Tempo-Limit und Links-Verkehr in England
Mein erster Beitrag hier war zum Thema „Vision Mercedes-Maybach 6”. Nun hab ich einen ganz anderen Punkt.
Bitte nur antworten, wenn Ihr echt eine Antwort habt – ich suche nach der Wahrheit – nicht nach Meinungen – vielen Dank.
Frage 1:
Tempo-Limit
Ich bin mal vor einiger Zeit hier in Deutschland Beifahrer gewesen und der Typ fuhr zusammen mit seiner Frau immer nur max. 120 km/h – nach Tacho – also keine realen 120.
Ich dachte mir nur: man fahr voran – da vorne ist Platz (gesagt hab ich allerdings nix – war ja nicht mein Auto).
Warum nur ist das Tempo-Limit in England nur so niedrig (112 km/h)?
Das ist doch mega-grotten-langweilig…
Ich würd permanent einen Anfall kriegen…
Bei „Die Gebrauchtwagen-Profis“ (läuft auf DMAX) hab ich von Mike Brewer gehört, es sei eingeführt worden, nachdem eine AC Cobra 1964 mit nahezu 300 Sachen durch die Gegend gebrettert sei.
Ob der das ernst gemeint hat und ob es stimmt weiß ich nicht.
Weiß jemand, wie man auf die Idee mit dem Tempo-Limit in UK gekommen ist und warum nur so furchtbar langsam?
xxxxxxxxxxxxxxxx
Frage 2:
Links-Verkehr
Wie jeder weiß, fährt man in England links. Meine Frage: Warum?
Zur Zeit der Ritter ritt man links, damit man das Schwert ziehen und kämpfen konnte, ohne von Häuserwänden oder Bäumen behindert zu werden.
Für das Autofahren ist das aber nicht zu übernehmen – außer anscheinend in England (und sonstigen Commonwealth-Staaten).
Zwar ist der Links-Verkehr für Linkshänder von Vorteil, aber 90 % aller Menschen sind Rechtshänder.
Ich auch – außer die Tür auf, den Blinker oder den Tempomat zu bedienen mache ich doch im Auto alles mit Rechts. Was will ich denn mit Links?
Was bringt die Engländer bloß auf die Idee, abweichend vom Rest der Welt und vom europäischen Festland links zu fahren?
xxxxxxxxxxxxxxxx
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Euer IQ 120
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@IQ-120 schrieb am 18. Juni 2017 um 05:56:36 Uhr:
Bitte nur antworten, wenn Ihr echt eine Antwort habt – ich suche nach der Wahrheit – nicht nach Meinungen – vielen Dank.
Das bist du hier aber im völlig falschen Forum.
Zu1: Die Temporegelung in England ist keine Besondernheit. Eine Besonderheit ist die fehlende Regelung in Deutschland. Deine Frage muss also anderas herum lauten: Warum glauben die Deutschen, dass die gesamte restlliche Welt in diesem Punkt irrt?
Zu 2: Zur Frage, warum man sich in GB damals zum Linksverkehr entschieden hat, gibt es einige Dutzend Märchen. Welches davon der Wahrheit am nächsten kommt, darf sich jeder selbst aussuchen.
Warum sich manche Länder nicht dem Rest der Welr anpassen wollen? Ich weiß nur von den USA eine glaubhafte Begründung, weshalb sie von der Umstellung der Meilen auf Kilometer abgerückt sind (man hatte den Prozess begonnen und doppelt beschildert): Die Meile gehöre zur US-Identität. Ob das für die Verachtung der metrischen Systeme in GB auch der Grund ist, weiß ich nicht.
Hinsichtlich Linksverkehr würden wohl viele Länder gern umstellen, scheuen aber den Aufwand und das Risiko der Umstellungsphase. Schweden hat es ja geschafft und es ging relativ problemlos. Zu den Kosten weiß ich nichts - kann man aber finden.
