ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Temperaturprobleme

Temperaturprobleme

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 16:25

Hallo,

Wie im Bild zu sehen ist die Temperatur meines V40 ein wenig hoch diese bleibt auch dort fast unverändert egal ob ich fahre oder stehe. Allerdings steigt die Temperatur auch nicht weiter. Ich hatte letzte Wochenende das gleiche Problem, habe den Wagen dann von Samstagabend bis Montagmittag stehen lassen, mir bei Amazon eine CO Reaktionstest bestellt (Günstig aber mit guten Bewertungen daher will ich die Funktion des Tests nicht hundertprozentig beschwören!). Dieser ist allerdings negativ ausgefallen. Dann bin ich Montagnachmittag probeweise mal Losgefahren um zu sehen was passiert um nach mehr als 20km gemischter Fahrt festzustellen das der Wagen wohl über selbstheilungskräfte Verfügt. Also habe ich bis gestern Nachmittag(Donnerstag) locker 300km + ohne weitere Auffälligkeiten abgespult. Nun ist mir dann Donnerstagabend nach längerer Fahrt aufgefallen das der Lüfter auf erster Stufe konstant läuft und auch nach und während etwa 30km fahrt nicht ausgeht.

Nach abstellen des Motors lief er nach und ging dann aus. Heute fahre ich los, Motor wird warm Lüfter springt an Temperatur steigt bis zum Punkt auf dem Bild(Lüfter auf höchster Stufen) , das ganze innerhalb von vielleicht 4-5km Stadtverkehr. Ich bleibe stehen lassen den Wagen 20 Minuten weiterlaufen ohne das sich der Zeiger bewegt. Dann stelle ich den Motor ab, lasse bei eigeschalteter Zündung die Lüfter laufen, nach circa 20 Minuten schaltet der runter um nach weiteren 10 Minuten komplett abzuschalten.

Thermostat funktioniert, Kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch war schon vorher vorhaden und hat sich nicht geändert.

 

Jemand ne Idee wo ich suchen könnte?

 

Mfg

IMG_20200214_160247842.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 12:55

So, fürs Protokoll, der Fühler war defekt. Tausch erfolgte bei Auftreten des defektes, dadurch konnte ich nochmal mit dem Multimeter nachmessen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

vorausgesetzt es ist keine Luft im System, würde ich mal nach dem Temperaturschalter für den Lüfter schauen ,

hat er Klimaautomatik ?

Normal steht der Zeiger in der Mitte bzw . bei 87 Grad ( BC Anzeige )

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:51

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Februar 2020 um 18:17:20 Uhr:

Moin,

vorausgesetzt es ist keine Luft im System, würde ich mal nach dem Temperaturschalter für den Lüfter schauen ,

hat er Klimaautomatik ?

Normal steht der Zeiger in der Mitte bzw . bei 87 Grad ( BC Anzeige )

MfG

Hi,

Also ich habe den Wagen jetzt circa 2 Monate

Habe ihn ja mit defekten Thermostat gekauft und diese auch gewechselt und entlüften, das war vor Sylverster! Bin schon 4000km mit der Karre gefahren seit dem Der Wagen hat Klimaautomatik! Gibt's da nen zusammenhang?

Wie kommst du auf den Temp.-Schalter?

Das ergibt für mich gerade keinen Sinn da ja der Lüfter anspringt wenn Temperatur da ist und bei steigender Temperatur irgendwann noch mehr Gas zu geben um mehr zu kühlen. Das tut er ja. Außerdem bin ich ja in der Woche ohne Beschwerden gefahren und habe das Auto auch Zeitweise mit 200+ über die A4 geprügelt. Wie kann ich die Temperatur im BC anzeigen lassen? Gibbet versteckter Funktionen die ich als Volvoneuling noch erforschen muss?

 

 

Moin,

Der BC ist Sonderausstattung ;-)

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten ,

entweder schaltet der Lüfter zu spät ein , oder das Instrument zeigt falsch an .

Da du aber schreibst , das der Lüfter konstant läuft und auch nach läuft gehe ich vom Temperaturschalter aus .

Der Lüfter läuft eigent ich nur wenn der Motor länger im Standgas läuft , jedenfalls bei meinem 2.0 Sauger ,

während der Fahrt , auch auf der Autobahn bei 180 bleibt die Temperatur zwischen 87 und 92 Grad .

