1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Temperaturfühler 1.6er

Temperaturfühler 1.6er

Opel Astra G

Moin Freunde.Hab mal ne kurze frage: Ist der Temperaturfühler beim Astra G 1.6(MK:X16SZR) der Hinten am zylinderkopf sitzt zuständig für die Anzeige und fürs Motorsteuergerät? An bei noch ein bildchen. Danke schon mal im vorraus.

Astra-g-sensor
38 Antworten

Moin!
Mit der Sufu findet aber auch die örtlichen Preise nicht.
Also einfach mal selber rumtelefonieren!
Am besten gleich Wapu und ZR Kit mitmachen lassen und gut.
ZR Wechsel oder defekte Wapu nen Jahr später macht die Sache nicht günstiger, Arbeit fällt dann 2x an.
Ich hab nen günstigen FOH der auch Fremdteile verbaut, da sind die AW vorgeschrieben, nicht wie bei der Freien die nur nen Euro die Stunde günstiger ist und sich dann Zeit lässt.
Teile kauf ich halt lieber selber, auch gerne vor Ort, beim FOH meist eh sehr teuer.
Der Rundumschlag eben weil der ZR runter muss, da hat der Kumpel Recht.
MFg Ulf

So der gute wagen läuft wieder super,war echt das blöde thermostat. P.S der Zahnriemen muss nich runter,geht auch so.Is aber trotzdem ne scheiss arbeit das zu wechseln.

Moin!
Sagte ich doch, Thermostat.
Aber wann ist der ZR fällig, d.h. wie alt und wieviel km drauf?
MFg Ulf

@ TE
Wie haste den so gewechselt bekommen?

Ich letztens meinen Zahnriemen gemacht und da war
mir es ein Rätsel wie manche Leute das schaffen den Thermostat zu Wechseln ohne die Zahnriemenabdeckung abzubauen.

Wie bekommt man die 3 Schrauben und den Thermostat dahinter heraus und den Thermostat dann durch den Spalt wieder herein???

(für zukünftige Leser)

Aber das Auf und Ab der Temperaturzeiger im Tacho ist immer der Thermostat der den Durchlauf zum Kühler reguliert.
Bei einem defekten Fühler zeigt die Nadel nix mehr an, auch nicht bei
einer 1/4 Stunde im Stand bei Leerlauf.

Das Thermostat hat doch nur 2 Schrauben. Du musst schon flachriemen runternehmen,ikrementenrad abbauen, den lagerbock abbauen, die untere zahnriemen verkleidung soweit wie möglich von schrauben befreien,und denn die 2 schraueben oben der innere zahnriemenverkleidung ausbauen und natürllich nockenrad ab.Und denn klappt das super.Ich hatte leider nur keine passende torx nuss um den motorhalter an der karrosse ab zu bauen da hatt sichs blöd gemacht den rauszubekommen aber naja.

Zitat:

hallo,ich habe gerade vor einer woche das thermostat gewechset es war für die anzeige verantwortlich,es liegt aber hinter dem oberen stirnrad für den zahnriemen,der muß entfernt werden ca 2 stunden arbeit,mfg andi

Original geschrieben von Retro Attack
Moin Freunde.Hab mal ne kurze frage: Ist der Temperaturfühler beim Astra G 1.6(MK:X16SZR) der Hinten am zylinderkopf sitzt zuständig für die Anzeige und fürs Motorsteuergerät? An bei noch ein bildchen. Danke schon mal im vorraus.

Hallo,
habe folgendes Problem : Temperatur ständig auf 0, Thermostat wurde vor 10.000km gewechselt.. Wird der Fühler defekt sein, oder doch das Thermostat ?

Astra G 1,6 16V 2001

Wenn ständig auf null, wird es eher nicht das Thermostat sein! Tippe dann eher auf den Fühler, Kabelbruch oder defekte Anzeige!

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 2. September 2015 um 10:36:30 Uhr:

Wenn ständig auf null, wird es eher nicht das Thermostat sein! Tippe dann eher auf den Fühler, Kabelbruch oder defekte Anzeige!

vorgestern ist er noch ständig geschwankt auf der autobahn.. von 90° auf 80 und wieder hoch (innerhalb von 2 sekunden).. das ganze ging die ganze fahrt über.. jetzt steht die anzeige dauerhaft auf 0.. dann werd ich wohl mal den fühler erneuern ? 😛

Ist es eigentlich schlimm wenn ich jetzt ein paar Tage mit dem defekten Fühler fahre?

Einen technischen Einfluss hat er nicht.
Aber du kannst natürlich nicht mehr deine Kühlwassertemperatur überwachen.

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 2. September 2015 um 15:58:10 Uhr:

Einen technischen Einfluss hat er nicht.
Aber du kannst natürlich nicht mehr deine Kühlwassertemperatur überwachen.

solang das thermostat trotzdem öffnet und schließt, reicht mir das erstmal für ein paar tage.. vielen dank für die hilfe 🙂

Das sind 2 unterschiedliche Fühler.
Einer für die Anzeige und einer zum Öffnen des Thermostat.

Den für die Anzeige brauche ich wohl neu.. hat jemand einen Hersteller Tip (evtl. auch mit Link zum Shop) ? Ich sehe die Dinger von 7€ - 30€ im Internet.. soll gute Qualität zu kleinem Preis sein (kein Originalteil) 🙂 ?

Deine Antwort