ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. TEMPOLIMIT 130 in Deutschland???

TEMPOLIMIT 130 in Deutschland???

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:52

Auch wir in Deutschland bleiben von dieser "Idee" aus Berlin scheinbar nicht unberührt. In den heutigen Abend-Nachrichten machte dieser Vorschlag die Runde. Hier sollte jeder von uns seinen Senf dazu geben.

Ich denke dies wird wieder ein sinnloser Versuch aus dem Kasperle-Theater Berlin bleiben. :confused:

Ähnliche Themen
119 Antworten

Das ist schon seit ewigkeiten ein Thema, aber passiert ist nichts.

Ob was passiert ist fraglich, aber ich schätze mal es bleibt alles so wie jetzt.

Guckt man sich mal an, mit was für Schliten die "oberen" Politiker fahren glaube ich nicht, das die 130 fahren wollen. die "unteren" Politiker können sich diese Schlitten noch nicht leisten. ;)

Da passiert nüx.

Ich hoffe mal das sich das wieder im laufe der nächsten Wochen legt.

Finde es absoulut unnötig die noch wenigen Autobahnen auf denen man freie Fahrt hat (keine Begrenzungen, keine Baustellen, wenig Verkehr) auch noch zu Begrenzen!

Gruß

CivicDriver

Ich fänds gut, seit meinem Dänemarkurlaub bin ich dafür.

Nicht aus Umweltgründen oder so ich fands einfach sehr entspannend zu fahren, der Urlaub fing so schon an der Grenze an ;)

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von MvM

 

Guckt man sich mal an, mit was für Schliten die "oberen" Politiker fahren glaube ich nicht, das die 130 fahren wollen. die "unteren" Politiker können sich diese Schlitten noch nicht leisten. ;)

Da passiert nüx.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass für die da oben das Tempolimit gelten würde?

Die fahren so schnell wie die wollen, zur Not mit Blaulicht, damit der dumme Normalsterbliche die Bahn frei macht.

Aber mal im Ernst, die Autolobby ist viel zu stark. Da wird wohl nichts kommen.

Aber vielleicht wäre das mal ein Anreiz endlich sparsame Autos zu bauen.

gruß Sven

am 27. Oktober 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Ich fänds gut, seit meinem Dänemarkurlaub bin ich dafür.

Nicht aus Umweltgründen oder so ich fands einfach sehr entspannend zu fahren, der Urlaub fing so schon an der Grenze an ;)

mfg Stephan

Ich gebe dir Recht. Was die Qualität des Fahrens angeht ist es mit Tempolimit wesentlich angenehmer. Das habe ich bei meiner Fahrt mit dem Auto nach Spanien auch sehr zu schätzen gelernt. Es fährt sich wesentlich entspannter.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:41

Es geht ja bekanntlich um den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge. Guter Gedanke, aber da lassen sich an anderer Stelle Besserungen vornehmen. Ich denke da besonders an die Dreckschleudern die im internationalen Fernverkehr auf unseren Straßen unterwegs sind. Das trifft auch auf den innerstädtischen Nahverkehr zu. (Verkehrsbetriebe in Großstädten) Da hat der Staat die Hand mit drauf, verdient dran - und es passiert nix. Was nützt da eine höhere Besteuerung der Fahrzeuge? Da können die, die daran verdienen den Anfang machen. Nö! Die Begrenzung auf 130 km/h für PKW auf deutschen Autobahnen wird sich kurzfristig nicht durchsetzen. ;) Wie kommt man mit 130 überhaupt an einem Brummi vorbei?

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Wie kommt man mit 130 überhaupt an einem Brummi vorbei?

Man nimmt Lichthupe, blinker links und fährt gaaaaaanz dich auf..... bis der eine Brummi sich vor den anderen setzt und die Überholspuhr frei macht.

Und ICH mit affenartiger Schrittgeschwindigekkeit vorbeidüsen kann...

Das weiß doch jeder. :D

Wir hier in Österreich haben Tempolimit 130 auf der Autobahn seit einer Ewigkeit (da war ich noch nicht auf der Welt).

Fahren tut es im Prinzip keiner - eine schöne Reisegeschwindigkeit für mich auf der Autobahn ist Tempo 150 und damit ist man nicht wirklich der Schnellste. Ein Radar hat mich bisher noch nie geblitzt, was teilweise auch daran liegt, daß ich weiß, wo sich welche befinden.

Bezüglich der Politiker: Unser Bundeskanzler war letztens auf der Autobahn mit 200 km/h unterwegs - und, wen kümmert's, wenns der Kanzler ist? Das kleine Volk darf zahlen.

Ich kann nicht mal sagen, was ich davon halten soll, weil ich nie etwas anderes als dieses Tempolimit gewohnt gewesen bin - für mich ist Tempolimit 130 auf der Autobahn einfach normal. Reine Gewohnheitssache.

