wird - womit ich nicht sagen würde, dass ich selber agressiv fahren würde, und dazu kommt es doch nur, wenn du andere nervst, sie also nicht vorbeilässt..
Zitat:
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, jedoch halte ich das oben geschriebene fürn Quatsch.
Ich fahre selbst sehr viel Autobahn im Schnitt 2-3000 km die Woche. Ich bin weiß Gott kein Drängler, aber bei manchen Fahrern platzt Dir schon der Geduldsfaden.
Wo keine Geschwindigkeitsbeschränkung ist, muß man nicht auf einer 3 spurigen Autobahn (kein LKW in sicht) in der Mitte mit 120 fahren.
Drängelein produzieren Leute, welche den Verkehr auf der AB nicht sicher einschätzen können. 5km LKW überholen mit 100 und zwischen den Brummis gut 500-600 m Platz, das langt doch locker um schnell reinzufahren und den Hintermann vorbeizulassen, oder?
Nächste Beispiel: Manchmal kommt es mir so vor, als würde Leute bewußt rausziehen, um den Anderen (mit TFL kommend) auszubremsen und zu sagen, jetzt mache ich hier Verkehrserziehung....
Oder langsame Schleicher auf freien Stücken, welche aber in einer echten Begrenzung mit 100 oder 80, wo eine Gefahrensituation ist, freudestrahlend mit eingelegtem Tempomaten 130 an Dir vorbeiziehen.Also, genug für und wieder.
Da hastr du meine volle Zustimmung 😉 Mir gehen v. a. die Leute auf die nerven, die sich weigern nach rechts zu fahren, obwohl alles frei ist, und sie nur 100-120 fahren. Das sind dann auch die Gefahren, denn die ziehen gleich raus, wenn ihnen dann mal ein LKW 500m weiter vorne vor die Nase fährt.
Zitat:
Original geschrieben von afis
hm...also:
1) woher hast du diese Angabe?
Naja aus dem Text den Lars gepostet hat.
Zitat:
Der letzte Wert stammt aus dem Jahr 1995, da lag das Durchschnittstempo bei 134 km/h.
Ok ok, 134 anstatt 135km/h...
Ähnliche Themen
Zitat:
Oder langsame Schleicher auf freien Stücken, welche aber in einer echten Begrenzung mit 100 oder 80, wo eine Gefahrensituation ist, freudestrahlend mit eingelegtem Tempomaten 130 an Dir vorbeiziehen.
Die sind schlimm! Aber, wenn die keinen Platz machen, darf man offiziell lichthupen oder den linken Blinker setzen. Nur drängeln darf man dann auch nicht.
Was aber auch schlimm ist, sind solche Schleicher auf der Landstraße, die ganz Zeit mit 70-80 km/h vor einem und man kommt wegen andauernden Gegenverkehr nicht vorbei, aber innerorts fahren sie einem dann mit eben diesen 70 km/h davon. 😠
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Was aber auch schlimm ist, sind solche Schleicher auf der Landstraße, die ganz Zeit mit 70-80 km/h vor einem und man kommt wegen andauernden Gegenverkehr nicht vorbei, aber innerorts fahren sie einem dann mit eben diesen 70 km/h davon. 😠
Gruß
Simon
Ich habe hier in meiner Wohnortnähe einen L-AN-dkreis, wo höchstwahrscheinlich in der Fahrschule gelernt wird, das bei 70 außerorts Schluss und innerorts 30-40 Max. ist. Manchmal zum Verzweifeln... .
