ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Temperaturanzeige plötzlich um 1/4 nach oben verschoben

Temperaturanzeige plötzlich um 1/4 nach oben verschoben

Suzuki UX 125
Themenstarteram 11. August 2020 um 6:32

Moin

Seit kurzem hat sich die Temperaturanzeige um ein Viertel nach oben verschoben. Wenn ich die Zündung bei kaltem Motor anschalte, ist der Zeiger bereits auf dem 1/4 Balken. Der Lüfter schaltet sich nun erst im roten Bereich ein , statt bei ca 3/4 der Anzeige.

Woran kann es liegen? Ist es wirklich nur die Temperaturanzeige, die spinnt - oder vielleicht doch etwas anderes? Kühlwasser ist genug drin, ich habe auch noch den Thermostat geprüft. Heisses Wasser drüber gekippt und er fährt aus (und wieder ein).

Bin über jeden Rat dankbar. LG

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Michael,

du hast deine Frage doch bereits selbst beantwortet:

Zitat:

@AventurierZRH schrieb am 11. August 2020 um 08:32:36 Uhr:

...

Wenn ich die Zündung bei kaltem Motor anschalte, ist der Zeiger bereits auf dem 1/4 Balken.

Gruß Wolfi

PS: Steck' mal das Kabel zum Temperatursensor ab, der Sensor (NTC) sitzt oft in der Nähe des Thermostatgehäuses. Dann dürfte sich der Zeiger der Temp.-anzeige im Cockpit beim Einschalten der Zündung nicht nach oben bewegen. - Falls doch, ist der “Nullpunkt“ des Anzeigeinstruments verschoben.

Themenstarteram 11. August 2020 um 8:32

Hallo Wolfi

Besten Dank für die Antwort, ich habe mal den Stecker des Sensors gezogen und die Anzeige ist um ca 1/8 zurück gegangen, also nicht ganz auf Null - aber immerhin. Kann ich somit einen defekt im Kühlsystem ausschließen und weiter fahren, bis ich den Sensor ausgetauscht habe?

Gruß

Michael

Die Temperaturanzeige im Cockpit ist kein Präzisionsinstrument.

Bevor du einen neuen Sensor kaufst, solltest du mal mitttels Multimeter den Widerstand direkt am NTC (geht problemlos im eingebauten Zustand) messen.

Stecker am Sensor abziehen und je nach Ausführung (Ein- oder Zweidrahtanschluß) entweder zwischen dem einen Sensoranschluß (Eindrahtausführung) und Masse oder zwischen den beiden Anschlußpins (Zweidrahtausführung) den ohmschen Widerstand messen.

In Service Handbüchern findet man oft Referenzwerte für den NTC bei unterschiedlichen Temperaturen; bei 20 °C sollte der Meßwert ungefähr bei 1 ~ 2 Kiloohm liegen, um bei Motorbetriebstemperatur von 90 °C auf 100 ~ 150 Ohm abzusinken.

Gruß Wolfi

Hallo

Gabs kürzlich mal ein paar ungewollte Schläge ins Fahrwerk , Umfaller oder ähnliches ?

Bei Chinaböllern verrutscht dann manchmal die Anzeigeneinheit in der Armatur.

Nur so ein Gedanke.

Gruß

Zitat:

@AventurierZRH schrieb am 11. August 2020 um 10:32:52 Uhr:

... die Anzeige ist um ca 1/8 zurück gegangen, also nicht ganz auf Null - aber immerhin.

Diesen Ausschlag hättest du dann aber auf jeden Fall auch mit einem nagelneuen Sensor, weil mehr als einen “unendlich hohen“ Widerstand bei abgezogenem Stecker geht nunmal nicht.

Bei einem analogen Zeigerinstrument für die Temperaturanzeige liegt der Defekt also in deinem Fall eher am Instrument selbst.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:40

Also ich habe nun auch das Handbuch als PDF gefunden und dort waren auch die Widerstandswerte aufgeführt. Ich habe den Sensor mal ausgebaut und nachgemessen (mit Kochtopf + Thermometer) und die Werte stimmen überein ( 150 Ohm bei 50°C und 27 Ohm bei 100°C gemäss dem Handbuch). In eingebautem Zustand und Motor kalt = 900 Ohm.

