ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Temperatur

Temperatur

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:09

Hallo zusammen!

Hab nen Swift Bj. 91 etwas über 70 PS.

Seit einigen Tagen bleibt die Temp.anzeige längere Zeit gegen 0 und nach etwa 20 Autobahnkilometer geht die Anzeige etwas nach oben. Jedoch nicht auf die gewohnte Betriebstemp.

Fahr ich wieder im Stadtbereich geht die Anzeige wieder auf 0.

Heizen tut er auch nicht so wie immer.

Hab als erstes ans Thermostat gedacht, jedoch ist dies nicht das einzige Problem.

Gleichzeitig, hat sich mein Swifterl nicht mehr ohne Gas sondern nur mehr mühselig starten lassen.

Er tendiert auch immer im Stand zum ABSTERBEN.

Hab daraufhin Luftfilter kontrolliert und die Kerzen geputzt, weil diese komplett schwarz waren.

Jedoch keine Besserung. Hab gestern anhand einer Fehlercodeliste den Fehler Nr. 13 (Lambdasonde?) herausgemessen.

Hab jetzt das Magnetventil (Abgasrückführung?) abgehängt.

Daraufhin ist alles normal gewesen hat auch super geheizt, Drehzahl in Ordnung, kein Absterben.

Heute Morgen das selbe Spiel: Keine Heizung, Temperatur wieder auf Null.

Jedoch stirbt er nicht mehr ab.

Außerdem bläst er in der Nähe vom KAT irgendwo heraus.

(Nach dem KAT).

Ich hoffe man kann die Zusammenhänge noch herauslesen,

MFG Sali

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 15:48

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich wäre über jede Antwort sehr dankbar,

mfg Sali

Nur die Ruhe - in der kurzen Zeit geht das auch hier selten... ;)

Die Lambda-Sonde kommt als Fehlerquelle nur bedingt in Frage - bei einem Defekt verursacht sie zwar einen unruhigen Motorlauf durch falsche Gemischbildung, das kann auch zum Absterben führen - aber die Temperatur liegt dann an sich schon im richtigen Bereich.

Das Thermostat ist schon wahrscheinlicher, es muß dabei auch nicht gleich vollkommen defekt sein, evtl. hängt es nur. Erst ein elektrisches Versagen würde von der Motorelektronik entdeckt.

Der Versuch mit dem Magnetventil (wobei ich gerade überfragt bin, was/wo das genau ist...) kann ein Zufall gewesen sein.

Die schwarzen Kerzen sind ein Anzeichen für ein zu fettes Gemisch - die Ursache kann aber sowohl die Lambdasonde (fehlerhafte Gemischbildung) als auch das Thermostat (dauernder Kaltlauf) sein. In letzterem Falle müßte sich der Verbrauch in der letzten Zeit stark erhöht haben.

So aus der Ferne betrachtet würde ich dazu tendieren, den Fehler im Thermostat zu suchen. Die Undichtigkeit im Auspuff ist auch nicht gerade glücklich, da es aber nach dem Kat ist sind da keine Auswirkungen zu erwarten.

Gruß

Derk

Bin auch der Meinung von Derk.

Tausch erstmal den Thermostat aus. Und dann weiter sehen.

Gruss Michi m.

Wenn er irgendwo in der Nähe des Kats undicht ist, so muß zuerst diese Leckstelle beseitigt werden.

Weitere Prüfpunkte: Thermostat (bei dem Fahrzeugalter kann es durchaus verbraucht sein) sowie Zündkerzen (Verschleiß) und Einstellung Zündzeitpunkt.

Was auch immer Du totgelegt hast, eine Abgasrückführung dürfte dein Auto (noch) nicht haben.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 1:35

Danke für die Antworten!!

Abgehängt hab ich ein kleines silbernes Teil (etwa 7cm groß), welches etwas tiefer und hinterhalb des Luftfilters ist.

Dort sind zwei dünne Schläuche angebracht .

Einer kommt vom Luftfilter zu diesem genannten silbernen Ventil, oder Schalter, und einer läuft von dort wieder hinaus.

Ich hab bei laufendem Motor den Schlauch der vom Luftfilter kommt abgezogen und auf einmal ging die Drehzahl hinauf.

Das Thermostat wurde schon einmal 2003 getauscht, Zündkerzen vor einem Monat neu.

Das Teil am Luftfilter ist ein Temperaturfühler für die Ansaugluft-Tempera-

tur. Es wirkt über die Unterdrucksteuerung und regelt in deinem Fall die

Kraftstoffzufuhr auf Kaltlauf. Damit läuft dein Motor wieder, das Problem

ist aber nicht gefunden. Die schwarzen Kerzen zeigen dir ein zu fettes Ge-

misch an. Der Fehler sollte beseitigt werden! Per Ferndiagnose sind wir hier

nach meiner Ansicht am Ende.

 

Es ist mehr als wir hier per "Try & Error" herausfinden können. Wende dich

vertrauensvoll an die Werkstatt deines geringsten Mißtrauens!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 7:57

Danke für die kompetenten Antworten, ich werd mich dann halt an meine vertrauenswürdige Werkstätte wenden.

