Temperaturanzeige spinnt - aber Thermostat soll OK sein?!?
Die Geschichte kennen hier die meisten, Standardantwort ist dann a) Suche benutzen und b) Thermostat tauschen. Nur war ich gerade in 'ner Werkstatt und die haben sich geweigert den Thermostaten zu tauschen, weil der ja prima in Ordnung sei! Trotzdem zeigt die Temperaturanzeige folgendes Verhalten:
Der Wagen wird normal schnell warm, die Anzeige zeigt nach kurzer Zeit knapp 90 Grad und bleibt da dann schön. Es sei denn ich fahr bei kühlem Wetter (18 °C) zügig (80 km/h) mit geringer Last, weil es leicht bergab geht. Dann sackt die Anzeige gegen Null. Sobald der Motor wieder Arbeit bekommt, geht die Anzeige zügig wieder in Richtung 90 Grad.
Habt ihr 'ne Idee, was das sein kann? Mir erscheint das alles ziemlich unlogisch. Der Fühler tut immerhin was, führt z.B. zu einer normalen Anzeige wenn's nicht gerade bergab geht. Der Thermostat soll ja lt. Werkstatt OK sein, außerdem wird er Motor ja schnell warm und nie zu heiß, auch liefert die Heizung schöne warme Luft nach wenigen Minuten Fahrt.
Hat so was schon mal jemand erlebt, und vielleicht auch eine Lösung parat?
Gruß
FRAC
17 Antworten
Hatte ihn schon nochmal draußen, nein, Zeiger waren nicht eingeklemmt...
Bin langsam echt ratlos =(
hallo
meiner erfahrung nach solltest du das kühlsystem mal richtig entlüften und vorsichtshalber den temp-sensor erneuern.
dann sollte das problem behoben sein.
gruss
der schrauber
Mein Z18XE scheint auch so eine Marke zu sein.
Fahre ich langsam warm, krabbelt die Anzeige ewig, bis was kommt. Zügig warm geht es ganz gut. Soweit verstehe ich das noch 🙂
Allerdings dachte ich auch, hm, der Thermostat hat wohl einen an der Luke und habe den getauscht gegen einen neuen.
Und wieder eher leidlicher Temp.-verlauf. Heizung funktioniert, Benzinverbrauch ok, Auto zieht gut, auf der Bundesstraße Tempo 80: 75° Wassertemp. nach Lügenbarometer. Im Stand mal großen Schlauch Thermostat->Kühler angefasst, gut warm, war aber noch gerade anfassbar. Außentemp. heute morgen +12°C.
Bei 25°C kommt er schon über 80°C ... ich find das alles merkwürdig. Wenn die Heizung läuft und alles wie oben beschrieben in Ordnung ist, dann sollte ich wohl nicht soo drauf achten, was die Uhr da sagt ... Drecksding.
Mein Vectra mit dem X16XEL, Thermostat 2007 erneuert, kommt nach wenigen km auf 90°C und bleibt da, egal, was man macht. Beim Toyota, beim Ford, eig. bei jedem Auto, was ich unter der Fuchtel hatte und habe.
Deswegen irritiert mich das eben so.
cheerio