Dafür gibts auf den Freilandstrassen mehr Raser und in Österreich gibts auf den Freilandstrassen wesentlich mehr Verkehrstote als auf den Autobahnen. Liegt daran, daß die Geschwindigkeitskontrollen auf Freilandstrassen eher mangelhaft ist und die Leute eben dort ihre "Geschwindigkeitsexzesse" ausleben.

Ich fahre jedesmal am Morgen, wenn ich in die Arbeit fahre, Freilandstrasse, weil ich dort sogar schneller als über die Autobahn bin. Fahre seit über 5 Jahren jedes Mal 130 km/h statt der erlaubten 100 km/h und habe noch nie Strafe bezahlt, geschweige denn eine Kontrollstreife dort gesehen...

So lange die Autohersteller schneller Autos (also eigentlich alle) noch was zu sagen haben in der Politik und die Ölfirmen ebenfalls, wird sowas nie passieren...

Wieso?

Deutschland ist meines Wissens nach das einzige Land in Europa, wo es kein generelles und bestimmtes Tempolimit auf den Autobahnen gibt...

Das ist quasi auch ein "Freibrief" für die deutsche Autoindustrie immer mehr Hubraum und immer mehr PS in die Wagen zu stecken.

Streitereien ob ein Wagen 235 km/h oder 240 km/h läuft halte ich für absolute Luxus-Probleme, die nur in Deutschland relevant sind. In Österreich ist man auf der Autobahn ab Tempo 180 den Schein definitiv los...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:44

Genau so wird es auch in D bleiben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Fahre seit über 5 Jahren jedes Mal 130 km/h statt der erlaubten 100 km/h und habe noch nie Strafe bezahlt, geschweige denn eine Kontrollstreife dort gesehen...

Dann hast du es ja gut, ich bin zwei mal durch Ostereich gefahren, ein mal hin und ein mal zurück. Dabei habe ich noch nicht mal geheizt, und bin vorsichtog gefahren. So wie in Deutschland halt... Ein paar Wochen später bekam ich einen netten Brief aus Östereich. :mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Auch wir in Deutschland bleiben von dieser "Idee" aus Berlin scheinbar nicht unberührt. In den heutigen Abend-Nachrichten machte dieser Vorschlag die Runde. Hier sollte jeder von uns seinen Senf dazu geben.

Ich denke dies wird wieder ein sinnloser Versuch aus dem Kasperle-Theater Berlin bleiben. :confused:

Bullshit, wir zahlen genug Kohle (Ökosteuer usw.), da will ich Gas geben wenn es mir gefällt. Ich hasse ja Lobbyarbeit aber ich hoffe dass das Tempolimit nicht kommt.

 

cu Willy

am 27. Oktober 2007 um 22:43

Leute ihr habt absolut kein leichtes Leben......

Zuerst erdreistet sich Honda einen kräftigen Diesel zu machen und jetzt schwebt noch das Damoklesschwert der Geschwindigkeitsbegrenzung über euch.....

Scherz beiseite, ich bin mit unseren Österreichischen 130 recht zufrieden, es werden 150 toleriert, damit kommt man schnell genug von A nach B. Es ist halt Gewohnheitssache. Aber ich verstehe euch. Wenn bei mir jemand was ändern will, was ich gewohnt bin (gerade beim Autofahren) dann ist Schicht im Schacht, da verstehe ich keine Spaß (war schon bei Licht am Tag so).

Genauso wie einige argumentieren, das es in Deutschland sowieso nicht mehr viele Strecken gibt, die frei sind von Geschwindigkeitsbegrenzungen und es eh nix ändern würde (in Bezug auf Umwelt), genauso könnte man sagen: "Warum nicht gleich 130, es ist ja mehr oder weniger schon Praxis".

Was Mike's Aussage angeht, so muß ich ihm recht geben, ich fahre auch schon sehr lange und auf der Autobahn wurde ich noch nie (bis auf einmal, da war's aber eigene Blödheit) geblitzt. Bin auch regelmäßig mit 150 unterwegs. Was mir jedoch unangenehm auffällt und das jeden Tag, sind Ausländer auf unseren Straßen (allen voran Polen, Slowenen, Tschechen und auch die Deutschen). Wir haben zur Zeit eine Baustelle auf der Autobahn, die mittels Section Control überwacht wird (=80km/h, ist dort durchaus sinnvoll). Ich werde nicht selten dort überholt, aber von Ausländern! Österreicher halten sich recht gut an das Limit da gibt's wenig Ausnahmen. Unter diesen Vorraussetzungen darf man sich nicht wundern, wenn man ungeliebte Post aus Österreich bekommt.

Auch wenn in Österreich genauso wie in Deutschland die Orte der Geschwindigkeitsüberwachung eher geldoptimiert, als sicherheitstechnisch aufgestellt sind, so habe ich noch nie ungerechtfertigt gezahlt. Wer zahlt ist zu schnell. Punkt Ende. Und wenn jemand auf der Autobahn 160km/h statt 150 fährt, dann zahlt er, ob Östrreicher oder Deutscher. So einfach ist das.....

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. TEMPOLIMIT 130 in Deutschland???