Temperatursensor neuer XC60
Ich habe einen neuen XC60 D4 VEA gekauft und bin damit sehr zufrieden. Jedoch verhält sich die Außentemperaturanzeige etwas seltsam: Steht das Auto nur kurze Zeit in der Sonne, zeigt die Anzeige viel zu hohe Werte an (teilweise über 10 Grad zu viel). Die Werte werden auch während der Fahrt nicht signifikant genauer. Zumindest im Stadtverkehr weicht die Anzeige permanent und erheblich von der tatsächlichen Temperatur ab. Ohne Sonneneinstrahlung scheint die Anzeige korrekt zu arbeiten.
Mir ist natürlich klar, dass sich die Karosserie aufheizt wenn das Auto in der Sonne steht, allerdings kenne ich derart starken Abweichungen von meinen vorherigen Autos nicht. Zumindest normalisierte sich die Anzeige wenige Minuten nach Fahrtbeginn auch im Stop-and-Go Verkehr in der Stadt. Beim XC60 dagegen steigt die Anzeige nach Fahrtbeginn teilweise sogar noch um weitere 1-2 Grad an.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
ich geb meinen XC60 zurück - so eine Sauerei - was denkt sich denn Volvo ... ungenaue Temperaturanzeige ... sowas hat gefälligst auf das Milligrad genau zu gehen. Ich könnt ja erfrieren wenn ich bei angezeigten 29° ohne Jacke aussteige ...
Achtung kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten
53 Antworten
Meiner ist auch weiß und ich habe das gleiche Problem. Bei meinem BMW vorher war die Anzeige genau und wenn man losgefahren ist, hat sie sich schnell auf den echten Wert gesenkt.
Habe mich aber damit abgefunden, dass das eine schwedische Eigenart ist 😉 auch wenn es im Winter blöde bis gefährlich ist, da weiß man ja gar nicht, ob man noch rasen darf...
Es ist mit Sicherheit nicht von enormer Wichtigkeit. Aber einen gewissen Charme hat es schon wenn ich weiß wie warm oder kalt es draußen ist. Wir reden hier ja nicht von Dacia...
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:57:49 Uhr:
Meiner ist auch weiß und ich habe das gleiche Problem. Bei meinem BMW vorher war die Anzeige genau und wenn man losgefahren ist, hat sie sich schnell auf den echten Wert gesenkt.
....
Huh, hat jemand BMW gesagt?
Er hat BMW gesagt....😛
🙄
😁
Sie war's, sie war's...
Ähnliche Themen
Einen gewissen Charme hat es, das stimmt. Wobei ich im Winter nicht das Gefühl hatte, die Anzeige ist träge. Da ist nach Beginn der Fahrt die Temp schnell abgefallen und es kam die Warnung vor Glätte.
Im Sommer ist es mir eigentlich fast egal, weil warm ist warm, egal ob 25° oder 35°.
Nicht wirklich. Wenn man aus einer warmen Tiefgarage kommt, dauert es genauso lange wie im Sommer, bis die Anzeige passt.
Hiho,
wir sind sehr häufig in Spanien unterwegs, und das schon seit Jahren. Mittlerweile schon mit 6 verschiedenen Fahrzeugen. Toyota Avensis verso, Toyota Avensis, VW T5, VW Caddy, Hyundai i40 und seit 2015 mit einem Volvo XC 70.
Wir haben an dem Ferienhaus in Südspanien ein sehr gutes Außenthermometer. Bei keinem der anderen Fahrzeuge war die Abweichung so drastisch wie bei dem XC 70, es ist sehr unzuverlässig bei der Sonneneinstrahlung.
Trotzdem ist es bis jetzt das beste Auto, was ich bis jetzt gefahren habe, es macht sooo viel Spaß. Da lässt sich mit dieser Einschränkung gut leben 😉.
Das beste Auto, trotz der ungenauen Temperaturanzeige? So tolerant ist man als ehemaliger BMW-Fahrer nicht...
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 3. Juli 2015 um 18:53:35 Uhr:
Nicht wirklich. Wenn man aus einer warmen Tiefgarage kommt, dauert es genauso lange wie im Sommer, bis die Anzeige passt.
Wie gesagt mit einer träge reagierenden Anzeige hätte ich gar kein Problem. Wenn allerdings die schon beim Einsteigen zu hoch angezeigte Temperarur während der Fahrt noch weiter steigt, anstatt sich nach unten zu bewegen, ist da was faul. Das ist sogar meiner Frau aufgefallen, als sie letzte Woch bei 30 Grad 42 angezeigt bekam – nach 25 km Fahrtstrecke.
Habe gestern mal drauf geachtet. Die Anzeige reagiert zwar träge aber fällt. Das ganze dauert aber. Ob der dann angezeigte Wert stimmt, ließ sich gestern nicht feststellen.
Für mich sieht die Temperaturanzeige normal aus. Bei den jetztigen Temperaturen alles plausibel. Anfang April bin ich bei einer Fahrt vom Bodensee nach Dresden durch (fast) alle Klimazonen gekommen. Auch da hat es gepasst.
jo
Im Schatten stehend zeigt meiner die korrekte Temperatur, andernfalls stets ein paar Grad zu hoch; im Stehen wie beim Fahren. Das mag an der aufgeheizten Fahrbahn liegen.
ich geb meinen XC60 zurück - so eine Sauerei - was denkt sich denn Volvo ... ungenaue Temperaturanzeige ... sowas hat gefälligst auf das Milligrad genau zu gehen. Ich könnt ja erfrieren wenn ich bei angezeigten 29° ohne Jacke aussteige ...
Achtung kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten
Zitat:
@Squire schrieb am 6. Juli 2015 um 08:21:25 Uhr:
ich geb meinen XC60 zurück - so eine Sauerei - was denkt sich denn Volvo ... ungenaue Temperaturanzeige ... sowas hat gefälligst auf das Milligrad genau zu gehen. Ich könnt ja erfrieren wenn ich bei angezeigten 29° ohne Jacke aussteige ...Achtung kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten
Danke für diesen extrem produktiven und sinnvollen Beitrag.