Ansonsten: Viel Spaß und happy Posting!
PS: IQ120 ist schlecht gewählt- die Mensa nimmt erst ab 130 auf.
Das Netz ist übrigens voll mit Erklärungen - sogar seriösen (IQ100 völlig ausreichend). Zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr
33 Antworten
Zitat:
@RalphM schrieb am 18. Juni 2017 um 20:11:44 Uhr:
Die echte und einzige Wahrheit wurde hier aber noch nicht gesagt: Die Engländer fahren deswegen nur so langsam auf der falschen Seite, um uns d*mm f*cking krauts eins auszuwischen, wenn wir zu denen auf die Insel kommen.So schaut's aus! 😁
Aber die haben ja bald ihre Ruhe, wenn Theresa May den Tunnel schliessen lässt, wenn erstmal der Brexit durch ist ...
Gruß,
RalphGesundheitshinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.
Gutes Argument.
Warum ABER fahren dann die Japaner auch linksseitig und nur 50km/h auf der Landstrasse oder 80km(h auf der Autobahn😉
Zitat:
@situ schrieb am 18. Juni 2017 um 21:39:14 Uhr:
PS: Nur der Form halber: Plural von Wagen ist Wagen.
Hallo,
das kommt darauf an, wo man wohnt. Bei uns in Süddeutschland ist der Plural von Wagen Wägen. Und das darf auch hochoffiziell hier so geschrieben werden.
Siehe folgender Link unter Abschnitt Grammatik:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wagen
Grüße,
diezge
Hast Recht: Anerkannter Dialekt.Österreich weiß ich nicht, Süddeutschland vielleicht noch irgendwo üblich.
Zitat:
Gesundheitshinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.
Verdammt! Dagegen bin ich doch allergisch! Du musst solche Warnhinweise oben hin schreiben, damit man eine Chance hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@krebsandi schrieb am 18. Juni 2017 um 22:43:05 Uhr:
Zitat:
Die echte und einzige Wahrheit wurde hier aber noch nicht gesagt: Die Engländer fahren deswegen nur so langsam auf der falschen Seite, um uns d*mm f*cking krauts eins auszuwischen, wenn wir zu denen auf die Insel kommen.So schaut's aus! 😁
Aber die haben ja bald ihre Ruhe, wenn Theresa May den Tunnel schliessen lässt, wenn erstmal der Brexit durch ist ...
Gruß,
RalphGesundheitshinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.
Gutes Argument.
Warum ABER fahren dann die Japaner auch linksseitig und nur 50km/h auf der Landstrasse oder 80km(h auf der Autobahn😉
Das mit dem Fahren auf der linken Seite haben die Japaner von den Engländern beigebracht bekommen; und mit dem Tempolimit: alles müssen die Japaner den Gaijin nun auch nicht nachmachen 😉
Im übrigen, weil in einigen Kommentaren da irritierende Auffassungen zu lesen waren: UK ist seit einiger Zeit schon offiziell metrisiert. Die einzige Ausnahme sind Entfernungsangaben im Verkehr, hier wird nach wie vor die Meile verwendet. In Schulen wird nur noch das metrische System gelehrt (das alte sicherlich informationshalber). Und von jüngeren Briten wird es auch selbstverständlich verwendet.
Der große Verweigerer sind die USA. (Des weiteren sind auch Liberia und Myanmar nicht metrisch, aber das nur am Rande.)
Zitat:
@RalphM schrieb am 19. Juni 2017 um 08:50:15 Uhr:
Zitat:
@krebsandi schrieb am 18. Juni 2017 um 22:43:05 Uhr:
Gutes Argument.