Schönen Tag noch und viel Glük und Spass im neuen Jahr,

Mfg Sali

Hallo surfsali,

dass der Motor nicht warm wird, liegt definitv am Thermostat. Denn kann man eigenlich leicht selber wechseln, 2-3 Schrauben am Thermostatgehäuse öffnen (bei kaltem Motor!!!), auslaufende Kühlflüssigkeit auffangen (muss als Sondermüll entsorgt werden, nicht über den Gulli), alten Thermostat entnehmen, neuen mit neuer Dichtung einsetzen und wieder zuschrauben. Evtl. sind die Dichtflächen zu reinigen, weil sich die alte Dichtung verklebt hat. Ein Schaber und zum Schluss ein wenig 600er Nasschmirgelpapier reichen. Wenn alles wieder zu ist, Kühlflüssigkeit wieder auffüllen (1:1 mit Wasser anmischen).

Jetzt möglichst einmal die Zündkerzen wechseln (die verrussten sind hin) und dann mal schauen, ob die neuen wieder verrussen. Falls ja, liegen noch andere Defekte vor, falls nein (was wahrscheinlich ist) lagen die restlichen Probleme an den verrussenden Kerzen durch den nicht warm werdenden Motor und der Fall ist komplett erledigt.

Solange allerdings der Fehler mit dem Thermostat vorliegt, braucht man keine anderen Fehler suchen und sollte auch nicht rumspekulieren. Den Schlauch am Luftfilterkasten solltest du tunlichst wieder aufstecken. Die Drehzahl ist angestiegen, weil durch diesen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe vorbei Luft ins Gemisch gelangt. Man nennt sowas Falschluft und die daraus folgende Abmagerung des Gemischs kann durch Überhitzen zu einem kapitalen Motorschaden führen. Ist also keine brauchbare Lösung.

Gruß

turbofisch

am 3. Januar 2006 um 21:53

Hallo, also jenachdem wo die stelle undicht ist.

bei unserm ist vor lurzem der krümmer genau vorm kat undicht geworden. ein sehr lautes geräusch aber auch das der motor nicht warm wird und er ständig ein fettes gemisch anfertigt. wo wir den wieder dich hatten, ging es wieder.

vielleichts liegts auch nur daran.

@habs280:

das geschilderte Verhalten der Kühlwassertemperaturanzeige (Temperatur steigt bei hoher Last auf der Autobahn an, fällt aber bei wenig Last in der Stadt wieder ab) ist so typisch für einen ständig geöffneten Thermostaten (nennt man dann defekt), dass man keinerlei Gedanken an andere Ursachen verschwenden muss. Kann ja sein, dass an dem Wagen noch mehr defekt ist, definitiv ist aber der Thermostat defekt. Da das Teil inkl. Dichtung nicht über 30,-€ kosten wird, braucht man auch nicht darüber nachdenken, ob sich ein Wechsel lohnt. Schon alleine die Funktionsfähigkeit der Innenraumheizung wäre mir den Wechsel wert.

Wie sich eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage so dramatisch auf die Motortemperatur auswirken soll, wie von dir geschildert, ist mir schleierhaft. Was hält bei einem undichten Krümmer denn die Wärme davon ab, vom Brennraum aus in den Kolben sowie die Zylinderwände und den Zylinderkopf überzugehen?

Gruß

turbofisch

am 4. Januar 2006 um 9:06

Warum fragst du mich das? Bin doch kein Meister. ich habe nur gesagt das wo unser ein Leck im Krümmer hatte er nicht mehr so schnell warm geworden ist und er eine unsaubere Verbrennung hatte.

Das das Thermostat kaputt ist davon gehe ich auch aus.

Also am besten beides machen.

@ habs280:

ich frage dich, weil du postest

Zitat:

vielleichts liegts auch nur daran.

und ich mir sicher bin, dass es nur daran nicht liegen kann. Vielleicht weisst du mehr als ich und dann würde ich das gerne von dir lernen.

Gruß

turbofisch

am 5. Januar 2006 um 10:05

Gut lassen wir das gefasel.

also er hatte ja geschrieben das er dieese temperatur probleme hattte und auch ein leck im krümmer oder so.

und da meein krümmer letz defekt war und meiner die selben symptome hatte wie er oben beschrieben, hab ich das parabelisiert.

@ habs280:

Welches Gefasel? Ich hatte nicht die Absicht, zu "faseln"!

Zitat:

vielleichts liegts auch nur daran.

Zitat:

Also am besten beides machen.

Vielleicht solltest du dir zuerst genau überlegen, was du empfehlen kannst und das anschliessend posten. Es geht hier schliesslich um die Autos anderer!

Gruß

turbofisch

PS: Vor 2 Jahren war auch mein Krümmer durchgerostet. Hab in ausgetauscht, aber jetzt waren meine hinteren Radlager defekt. Muß surfsali jetzt auch mit defekten Radlagern rechnen? War bei mir ja so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen