Temperatureinstellung im Fond bei 3-Z-Klima
Hallo, weiß jemand wie bei der neuen 3-Zonen Klima die Temperatur hinten gemischt wird? wird warme und kalte Luft nach hinten geleitet und da erst Mechanisch gemischt. Oder wird die Temeratur von hinten elektronisch übermittelt und schon vorne gemischt. Der Fußraum hinten muss ja schließlich auch mit der hinten eingestellten Teperatur versorgt werden oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 8P_Driver
Hallo, weiß jemand wie bei der neuen 3-Zonen Klima die Temperatur hinten gemischt wird? wird warme und kalte Luft nach hinten geleitet und da erst Mechanisch gemischt. Oder wird die Temeratur von hinten elektronisch übermittelt und schon vorne gemischt. Der Fußraum hinten muss ja schließlich auch mit der hinten eingestellten Teperatur versorgt werden oder?
na dann denk mal....Du hast die Frage quasi schon beantwortet. Der Regler ist hinten unten an der Mittelarmlehne ....die Fondfussraumluftaustrittsöffnungen unter den Vordersitzen......also weiter vorn . Naaaaaaaaaa..?...wird wohl elektronisch nach vorn ins Mischpult geschickt und von da verteilt.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Was Du siehst ist die "dritte Zone". Nix normale MAL, informier dich 😉.Zitat:
Original geschrieben von Audi_Fan1906
Wo is das denn die 3Zonen Anlage? Das is nur die normale MAL...🙄
wie soll sie denn aussehen?
Jetzt laß Dich doch nicht irritieren.
Zitat:
also ich habe die 3-zonen klima wie im bild !!!
Zitat:
Original geschrieben von Lavagrau
also ich habe die 3-zonen klima wie im bild !!!Zitat:
Dann hast du keine 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann hast du keine 😁Zitat:
Quatsch mit Soße....wenn er dieses Bild in seinem A4 8K hat , dann hat er die 500und nochwas Aufpreis bezahlt und sehr wohl die 3 Zonen Klima. Schließlich habe ich die auch und fahre jetzt 3 Monate und 7000 km mit rum.
Rafft das nach 1000 diesbezüglichen Beiträgen wirklich noch immer mancher nicht ???? Die Serienklima ist eine Einzonenklima - eine Temp.- Einstellung mit einer Anzeige für alle. Die Aufpreisklima hat 3 Zonen - Fahrer / Beifahrer und Fond getrennt regelbar, wobei nur vorne 2 Temp. Anzeigen sind ( Beifahrer und Fahrer ) . Hinten ist es wie auf dem Bild, ohne Anzeige - nur blau/rotes Rädchen aber trotzdem als dritte Zone separat zu regeln.
Basta und nix anderes ist wahr.
Zitat:
Merkst Du nicht, da0 er dich veräppelt - und er das auch noch lustig findet?
Ich hätte auch ne Frage dazu: Wie kann ich die hintere Temperatur auf 22 Grad einstellen?
Digital geht ja nicht und daher wollte ich wissen, ob jemand weis, ob die Mitteneinstellung des Rädchens ziemlich genau 22 Grad sind.
Anm.: Gekühlt wird normalerweise nur aus den Düsen an der MAL, geheizt wird nur im Fussraum.
Bei den Düsen an der MAL in VWs kommts entweder kalt oder warm raus.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Quatsch mit Soße....wenn er dieses Bild in seinem A4 8K hat , dann hat er die 500und nochwas Aufpreis bezahlt und sehr wohl die 3 Zonen Klima. Schließlich habe ich die auch und fahre jetzt 3 Monate und 7000 km mit rum.Zitat:
Dann hast du keine 😁
Rafft das nach 1000 diesbezüglichen Beiträgen wirklich noch immer mancher nicht ???? Die Serienklima ist eine Einzonenklima - eine Temp.- Einstellung mit einer Anzeige für alle. Die Aufpreisklima hat 3 Zonen - Fahrer / Beifahrer und Fond getrennt regelbar, wobei nur vorne 2 Temp. Anzeigen sind ( Beifahrer und Fahrer ) . Hinten ist es wie auf dem Bild, ohne Anzeige - nur blau/rotes Rädchen aber trotzdem als dritte Zone separat zu regeln.