Bei Klimaautomatik läuft der Lüfter z.B. auch , wenn du die Lüftung auf die Windschutzscheibe (Defrost) stellst , weil die Klima dann eingeschaltet ist .

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:48

Ah ich verstehe ich habe ja wie auf dem Foto zu sehen das kleine Infodisplay und habe das berreits für den Bordcomputer gehalten! Aber es gibt ja noch die Anzeige mit dee Digitalen Tankuhr. Gab's das immer oder ist das BJ-abhängig?

 

Zum Thema zurück!

Ich stelle den Schalter nie oder nur wenn nötig auf die Windschutzscheibe tut ja auch nichts zu Sache.

Das der Lüfter wenig bis gar nicht läuft im Normalfall ist mir vorher auch schon aufgefallen. Naja ich schaue mir das Ding mal an wenn ich dann mal dran gekommen bin.

 

Erstmal danke und schönen abend noch.

Genau , der mit der digitalen Tankuhr , hat im BC ne Anzeige für Wasser & Öltemperatur ,

meiner ist ne VFL von 96 , keine Ahnung wie es beim FL ab 99/00 ist .

auf dem Foto ist schon ne FL oder Zwitter :-)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 20:26

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Februar 2020 um 20:53:26 Uhr:

Genau , der mit der digitalen Tankuhr , hat im BC ne Anzeige für Wasser & Öltemperatur ,

meiner ist ne VFL von 96 , keine Ahnung wie es beim FL ab 99/00 ist .

auf dem Foto ist schon ne FL oder Zwitter :-)

Ne ich fahre eine EZ 02.02.99 Phase 1 T4.

 

Doofe frage wo sitzt der temp.-schalter für die Lüfter ich hab jetzt mal rechts und links am Kühler runter geleuchtet sehe aber nix!?

Ist das der sensor am Thermostatgehäuse?

Okay hat sich erledigt ich hab bei eingeschalteter Zündung den Stecker gezogen(dann wirds windig lol) damit hat sich diese Frage von selber beantwortet!

Wer suchet der findet!

 

Weitere Frage wo sitzt der sensor für die Kühlmitteltemperatur Anzeige oder ist das bei dem Auto der gleiche?

Genau der ist s

Bei einem so alten Wagen kann natürlich auch der Kühler zugesetzt sein (dann gibt es einen Temperaturstau) - nur so als Tipp, falls der Temp.-Fühler nicht der Übeltäter sein sollte.

Du hast das Thermostat also gewechselt nach deinem Kauf? Was war denn das Problem vorher weshalb du wechseln musstest?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:47

Also kurzer zwischenstand!

Am Samstag nochmal gefahren Temperaturanzeige im roten berreich! Schläuche abgetastet und gewundert. Sonntag gleich Szenario wie schon beschrieben nur diesmal mit Infrarot/Laser -Thermometer am Thermostat, Schläuche, Kühler gemessen alles hat normale Betriebstemperatur.

Montag stand der Wagen. Heute morgen wieder rein und los gefahren, siehe da Fehler weg, und neuer bestellter Fühler im Briefkasten. Werde als nächsten mal den Wiederstand gegenmessen.

 

Thermostat würde gewechselt weil Dauer offen Motor erreichte nicht seine Betriebstemperatur

Bzw. Auf der Ab sackte diese in den Keller!

Dann ist m.E das neue Thermostat oder dessen Einbau (falsch herum?) die Fehlerursache. Temp.-fühler wohl eher nicht, wenn die Temperatur vorher als zu tief angezeigt wurde.

Ich würde erst mal da suchen. Ggf. Thermostat mal ausbauen und schauen, was die Temperatur dann macht und ggf. das neue Thermostat im Kochtopf mal prüfen ob es richtig funzt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 21:53

Zitat:

@Yerf schrieb am 18. Februar 2020 um 20:51:21 Uhr:

Dann ist m.E das neue Thermostat oder dessen Einbau (falsch herum?) die Fehlerursache. Temp.-fühler wohl eher nicht, wenn die Temperatur vorher als zu tief angezeigt wurde.

Ich würde erst mal da suchen. Ggf. Thermostat mal ausbauen und schauen, was die Temperatur dann macht und ggf. das neue Thermostat im Kochtopf mal prüfen ob es richtig funzt.

Hallo,

Ich habe den Wagen etwa 2 vor Weinachten gekauft, mir ist leider wegen des Stadtverkehrs und der zweistelligen Temperaturen bei der Probefahrt nicht aufgefallen das das Thermostat offen steht!

