- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Temperaturanzeige zeigt zu hohen Wert an
Temperaturanzeige zeigt zu hohen Wert an
Guten Abend zusammen,
ich habe Ende letzten Jahres an meinem A4 (B7, 1,8T, Handschalter) den Temperaturgeber am Wasserflansch getauscht (Original Audi) weil die Temperaturanzeige im KI nichts mehr angezeigt hat. Nach dem Wechsel wurde die Temperatur wieder korrekt und wie gewohnt angezeigt. Im Rahmen des Wechsels musste ich auch den Stecker tauschen weil an dem alten Stecker die Haltenase abgebrochen ist.
Im Mai hat er mir dann auf einmal die Meldung fürs Kühlmittel im KI angezeigt. Ich habe dann den Kühlmittelstand geprüft, geschaut ob alle Schläuche warm sind und nach dem Neustart war die Meldung dann auch weg. Das Ganze ist innerhalb von einer Woche 2-3 mal passiert und nach Recherche im Internet lief alles auf einen defekten Kühlmittelstandssensor hinaus. Da es den Sensor aber wohl nur in Verbindung mit einem neuen Ausgleichsbehälter gibt wollte ich das Ganze erstmal beobachten und dann trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Gestern hat er mir dann 500m nach dem Kaltstart wieder die Fehlermeldung angezeigt in Verbindung mit einer Temperatur im KI von 130° (was mir wenig glaubwürdig erscheint). Die Temperaturanzeige ist dann aber innerhalb des nächsten Kilometers wieder auf 90° zurückgegangen und hat sich dann den Rest der Fahrt (inkl. Stop and Go bei 25°) auch nicht mehr gerührt.
Heute morgen habe ich dann mal Carly angeschlossen und habe mir per Live-Daten die Temperatur der Kühlflüssigkeit anzeigen lassen. Dort hat er mir 20° angezeigt. Die Temperaturanzeige im KI ist nach nichtmal 2 Minuten im Leerlauf dann schon auf 90 Grad geklettert während er mir bei Carly knapp über 30 Grad angezeigt hat. Bei der anschließenden Testrunde stieg die Anzeige im KI dann wieder flink auf 130 Grad wo sie dann auch blieb, während die Anzeige in Carly langsam und gleichmäßig bis auf ~102° stieg (Öffnungstemperatur des Thermostats liegt bei 100°) und dann auch die gesamte Fahrt über immer im Bereich 100-104° blieb (was für mich auch das Verhalten ist was ich erwarten würde).
Sachen die ich schon geprüft habe:
- Kühlerlüfter funktioniert
- Keine Luft in Kühlsystem
- Kühlerschläuche werden warm
- Heizung funktioniert
- Kühlmittel ist sauber und riecht nicht nach Abgas
- kein Kühlmittelverlust
- kein Ölverbrauch
- keine außergewöhnliche Qualmentwicklung bei der Fahrt
Morgen kommt nochmal ein neuer Sensor rein und die Verbindungen vom neuen Stecker werde ich auch prüfen. Wobei ich die Verbindungen des Steckers fast ausschließen würde, da der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temperatur abnimmt und eine schlechte Verbindung sich ja eher durch einen höheren Widerstand bemerkbar machen würde. Oder habe ich da einen Denkfehler? Was den Sensor angeht (es ist der Doppeltemperaturgeber mit 4 Pins der den Wert fürs KI und fürs MSG liefert) würde ich bei einem Defekt ja vermuten das beide Werte falsch sind und nicht nur einer davon.
Hat jemand noch eine Idee was ich testen könnte oder woran es liegen könnte? Anzeige im KI defekt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Alex
Ähnliche Themen
5 Antworten
Welche Marke ist der Sensor?
Ist ein originaler Sensor von Audi
Gute Chance, dass ein neuer Sensor Abhilfe schafft.
Manchmal ist es verhext...ich hab nach der Thematik auch schon mehrfach gegoogelt und nix gefunden...manchmal sieht man den Wald vor laut Google nicht.
Werde das mit dem Sensor morgen testen und dann nochmal Rückmeldung geben.
Um das Thema abzuschließen:
Habe gerade nochmal den Sensor getauscht und auf der Probefahrt war die Anzeige im KI passend zu der Anzeige in Carly und er blieb auch wie gewohnt bei 90° stehen. Mal schauen ob es dabei bleibt.
Hab den alten Sensor dann grade mal mit nem Multimeter verkabelt und bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand gemessen. Die Werte die dabei rauskamen waren aber weitestgehend ok (Vergleichstabelle mit Sollwerten siehe unter angehängtem Link), aber durchweg immer am unteren Rand des Soll-Bereichs.