Warum ABER fahren dann die Japaner auch linksseitig und nur 50km/h auf der Landstrasse oder 80km(h auf der Autobahn😉Das mit dem Fahren auf der linken Seite haben die Japaner von den Engländern beigebracht bekommen; und mit dem Tempolimit: alles müssen die Japaner den Gaijin nun auch nicht nachmachen 😉
Man lernt niemals aus.😉
Dankeschön
Zitat:
@krebsandi schrieb am 19. Juni 2017 um 13:50:08 Uhr:
Zitat:
@RalphM schrieb am 19. Juni 2017 um 08:50:15 Uhr:
Das mit dem Fahren auf der linken Seite haben die Japaner von den Engländern beigebracht bekommen; und mit dem Tempolimit: alles müssen die Japaner den Gaijin nun auch nicht nachmachen 😉
Man lernt niemals aus.😉
Dankeschön
Da nich' für 😁
Wenn es eine etwas ernsthaftere Erklärung sein soll: bitte hier nachlesen.
Zitat:
@RalphM schrieb am 19. Juni 2017 um 14:00:13 Uhr:
Zitat:
@krebsandi schrieb am 19. Juni 2017 um 13:50:08 Uhr:
Man lernt niemals aus.😉
DankeschönDa nich' für 😁
Wenn es eine etwas ernsthaftere Erklärung sein soll: bitte hier nachlesen.
Naja irgendwie doch von den Engländern abgeschaut.
Diesesmal ernsthaft gemeint.
Aber es darf auch mal geblödelt werden.
Zitat:
Mein erster Beitrag hier war zum Thema „Vision Mercedes-Maybach 6”. Nun hab ich einen ganz anderen Punkt.Bitte nur antworten, wenn Ihr echt eine Antwort habt – ich suche nach der Wahrheit – nicht nach Meinungen – vielen Dank.
Frage 1:
Tempo-Limit
Ich bin mal vor einiger Zeit hier in Deutschland Beifahrer gewesen und der Typ fuhr zusammen mit seiner Frau immer nur max. 120 km/h – nach Tacho – also keine realen 120.
Ich dachte mir nur: man fahr voran – da vorne ist Platz (gesagt hab ich allerdings nix – war ja nicht mein Auto).
Warum nur ist das Tempo-Limit in England nur so niedrig (112 km/h)?
Ich würd permanent einen Anfall kriegen…
Bei „Die Gebrauchtwagen-Profis“ (läuft auf DMAX) hab ich von Mike Brewer gehört, es sei eingeführt worden, nachdem eine AC Cobra 1964 mit nahezu 300 Sachen durch die Gegend gebrettert sei.
Ob der das ernst gemeint hat und ob es stimmt weiß ich nicht.
Weiß jemand, wie man auf die Idee mit dem Tempo-Limit in UK gekommen ist und warum nur so furchtbar langsam?
Das Limit wurde 1965 eingeführt, wohl als Reaktion auf eine Unfallserie.
Damals waren 112 km/h aber noch nicht "so furchtbar langsam". Einige andere europäische Länder hatten damals auch niedrigere Tempolimits als heute.
Es wurde halt seither nicht erhöht. In den letzten Jahren gab es vereinzelt Bestrebungen, das Limit auf 80mph (also circa 130 km/h) zu erhöhen, das wurde aber wohl nicht weiter verfolgt und ist aktuell auch kein Thema (ist ja auch nicht so, dass die britische Regierung aktuell nicht Wichtigeres zu tun hätte).
Allerdings gilt de facto Tempo 130 auf britischen Autobahnen - ich fahre da immer Tacho 130 und werde ständig überholt, selbst im Bereich von Blitzern (die wohl gemerkt gut sichtbar sind).
Zitat:
Was bringt die Engländer bloß auf die Idee, abweichend vom Rest der Welt und vom europäischen Festland links zu fahren?
Naja, auch in Europa fährt man ja nicht seit dem Anbeginn der Zeit rechts. Selbst im deutschsprachigen Raum war es im 19. Jahrhundert regional noch unterschiedlich, ob man rechts oder links fuhr.