Was solls - so ist Leben
wir hatten ja vor kurzem schon mal eine ähnliche diskussion in einem fred - da ging es um den bremsweg von 220 km/h auf 100 km/h herunter.
auch hier kam der gleiche grundtenor heraus - langsame schleicher contra vernünftige zügige.
resumée war: die erfahrenen autofahrer, die 40000 km, 50000km, 60000 km und mehr im jahr in ihren autos abspulen müssen, wissen um die gefahren, die ein schleicher darstellt. solche autofahrer wissen auch um den bremsweg, wissen um die gefahren und sehen im allgemeinen schon im voraus, wie ein schleicher reagiert. ganz einfach, weil sie die erfahrung haben und situationen einschätzen können.
unsinnige diskussionen werden leider meist von den schleichern losgetreten, die diese erfahrungen nicht haben. und dies unter anderem auch deshalb, weil sie sich mangels erfahrung in normalen verkehrssituationen "bedroht" fühlen und sich nun instinktiv wehren wollen. die reaktion darauf: "alle müssen so fahren wie ich, damit ich mich wieder wohlfühle."
nun, wer denkt denn nun egoistischer? der schnelle mit der erfahrung, der aber eigentlich nur am zeitsparendsten von a nach b kommen will oder der schleicher, der es zum zweiten mal im diesem jahr geschafft hat auf die autobahn zu kommen um omma in castrop-rauxel zu besuchen?
bliebe noch anzumerken: wäre es nicht besser die diskussion um geschwindigkeitsbegrenzungen umzulenken in diskussionen um die verkehrserziehung und schulung von wenigfahrern? die forderung nach mehr sicherheitstrainings können durchaus aufrecht erhalten bleiben - mit der prämisse, dass auch autobahnfahrten mehr geschult werden sollten.
Grüße
Jens.
Zitat:
Die sind schlimm! Aber, wenn die keinen Platz machen, darf man offiziell lichthupen oder den linken Blinker setzen. Nur drängeln darf man dann auch nicht.
Ich glaube,das stimmt so nicht! Lichthupe zum Anzeigen eines Überholvorgangs ist erlaubt-Blinken nicht! Wie auch,du kannst die Fahrspur ja nicht mehr wechseln,wenn du auf der linken Spur bist.
Zum Thema Lücken nutzen zwischen LKW-Es gehören immer zwei zum Spiel.Einer, der in die große Lücke zwischen 2 LKW reinfährt und den Schnellen vorbeiläßt und einer der den Langsamen zum Überholen wieder ausscheren läßt.Beide Spezies sind bes. in Deutschland eindeutig vom Aussterben bedroht.
Alex.
ap11
du hast meine volle zustimmung. Ich muss aber sagen dass die Fahrer von A 8 und Porsche (MB ausgeschlossen) die Besten sind , sie müssen eben nichts beweisen. Ich glaube aber dass Tempolimit nichts bringt es wird trotzdem gedrängt und geschimpft wenn jemand 150 bei erlaubt 130 fährt und nicht rechts geht. Ich persönlich fahre auch gern meine 220 wenn frei ist aber bei der Verkehrsdichte ist das sehr selten möglich und da fängt der Streß an. Besonders gut auf A8 zu sehen rechts in der Baustelle kommt man zwischen LKW's schneller mir konstant 80 voran als links wo ganze Zeit beschleunigt und abgebremst wird.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich glaube,das stimmt so nicht! Lichthupe zum Anzeigen eines Überholvorgangs ist erlaubt-Blinken nicht! Wie auch,du kannst die Fahrspur ja nicht mehr wechseln,wenn du auf der linken Spur bist.
Zum Thema Lücken nutzen zwischen LKW-Es gehören immer zwei zum Spiel.Einer, der in die große Lücke zwischen 2 LKW reinfährt und den Schnellen vorbeiläßt und einer der den Langsamen zum Überholen wieder ausscheren läßt.Beide Spezies sind bes. in Deutschland eindeutig vom Aussterben bedroht.
Alex.
Das Leute von rechts nicht mehr nach links gelassen werden, das liegt doch wohl ganz klar daran, dass man befürchtet, dass sie ewig links fahren. ich hab kein Problem damit, wenn jemand nach links fährt, und wenn rechts frei ist, nach rechts fährt, aber wenn Leute dann ewig links bleiben oder mit 2km/h unterschied überholen, dann nervt das.
Zitat:
...Oder langsame Schleicher auf freien Stücken, welche aber in einer echten Begrenzung mit 100 oder 80, wo eine Gefahrensituation ist, freudestrahlend mit eingelegtem Tempomaten 130 an Dir vorbeiziehen...