Basta und nix anderes ist wahr.
schade und ich dachte ich bekomme jetzt 565,- zurück... aber vorne ist die dzk auch anders.
in der bedienungsanleitung gibt es keine dzk nur klima...plus!? aber klimaplus kann man nicht bestellen.
Zitat:
schade und ich dachte ich bekomme jetzt 565,- zurück... aber vorne ist die dzk auch anders.
in der bedienungsanleitung gibt es keine dzk nur klima...plus!? aber klimaplus kann man nicht bestellen.
irgenwann kann man manchen gar nicht mehr helfen.....sorry. Wo Begriffsstutzigkeit ist und bleiben will, da bleibt sie auch.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
irgenwann kann man manchen gar nicht mehr helfen.....sorry.
Und will es auch nicht mehr...
wollte bei diesem Thema nochmal ansetzen...
Ich saß vor kurzen auf einer längeren Tour in unserem A4 hinten. Bei einer Außentemp. von ca. 30°C war die Klima (AC an) auf 24°C eingestellt (für Fahrer und Beifahrerseite). Als ich am "Bedienteil" für den Fond den Temp.Regler drehte, passierte, meiner Meinung nach, nix. Ich hab voll auf Rot gedreht und direkt am Ausströmer keine nennenswerte Veränderung gespürt. Nicht das es Sinn machen würde, aber es sollte sich doch irgentwie bemerkbar machen!
Die Deaktivierung der AUTOsteuerung und der AC hat auch nix gebracht😕.
Auch der Luftdurchlass am hinteren Ausströmer lässt sich nicht "aktiv" regeln. Ich kann lediglich die von der Anlage auströmende Luft reduzieren, ähnlich wie bei den Ausströmern vorn. Wenn die Klima aber z.B. bei erreichen der gewünschten Raumtemp. den Lüfter runter regelt und ich hinten etwas MEHR Luft möchte, kann ich dies von hinten nicht aktiv regeln. Das liegt mit großer Warscheinlichkeit daran, dass es für den Fond keinen sep. Lüftermotor gibt? Also wenn bei mir kein Defekt vorliegt, wäre ich von der Regelbarkeit der Fondbelüftung entäuscht. Die 3. Zone wäre somit nix anderes, wie eine Lüftungsdüse im Armaturenbrett😠!
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht haut bei mir nur irgentwas nicht hin???
Danke für eure Rückmeldungen.
Wenn du wärmer gedreht hast hättest du unterm Sitz fühlen müssen. Wenn du kälter gedreht hättest müßte an den Ausströmer kältere Luft raus. Oben wird gekühlt unten geheizt, abhängig von der Aussentemp.!
Was anderes: viele schwärmen ja so von der 3-Zonen Klima. Die hat ein der 3.-letzten Autobild im Vergleich zum 3-er BMW, Seat Exeo und Citroen C5 mit gleicher (!) Punktezahl abgeschnitten. Und die "Gegner" hatten alle keine besondere Klima drinnen. Und allesamt haben nur 5/10 Punkte bekommen. Das stimmt mich bedenklich, zumal ich von der 1-Zonen Klima schon begeistert bin.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von xbrem
wollte bei diesem Thema nochmal ansetzen...Ich saß vor kurzen auf einer längeren Tour in unserem A4 hinten. Bei einer Außentemp. von ca. 30°C war die Klima (AC an) auf 24°C eingestellt (für Fahrer und Beifahrerseite). Als ich am "Bedienteil" für den Fond den Temp.Regler drehte, passierte, meiner Meinung nach, nix. Ich hab voll auf Rot gedreht und direkt am Ausströmer keine nennenswerte Veränderung gespürt. Nicht das es Sinn machen würde, aber es sollte sich doch irgentwie bemerkbar machen!
Die Deaktivierung der AUTOsteuerung und der AC hat auch nix gebracht😕.
