ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Temperaturfühler 1.6er

Temperaturfühler 1.6er

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:25

Moin Freunde.Hab mal ne kurze frage: Ist der Temperaturfühler beim Astra G 1.6(MK:X16SZR) der Hinten am zylinderkopf sitzt zuständig für die Anzeige und fürs Motorsteuergerät? An bei noch ein bildchen. Danke schon mal im vorraus.

Astra-g-sensor
Ähnliche Themen
38 Antworten

der abgebildete sensor bzw stecker ;) ist der fürs sg,der füre anzeige sitzt im ansaugrohr (da geht kühlwasser durch),wenn du vorm motor stehst im linken bereich beim rohr vom 1. zylinder.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:09

kannst mal nen foto davon machen, wo das sein soll?

hab kein besseres bild gefunden ;) ,bei "2" sitzt der,die gehen aber recht selten kaputt.der fürs sg schon häufiger.was genau ist denn das problem,vielleicht hab ich ja ne idee...:D

Sensor

Moin!

Frage an den TE, warum geht es überhaupt? Das heißt was solls werden?

Zeigt die Anzeige nix an?

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

der abgebildete sensor bzw stecker ;) ist der fürs sg,der füre anzeige sitzt im ansaugrohr (da geht kühlwasser durch),wenn du vorm motor stehst im linken bereich beim rohr vom 1. zylinder.

Moin!

Bist dir sicher beim Astra G?

Der TE sollte Recht haben, zumindest BJ 2000 geht übers Motor STG.

Mfg Ulf

da bin ich mir ziemlich sicher das dieser motor dort einen sensor hat.

bj 2000 könnte auch ende 2000 sein was wiederum nicht mehr x16szr sondern z16se wäre,wenn ichs noch richtig weiß haben die den kleinen fühler nicht mehr.

am einfachsten mal eben hingucken ;)

hab mal ein bild vom vectra b x16szr beigefügt,die motoren sind ja gleich.werd aber bei nächster gelegenheit mal beim bekannten sein astra g gucken,würde mich sehr wundern wenn der keinen hat ;)

Temp-fuehler
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:25

temperaturanzeige ohne funktion.

hab heut mal nach dem geber geschaut, wie auf deinem bild abgebildet. aber nix gefunden.

Moin!

Sag ich doch, war beim Astra F an der Stelle.

Wenn er im Stand auf Temperatur kommt dürfte dein Thermostat ständig offen sein.

Kannst auch morgens (kalter Motor) mal losfahren und nach ca 5 km mal am Kühler oben anfassen, sollte bei den Aussentemps. noch kalt sein.

Mann könnte natürlich auch den Geber ausmessen (Werte ?) oder auf blauen Dunst tauschen.

MFg Ulf

hab mal eben beim kollegen sein g geguckt,der hat tatsächlich keinen sensor mehr :eek: au mann,man wird eben nicht jünger ;) sorry

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:02

So es gibt nu definitiv nur einen KS. Hab den mal gewechselt auf verdacht-anzeige immer noch ohne funktion.Hab den heut ma fehlerausgelesen.Fehler:Kühlmitteltemperatur sensor.Hab denn den Fehlerspeicher gelöscht und übern tester die werte für die spannung vom KS und die temperatur ausgelesen,das war alles i.o.So wollt nun wieder nach haus fahren und siehe da nun geht sie auf einmal,nur kurioser weise fällt sie beim fahren auf null wieder ab und steigt erst wieder im stand oder bei schritt geschwindigkeit an.Hmm das lässt ja nun auf ein defektes Thermostat schliessen,nur heizt der gute wagen bestens und kühlerschlauch würd auch der untere zuerst warm. HMM???????????? Hat noch jemand so ein fall bei seinem 1.6er das die temperatur bei denn temperaturen so weit in keller rutscht? Und warum geht sie jetzt erst nachem fehlerauslesen?

Moin!

Dein Thermostat ist im Popo!

Deswegen auch meine Frage damals, warum geht es eigentlich!

Wenn das Thermostat ok ist kommt die ersten 5 plus x Kilometer (deine Aussentemps ??) nix am Kühler an, bei dir wirds anscheinend warm...

Da er im Stand warm wird eben nochmal Diagnose Thermostat.

Eventuell war der alte Geber ja auch noch hin.

Die Heizung mag ja warm werden, aber warte mal nen intaktes Thermostat ab, dann wird es richtig warm.:D

MFg Ulf

Hallo,

fahre nen 1.6 er mit 75 PS, BJ 99. Heizung wird nicht richtig warm, Temp-Anzeige fast immer gegen null, außer auf Autobahn.

Denke Thermostat defekt, bzw Ventil immer offen.

Was kostet sowas? Muß der Zahnriemen oder so dafür raus? Sagte nen Kumpel von mir.

LG

Volker

Suchfunktion benutzen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen