Temperaturschwankungen Klima normal?

Audi A3 8P

Nabend Zusammen,

Schwanken Eure Klimaanlagen Temperaturmässig auch ein bischen um diese Jahreszeit? Bsp. Ich fahre los, Auto ist kalt. Nach einer weile kommt dann warme luft, das Auto wird also schön warm. 🙂 Dauert zwar etwas länger als bei meinem alten A2, aber es wird halt warm. Ich fahre dann ne weile, auf einmal kommt kühlere Luft aus den Düsen, die die Temperatur im Fahrzeig wieder senkt, dann paare min später wieder warme, um sie anzuheben. Klinkt nicht ganz normal, oder ist das auch Vorsprung duch Technik?

Gruß

Valu

PS. Wenn der Wagen kalt ist knacken am anfang die Stellmotoren. Laut freundlichen normal, der war am CAN-Bus dran, konnte nichs finden...

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Valuna

Mir ist noch was aufgefallen. Ich fahre z.b. 120 km/h auf der Autobahn, die Kühlmittelanzeige schafft es nur bis knapp unter 90° zu klettern. Dann verringere ich meine Geschwindigkeit auf 100km/h, die Kühlmitteltemperatur fällt wieder auf ca, 70 Grad. Erst wenn ich ca. 20 min am Stück fahre, habe ich volle Temperatur, also 90 °, und dann schwankt auch nichts mehr laut Kühlmittelanzeige, selbst wenn ich dan an der Ampel stehe.

Liegt das daran, dass der TDI so lange braucht bis er richtig warm wird?

Ist bei mir nicht. Wenn er mal warm ist, bleibt er bei 90 Grad.

So was hatte ich mal mit meinem Passat. Da war irgendein Temperaturgeber kaputt.

Grüße

Bei meinem alten Golf IV ging es so ähnlich.
Extrem dieselsprende Fahrweise und Heizung und Lüftung auf Anschlag, dann konnte man zusehen wie die Temperaturanzeige in den Keller ging.

Deine Antwort