Auch der Luftdurchlass am hinteren Ausströmer lässt sich nicht "aktiv" regeln. Ich kann lediglich die von der Anlage auströmende Luft reduzieren, ähnlich wie bei den Ausströmern vorn. Wenn die Klima aber z.B. bei erreichen der gewünschten Raumtemp. den Lüfter runter regelt und ich hinten etwas MEHR Luft möchte, kann ich dies von hinten nicht aktiv regeln. Das liegt mit großer Warscheinlichkeit daran, dass es für den Fond keinen sep. Lüftermotor gibt? Also wenn bei mir kein Defekt vorliegt, wäre ich von der Regelbarkeit der Fondbelüftung entäuscht. Die 3. Zone wäre somit nix anderes, wie eine Lüftungsdüse im Armaturenbrett😠!Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht haut bei mir nur irgentwas nicht hin???
Danke für eure Rückmeldungen.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Wenn du wärmer gedreht hast hättest du unterm Sitz fühlen müssen. Wenn du kälter gedreht hättest müßte an den Ausströmer kältere Luft raus. Oben wird gekühlt unten geheizt, abhängig von der Aussentemp.!Was anderes: viele schwärmen ja so von der 3-Zonen Klima. Die hat ein der 3.-letzten Autobild im Vergleich zum 3-er BMW, Seat Exeo und Citroen C5 mit gleicher (!) Punktezahl abgeschnitten. Und die "Gegner" hatten alle keine besondere Klima drinnen. Und allesamt haben nur 5/10 Punkte bekommen. Das stimmt mich bedenklich, zumal ich von der 1-Zonen Klima schon begeistert bin.
Grüße
Wobei die Auto Bild aber immer nur die Standardklima bewertet.
Dein 1. Absatz hat übrigens alles richtig erklärt. Ich habe bei meinem die hintere Zone immer zu 2/3 auf rot eingestellt. Das entspricht ungefähr der Ausströmtemp. vorne, also ca. 22 Grad.
Nö, der Testwagen in der Autobild hatte die 3-Zonen Klima !!!
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Wobei die Auto Bild aber immer nur die Standardklima bewertet.Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Wenn du wärmer gedreht hast hättest du unterm Sitz fühlen müssen. Wenn du kälter gedreht hättest müßte an den Ausströmer kältere Luft raus. Oben wird gekühlt unten geheizt, abhängig von der Aussentemp.!Was anderes: viele schwärmen ja so von der 3-Zonen Klima. Die hat ein der 3.-letzten Autobild im Vergleich zum 3-er BMW, Seat Exeo und Citroen C5 mit gleicher (!) Punktezahl abgeschnitten. Und die "Gegner" hatten alle keine besondere Klima drinnen. Und allesamt haben nur 5/10 Punkte bekommen. Das stimmt mich bedenklich, zumal ich von der 1-Zonen Klima schon begeistert bin.
Grüße
Dein 1. Absatz hat übrigens alles richtig erklärt. Ich habe bei meinem die hintere Zone immer zu 2/3 auf rot eingestellt. Das entspricht ungefähr der Ausströmtemp. vorne, also ca. 22 Grad.
Die Sache mit der 3-Zonen ist in meinen Augen ein nicht sehr nettes Ding von Audi:
Im Vorgänger war die getrennte Regelung, wenn auch nur 2-Zonen, serienmäßig.
Nun hat man wohl ein bißchen nachgedacht, wie man bei einer Klimaautomatik noch etwas Geld vom Kunden rausholen kann und schwupps ist man auf die 3-Zonen gekommen. Damit das auch möglichst viele nehmen, hat man die Basis auf eine 1-Zonen reduziert.
Hat ja schon beim A6 geklappt, trotz serienmäßiger Klimaautomatik den meisten Kunden die "Komfortklimaautomatik plus" schmackhaft zu machen.
Da bei mir hinten fast nie jemand mitfährt und meine Frau und ich auch mit der 1-Zonen klarkommen, habe ich sie nicht bestellt.