Und wenn die Begrenzung wieder aufgehoben ist, hast du die wieder blitzschnell vor dir. Natürlich mit 130 auf der linken Spur 😠
Zum Topic: Der Vorschlag kommt doch von einem Engländer. Allein das dürfte doch als Erklärung für diesen "Schwachfug" reichen. Wobei sich die meisten englischen Autos bei >160 ja eh in ihre Bestandteile auflösen 😁
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Das ist wohl falsch verstanden worden. Man darf ein paar Sek. blinken um zu signalisieren, dass man vorbei will und rechts auch Platz ist. Oder alternativ kann man auch zwei, drei mal mit der Lichthupe aufblinken. Wenn das jedoch zur Daueraktion wird und/oder beides kombiniert wird ist es verboten und kann bestraft werden.
Gruß
Simon
Zitat:
Das ist wohl falsch verstanden worden. Man darf ein paar Sek. blinken um zu signalisieren, dass man vorbei will und rechts auch Platz ist. Oder alternativ kann man auch zwei, drei mal mit der Lichthupe aufblinken. Wenn das jedoch zur Daueraktion wird und/oder beides kombiniert wird ist es verboten und kann bestraft werden.
§5, Absatz 5 STVO. Dort wird zwar von Leuchtzeichen gesprochen, bin aber der Meinung, dass der Fahrtrichtungsanzeiger damit nicht gemeint ist, denn der zeigt ja die Fahrtrichtung an, und weiter links als links geht nicht. Auch wird nicht geschrieben, dass die Überholankündigung nur kurze Zeit (also wenige Skunden) dauern darf. Ich bitte doch mal, Deine Meinung mit Quellen wie STVO, StVG o.ä. zu belegen. Richtig ist, das dichtes Auffahren in Zusammenhang mit Lichthupe unter das Kapitel drängeln fällt und somit folgerichtig nicht erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerAudi
§5, Absatz 5 STVO. Dort wird zwar von Leuchtzeichen gesprochen, bin aber der Meinung, dass der Fahrtrichtungsanzeiger damit nicht gemeint ist, denn der zeigt ja die Fahrtrichtung an, und weiter links als links geht nicht. Auch wird nicht geschrieben, dass die Überholankündigung nur kurze Zeit (also wenige Skunden) dauern darf. Ich bitte doch mal, Deine Meinung mit Quellen wie STVO, StVG o.ä. zu belegen. Richtig ist, das dichtes Auffahren in Zusammenhang mit Lichthupe unter das Kapitel drängeln fällt und somit folgerichtig nicht erlaubt ist.
Ist zwar vom SWR,
http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/bummler/index.htmlaber es dürfte reichen. Gleiches habe ich mal vor über einem Jahr bei ams-tv gesehen/gehört. Ein Verwandter, der Polizist ist, hat es auch bestätigt, da ich das mit dem Blinken auch nicht so recht geglaubt hatte.
Gruß und gute Nacht
Simon
Zitat:
http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/bummler/index.html
Hab's gelesen und bin der Meinung, dass der Text nicht viel wert ist, denn schon der Eingangssatz zitiert die STVO falsch. So wie es dort steht, könnte man meinen, dass die STVO explizit auf Autobahnen erlaubt, durch Schall- und Leuchtzeichen die Überholabsicht anzukündigen. Das tut die STVO aber nicht, die bezieht sich auf ausserhalb geschlossener Ortsschaften, also auch auf Landstrassen. Auch der Hinweis, dass permanentes Lichtgehupe selbst den Tatbestand der Nötigung erfüllt und das permantente Linksfahren ohne Grund bei Behinderung anderer dies eben nicht tut ist falsch. Denn das permanente, grundlose Linksfahren und Behindern anderer ist Nötigung, ebenso wie das Behindern anderer am Überholen im Stau auf dem Standstreifen. Die Begehen dann zwar eine Ordnungswidrigkeit aber der, der diese daran hindert, begeht eine Nötigung. Achja, auch ich kenne Polizisten und daher weiss ich, dass auch die irren können 😉