ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Temperaturwahl Klimaautomatik defekt?

Temperaturwahl Klimaautomatik defekt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:58

Hi all,

seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Phänomen: Es ist in meinem Wagen kälter als früher. Bis vor zwei Wochen hat es gereicht bei kaltem Wetter den Regler auf 22 zu stellen und es war angenehm im Auto.

Seit neustem muss ich es auf 25 stellen und habe es dann im oberen Teil des Autos normal warm. Im Fussraum ist es aber immer noch zu kühl (aber nicht kalt - es kommt schon warme Luft). Bei 26 Grad setzt die Lüftung laut ein und es wird sofort zu warm im ganzen Auto.

Bei einem alten Wagen würde ich sagen, dass der Schlauch des Temperaturfühlers abgefallen ist. Aber sowas gibts wohl nicht mehr, oder? Kann ich da selber was machen oder ist das ein Fall für den Händler?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

... Der Kompressor läuft generell mit (bis etwa 5 Grad plus, darunter schaltet er sich von selbst aus, hat Kältemitteltechnisch zu tun)...

Das ist meines Wissens so nicht (mehr) richtig. Bei den neueren Modellen muss der Kompressor manuell zugeschaltet werden. Die Klimaautomatik macht das nicht selbständig, auch dann nicht, wenn es für das Erreichen der eingestellten Temperatur erforderlich ist.

Ich finde das auch gut so. Obwohl der Kompressor, soweit nicht benötigt, nur wenig Zusatzverbrauch erzeugt, ist es mir persönlich lieber, selbst zu entscheiden, wann er mitläuft.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

na, auf jeden Fall gibts ein Update und dann sollte zumindest das Problem bzgl. der Regelung erledigt sein...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Dafür gibt es ein Software- Update- ist aber sicher schon ein Jahr draußen.

Unverständlich, dass dein Händler das nicht weiß. Allein, das wäre schon Grund zu überlegen, ob er der richtige FOH ist...

Meiner wurde Ende Dezember 2011 ausgeliefert. Dann werde ich das wohl drin haben. Aber ich frage mal nach...

Ansonsten bin ich mit dem Händler eigentlich sehr zufrieden.

am 27. Juni 2013 um 7:46

Ich musste in meinem Insignia im Winter feststellen, dass ich ein richtig Problem mit dem Heizen habe.

Stelle ich die Temperatur der Automatik auf 25 Grad wird es nicht wirklich warm. Stelle ich sie auf 26 Grad wird der Innenraum zu einer Sauna (fehlt nur noch der Aufguss). Hab mal ein Thermometer an die Lüftung gehalten, welche dann auch eine riesige Temperaturdifferenz zwischen beiden Einstellungen misst.

Mit diesem Problem war ich schon beim FOH. Dieser bestätigte die hohen Differenzen. Nur leider könnte er nichts machen, weil es kein Update dafür gibt :confused:

Kennt jemand dieses Problem?

Also in meinem 2012er Astra ST habe ich auch im Winter nicht mehr als 23°C, weil ich sonst schmilze aber 22°C reicht wirklich nicht. (Mit Popo-und Händeheizung!!)

So eine große Differenz zwischen deinen 25 und 26°C kann aber nur ein defekt sein, da stimmt doch was mit dem Regler nicht.......

Wenn ich das hätte, würde ich meinem FOH das Teil hinstellen und auf Nachbesserung bestehen aberi ch hab ja auch noch Garantie ;)

Zitat:

Original geschrieben von MCut

Ich musste in meinem Insignia im Winter feststellen, dass ich ein richtig Problem mit dem Heizen habe.

Stelle ich die Temperatur der Automatik auf 25 Grad wird es nicht wirklich warm. Stelle ich sie auf 26 Grad wird der Innenraum zu einer Sauna (fehlt nur noch der Aufguss). Hab mal ein Thermometer an die Lüftung gehalten, welche dann auch eine riesige Temperaturdifferenz zwischen beiden Einstellungen misst.

Mit diesem Problem war ich schon beim FOH. Dieser bestätigte die hohen Differenzen. Nur leider könnte er nichts machen, weil es kein Update dafür gibt :confused:

Kennt jemand dieses Problem?

Es gibt ein Update, sogar eine Technische Information seitens Opel für dein Problem. Dein Foh soll dir daa ECC programmieren und dein Problem sollte beseitigt sein.

Mfg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Temperaturwahl Klimaautomatik defekt?