1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Temperaturproblem beim S6 4.2 V8

Temperaturproblem beim S6 4.2 V8

Audi

Mein Dicker macht gerade mal wieder ein paar Zicken:

Bei langsamer Fahrt oder besser gesagt stockendem Stadtverkehr steigt die Temp. gelegentlich über 90°.
Ich hatte das nun bisher 2 mal. 1mal bis knapp 100°, was jedoch nach ca. 5min, als es wieder zügiger voranging recht schnell weg war und das 2. mal heute bis ca. 95°, was auch nach ca. 3min wieder weg war. Acuh da ging es wieder zügiger voran.
Beides Mal Außentemp von ca. 28° und einer Öltemp. von ca. 95°.
Undichtigkeiten sind keine vorhanden und der Kühlwasser- und Ölstand sind auch i.O..

Das passiert zwar nur gelegentlich, dennoch sind 100° im Wasser mir persönlich 10° zu viel.

An was kann das liegen?

Zahnriemen wurde bei 150tkm beim Kauf gewechselt durch den Vorbesitzer.
Ob WaPu und Thermostat auch gemacht wurden, weiß ich leider nicht, da ich da noch nicht genau drauf geachtet hatte.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mein kleiner dicker

HY,Prüf mal die Spannung vom Zahnreihen,denn wenn er nicht richtig gespannt ist Rutsch er über die Wasserpumpe drüber .
Zahnriemenspanner prüfen und event nachsannen.
Sag mir Bescheid ob ich recht hatte....

1. wird der Zahnriemen automatisch gespannt (die Exenterrolle dient nur für die Grundlänge)

2.baut der Hydraulikspanner über die Rolle soviel Druck auf das dort der Wiederstand zum Antrieb des Wasserpumpenrades überhaupt nicht ins Gewicht fällt.siehe - 1.Bild

3.zudem kommt durch die Anordung der Wapu unterhalb der gedachten Linie zu den NW Räder im Betrieb ein automatisches hochziehen und damit Kraft auf die Wapuwelle was dem Schlupf zusätzlich entgegenwirkt- siehe 2.Bild

4. das von dir genannte Problem ist nur im Stand und bei nicht korrekt montierten Zahnriemen zu sehn. werden die NW Räder dabei-beim spannen- nicht gelöst ergibt sich in einigen Stellungen ein durchhängen des ZR - 3.Bild

065
075
053

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zitat:

Original geschrieben von Mein kleiner dicker

HY,Prüf mal die Spannung vom Zahnreihen,denn wenn er nicht richtig gespannt ist Rutsch er über die Wasserpumpe drüber .
Zahnriemenspanner prüfen und event nachsannen.
Sag mir Bescheid ob ich recht hatte....
1. wird der Zahnriemen automatisch gespannt (die Exenterrolle dient nur für die Grundlänge)

2.baut der Hydraulikspanner über die Rolle soviel Druck auf das dort der Wiederstand zum Antrieb des Wasserpumpenrades überhaupt nicht ins Gewicht fällt.siehe - 1.Bild

3.zudem kommt durch die Anordung der Wapu unterhalb der gedachten Linie zu den NW Räder im Betrieb ein automatisches hochziehen und damit Kraft auf die Wapuwelle was dem Schlupf zusätzlich entgegenwirkt- siehe 2.Bild

4. das von dir genannte Problem ist nur im Stand und bei nicht korrekt montierten Zahnriemen zu sehn. werden die NW Räder dabei-beim spannen- nicht gelöst ergibt sich in einigen Stellungen ein durchhängen des ZR - 3.Bild

Aha, aber was kann es dann sein?

Ich hatte das heute auch ohne Klima im Stau...

was hattest du ? das die Temp. wieder hochging... dann solltest du doch mal mit VCDS o. Handdiagnose während der Fahrt schauen, ab 98°C Wassertemp. steigt die Temp. im KI auf 100°C ebenso fällt sie ab 82°C im KI auf 80°C -die Abweichung beträgt also ziemlich genau 8°C bis sich im KI was tut. ...😉 du kannst also zu 95% davon ausgehn das der G62 funktioniert und du dein Thermostat & in dem Zug deine Wapu wechseln solltest.
wenn du Werkzeug brauchst schick ichs dir.

wenn ich das allerdings lese.....

Zitat:

Ich hab das die letzten 4 Wochen mal genau beobachtet und es tritt nur auf, wenns draußen ca. 30° hat, das licht, sowie die Klima an sind und ich eher langsam (z.B. Stadverkehr) unterwegs bin.
Wenn ich die Klima dann ausmache, fällt die Temperatur sehr rasch wieder auf 90° und die Öltemp geht auch schnell wieder runter

sehe ich absolut nichts ungewöhnliches daran....besonders bei den Aussentemps.

das Problem bei der Sache is das die wenigsten wirklich die Temp. auslesen während der Fahrt-solange es sich da im Bereich bis knapp 100°C einpendelt wenns draussen warm wird is das völlig ok. dann auch daran denken das daß System unter Druck steht und lange net bei 100°C kocht 😉 also nicht irre machen lassen,besorg dir am besten ein kleines Handgerät (zb. Autodia101) und beobachte das mal über ein paar Fahrten hinweg bei verschiedenen Aussentemps.

Zitat:

was hattest du ? das die Temp. wieder hochging... dann solltest du doch mal mit VCDS o. Handdiagnose während der Fahrt schauen, ab 98°C Wassertemp. steigt die Temp. im KI auf 100°C ebenso fällt sie ab 82°C im KI auf 80°C -die Abweichung beträgt also ziemlich genau 8°C bis sich im KI was tut. ...😉 du kannst also zu 95% davon ausgehn das der G62 funktioniert und du dein Thermostat & in dem Zug deine Wapu wechseln solltest.
wenn du Werkzeug brauchst schick ichs dir.

wenn ich das allerdings lese.....

Zitat:

Zitat:

Ich hab das die letzten 4 Wochen mal genau beobachtet und es tritt nur auf, wenns draußen ca. 30° hat, das licht, sowie die Klima an sind und ich eher langsam (z.B. Stadverkehr) unterwegs bin.
Wenn ich die Klima dann ausmache, fällt die Temperatur sehr rasch wieder auf 90° und die Öltemp geht auch schnell wieder runter

sehe ich absolut nichts ungewöhnliches daran....besonders bei den Aussentemps.
das Problem bei der Sache is das die wenigsten wirklich die Temp. auslesen während der Fahrt-solange es sich da im Bereich bis knapp 100°C einpendelt wenns draussen warm wird is das völlig ok. dann auch daran denken das daß System unter Druck steht und lange net bei 100°C kocht 😉 also nicht irre machen lassen,besorg dir am besten ein kleines Handgerät (zb. Autodia101) und beobachte das mal über ein paar Fahrten hinweg bei verschiedenen Aussentemps.

Ich sehe in sofern was ungewöhnliches dran, dass da letzten Sommer bei 35^C außen nicht so war...

Aber ich werds mal beobachten und wenns akuter wird die Wapu und das Thermostat wechseln.

Sollte da sonst gleich noch was mit gemacht werden außer dem Zahnriemen (der ist erst 30tkm alt)?