Erst bei der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen das die Heizleistung ein wenig zu wünschen übrig lässt und die Anzeige ein wenig zu wenig anzeigt, war aber immernoch recht warm, sonnig und bei niedriger Geschwindigkeit Kolonne über die AB.

Der Wagen wurde bis über Weinachten ausschließlich kurzstrecke Stadt bewegt.

Nach Weinachten während einer etwas längeren Nachtfahrt AB bei niedrigen einstelligen Temperaturen habe ich dann wirklich bemerkt das die Betriebstemperatur und auch die Heizleistung absolut im Keller ist. Am 29.12 habe ich das Thermostat getauscht. Zwischen Kauf und Wechsel lagen etwa 2 Wochen und circa 600km.

Ich möchte wirklich nicht unverschämt wirken, und bin für konstruktive Vorschläge offen, nur ist es halt so das ich oben schon geschrieben habe das ich die karre schon locker 5000km über NRWs strassen gescheucht habe und davon die meiste mit dem von mir gewechselt Thermostat. Zudem habe ich ja gerade eben geschrieben das ich den Wagen mit einem Laserthermometer an den entsprechenden Punkten vermessen habe und ich dadurch herrausgefunden habe, das die Anzeige im Tacho scheiße anzeigt da ich sowohl vor als auch hinter dem Thermostat bei definitiv Betriebswarmen Motor normale Temperaturen hatte, diese Messung habe ich mehrfach wiederholt, auch am Kühler und hinter dem Kühler. Deswegen möchte ich mal vorsichtig das Thermostat ausschließen. Deswegen warte ich jetzt bis der Fehler wieder auftritt um den Wiederstand des eingebauten NTC-Fühlers mit dem mir gelieferten Teil gegen zu Messen.

Meine Vermutung (nach Hinweisen von Asterix1962) ist ja tatsächlich, daß entweder das Bimetal oder eine andere Stelle am oder rund um den Fühler nach 21 Jahren

Der dauerhaften thermischen Belastung nicht mehr standhält, und dann wie letztes Wochende und auch heute morgen durch ein längere erkaltungsphase fürs erste wieder Funktion hat.

 

 

Na dann viel Erfolg und entschuldige bitte meine Hinweise. Ich habe bei meinem V40 (2.0T, 2002) auch schon mal ein defektes Thermostat als Neuteil erhalten und dann zweimal gewechselt. Im Kochtopf ging diees manchmal auf, manchmal aber auch nicht. Ist halt selten, dass quasi zeitgleich mit einem Thermostatwechsel der Temperaturfühler mit hopps geht!? Und ob wir noch Bimetallschalter für den Kühlerlüfter in unseren V40 haben?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 23:31

Zitat:

@Yerf schrieb am 18. Februar 2020 um 23:52:57 Uhr:

Na dann viel Erfolg und entschuldige bitte meine Hinweise. Ich habe bei meinem V40 (2.0T, 2002) auch schon mal ein defektes Thermostat als Neuteil erhalten und dann zweimal gewechselt. Im Kochtopf ging diees manchmal auf, manchmal aber auch nicht. Ist halt selten, dass quasi zeitgleich mit einem Thermostatwechsel der Temperaturfühler mit hopps geht!? Und ob wir noch Bimetallschalter für den Kühlerlüfter in unseren V40 haben?

Ein neues Thermostat was circa 6 Wochen und 4000km sein Dienst tut, soll auf einmal sporadisch ausfallen? Theoretisch möglich halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Zumal nochmals ich mir extra ein Laser/Infrarot-Thermometer organisiert habe und ich während der Zeiger im Tacho im roten Bereich war und die Lüfter auf höchster Stufe laufen, ich wie gesagt mehrfach an unterschiedlichen Stellen vor und hinter dem Thermostat, sowohl als auch vor und hinter dem Kühler gemessen habe. Und ich habe selbstverständlich sogar das genutzte Thermometer Probegemessen.

 

Ein 21 Jahre alter Temperatur-Fühler der aus verschiedene Metall-Legierungen besteht, der aufgrund von andauernder hoher thermischer Belastung dann falsche Werte an die Motorsteuerung abgibt passt doch deutlich besser ins Bild, vorallem wenn man die Diskrepanz zwischen der Anzeige im Tacho und den Messwerten des Thermometers vor Augen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen