ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige Golf 4 geht nicht richtig hoch

Temperaturanzeige Golf 4 geht nicht richtig hoch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2021 um 23:55

Hallo fahre heute zum ersten mal meinen

Golf 4 Varaint 1.9 Tdi

und musste nach 35km feststellen das die Temperaturanzeige nur über die ersten 3 Striche geht aber nicht auf 90 Grad. Das kuriose ist ja das warme Luft aus dem Gebläse kommt. Liegt das nun am Thermostat?

danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zu 99% Ja!

Zu 90% das Thermostat.

Zu 8 % könnte es der Kühlmitteltemperatursensor sein, der dich anlügt.

Zu 2 % das Kombiinstrument.

Wenn ich das Thermostat getauscht habe, habe ich gleich den Sensor mit gewechselt, da eh Flüssigkeit austritt.

Ein Doppeltemperatur-Sensor ist ein heikles Teil!

Dieser hat 4 el. Anschlüsse für zwei unterschiedliche Funktionen. Wenn der eine Teil, der für das Anzeige-Instrument zuständig ist, defekt wird, was zumeist als erstes passiert, ist dies nicht so tragisch (nur der angezeigte Kühlflüssigkeits-Temperatur-Wert ist falsch). Der zweite Teil liefert ständig seinen Wert an die Motorsteuerung -> danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet !!! Wenn dieser Wert zu niedrig ist, wird ständig ein fetteres Gemisch gebildet und der Verbrauch geht dramatisch in die Höhe !!!

ÜBRIGENDS:

Beim Anzeigeinstrument wird in weitem Bereich, softwaremäßig gesteuert, NUR 90° angezeigt, damit nervöse Autofahrer NICHT gestresst werden ...

ACHTUNG:

Kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil bei einem Doppeltemperatur-Sensor !!!

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Die meisten billigen Nachbauten zeigen falsche Werte an! Etliche Mitstreiter hatten hier berichtet: sie haben mit so eine billigen Ersatz, nach dem Einbau etliche angezeigte Probleme MONATELANG vergeblich gesucht, immer nur im Hinterkopf: dieser Sensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert ...

-> bis sie dann doch dessen Werte gemessen haben.

Ein Auto-Bastler, der in einem KFZ-Ersatzteile-Geschäft gearbeitet hatte, hat hier berichtet, er hat dutzende Febi-Bilstein Doppeltemperatur-Sensoren durchgemessen und NUR durchschnittlich jeder vierte hat die richtige Temperatur angegeben (Febi-Bilstein lässt von verschiedenen Herstellern produzieren ...)

Wenn der Wagen im Stand die 90° Anzeige erreicht, ist es mit Sicherheit der Kühlmittelregler (Thermostat).

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:10

war das Thermostat... und nein im stand hat er nicht mal 90 Grad erreicht

Hatte das gleiche Problem hab als erstes den Temp. Sensor getauscht dann ging die Temp bis auf 80 Grad doch. Dann das Thermostat erneuert seitdem wird 90 Grad angezeigt.

Deine Antwort