 

@Fashionbike : Nein es gab keinen Umfaller o.ä. , es hat bloss am Abend vor dem Defekt stark geregnet.

Seit wann tritt das Phänomen auf?

Läuft es vielleicht parallel mit den Aktuellen Außentemperaturen bzw. den Temperaturen von deinem Stellplatz?

Wenn der Sensor die richtigen Werte liefert, könnte noch Luft im System den Wert "verschieben".

Sollte nach dem sachgemäßen Wiedereinbau aber auch nicht der Fall sein.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:04

@creativschrauber : es hat nicht mit den aktuellen Temperaturen zu tun und ist plötzlich, d.h. von einem Tag auf den anderen, aufgetreten. Bisher ist der Lüfter immer ca. am 3/4 Balken angesprungen und nun bei 4/4 im roten Bereich.

Entlüftet hatte ich das Kühlsystem über die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielleicht ist dem freundlichen Suzukihändler diesbezüglich etwas bekannt ?

Und wenn du die Armatur mal abbaust und von unten anschaust ?

Evtl. kommen am Anschluss der Anzeige andere Werte raus als das was du am Sensor gemessen hast.

Wassereintritt ? Anzeigendämpfung ?

Gruß

Die richtige Entlüftung sollte im WHB stehen. Teilweise ist das bei den Modellen recht umständlich.

Da ich keinen Stromlaufplan zu dem Modell habe, kann ich nur spekulieren.

Hat der Lüfter einen eigenen Thermostaten oder soll der Sensor den Lüfterventilator auch schalten?

Hast du mal gemessen, bei welcher Temperatur der Lüfter einsetzt?

Nicht das dir die Anzeige nur einen falschen Wert anzeigt.

Hallo,

Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, ist das Messsystem eigentlich stromlos.

Trotzdem zeigt die Anzeige schon den beschriebenen erhöhten Wert.

Daher denke ich, der Fehler wird an der Anzeige liegen.

Gruß

@AventurierZRH

Hallo Michael,

hier ist die Funktionsweise eines Kreuzspulmeßwerks erklärt; solche Meßwerke werden häufig für die Tank- und Temperaturanzeige verwendet - sofern nicht eine digitale Balkenanzeige das analoge Zeigerinstrument ersetzt hat.

Als geschickter Bastler kannst du das Instrument sicherlich “retten“, dazu muß es halt aus dem Cockpit ausgebaut und ggf. zerlegt werden.

Mögliche Fehlerursache für die veränderte Zeigerstellung ist ein verschobener Magnet bzw. der Zeiger hat sich auf der Achse verdreht; oft muß eh der Zeiger abgezogen werden, bevor man ans “Innenleben“ des Instruments rankommt.

Die Neupositionierung des Zeigers in der “Nullstellung“ mit angelegter Versorungsspannung aber ohne angeschlossenen NTC-Widerstand (Temp.-sensor) sollte auf alle Fälle problemlos möglich sein.

Wie bereits weiter oben schon erwähnt, handelt es sich bei der Temp.-anzeige keinesfalls um ein Präzisionsinstrument. Aufgedruckte Temperaturwerte auf der Skala sind eher als grober Anhaltspunkt zu verstehen.

Gruß Wolfi

Offensichtlich ist es ja sofort aufgefallen das da was nicht so ist wie immer. Präzisionsanzeige hin oder her.

Einfach mal die Armatur komplett abstecken und schauen ob der Zeiger dann weiter runter geht.

Bleibt es gleich, fehlts an der Anzeige.

Fällt er weiter ab fehlts woanders.

Gruß

Hi Geri,

der TE hat doch geschrieben, daß nach dem Abklemmen des NTC die Anzeige von 1/4 Ausschlag auf ca. 1/8 Zeigerausschlag bei eingeschalteter Zündung zurückgegangen ist.

Ohne Zündung geht die Anzeige weiter zurück, so interpretiere ich zumindest die Beschreibung des TE Michael.

Meines Erachtens kann es nur am Anzeigeinstrument selbst liegen.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Temperaturanzeige plötzlich um 1/4 nach oben verschoben