Und es gibt einfach keinen zwingenden Grund, warum Rechtsverkehr besser wäre als Linksverkehr oder umgekehrt - wichtig ist nur, dass eindeutig geregelt ist, auf welcher Seite die Fahrzeuge fahren. Insofern ist es kein Wunder, dass nicht jedes Land der Welt sich auf die gleiche Straßenseite geeinigt hat.
Zitat:
@CV626 schrieb am 19. Juni 2017 um 18:17:01 Uhr:
Allerdings gilt de facto Tempo 130 auf britischen Autobahnen - ich fahre da immer Tacho 130 und werde ständig überholt, selbst im Bereich von Blitzern (die wohl gemerkt gut sichtbar sind).
Ich werde auch immer überholt. Und ich lebe in England. Mit 70 mph überholt man nicht mal alle LKWs. Die Geschwindigkeitsmessungen wurden laut Einheimischen drastisch reduziert.
Abgesehen davon sind viele "Autobahnen" weniger gut ausgebaut. Ich persönlich habe kein Problem mit der Geschwindikeitsbeschränkung, obwohl man hier mit 265 PS etwas übermotorisiert ist.
Finde es viel erschreckender, dass man hier in Hauptdurchgangsstraßen in Orten 40 mph fahren darf und das auch ausgeschöpft wird...
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 19. Juni 2017 um 19:31:11 Uhr:
Abgesehen davon sind viele "Autobahnen" weniger gut ausgebaut.
Du meinst wohl die gewönlichen "dual carriageways", auf denen auch Tempo 70 gilt, oder? Die echten "Motorways" sind eigentlich meiner Erfahrung nach sehr gut ausgebaut, sicher nicht schlechter als deutsche Autobahnen. Der Zustand der Fahrbahn ist glaube ich sogar viel besser.
Dual Carriageways hingegen - teilweise auch hohe Verkehrsdichte, aber kein Pannenstreifen, Parkplätze von der Straße nicht baulich getrennt, sondern nur durch eine gestrichelte Linie, etc. Auf solchen Straßen fahre ich auch sicher keine 130. Zumal das sowieso oft nicht möglich ist, da die Überholspur in der Regel voll mit überholenden Lkws ist.
Zitat:
Finde es viel erschreckender, dass man hier in Hauptdurchgangsstraßen in Orten 40 mph fahren darf und das auch ausgeschöpft wird...
Das ist allerdings wahr, die Tempolimits innerorts sind in GB of nicht wirklich nachvollziehbar - und ganz sicher NIE zu niedrig! Ähnlich wie wenn in Irland an jedem Feldweg ein Schild mit Tempolimit 80 km/h steht... (die aber ganz sicher NICHT ausgeschöpft werden).
Gegenüber der uralten Regelung nach dem "red flag act", wonach einem jeden Kraftfahrzeug ein Mann mit einer roten Flagge vorauszulaufen habe, empfinden die Briten ihr 70-Meilen-Limit wahrscheinlich als gar nicht so unangenehmn ;-)
Den "red flag act" gab es ab 1865 wirklich und er wurde erst 1896 aufgehoben. Ab da waren bis zu 12 Meilen je Stunde erlaubt ;-)
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 18. Juni 2017 um 17:52:41 Uhr:
TE, du hast nach echten Antworten gefragt, ich habe vorher eine echte Gegenfrage: Wie alt bist du?Zitat:
Für welche Antwort ist das entscheidend?
Zitat:
@diezge schrieb am 19. Juni 2017 um 04:16:17 Uhr:
Zitat:
@situ schrieb am 18. Juni 2017 um 21:39:14 Uhr:
PS: Nur der Form halber: Plural von Wagen ist Wagen.Hallo,
das kommt darauf an, wo man wohnt. Bei uns in Süddeutschland ist der Plural von Wagen Wägen. Und das darf auch hochoffiziell hier so geschrieben werden.
Siehe folgender Link unter Abschnitt Grammatik:
http://www.duden.de/rechtschreibung/WagenGrüße,
diezge
Übel.