• Online: 7.745

C5
Citroën C5 & C6

Temperatur Regelung rechte Seite von der zwei Zone Klima Automatik regelt nicht mehr

C5 2 (R)Citroën C5 2 (R)

Temperatur Regelung rechte Seite von der zwei Zone Klima Automatik regelt nicht mehr

lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde meine Temperatur lässt sich auf der rechten Seite nicht mehr einstellen. Sie steht auf 22 Grad wenn ich den Drehschalter betätige bleibt die Temperatur unverändert immer bei 22 Grad stehen. Nun ist das meiner Frau im Winter etwas zu kalt... hatte jemand von Euch dieses Problem mit der Regelung schon einmal? C5 Bj 2013 2,2 l Diesel mit 204 PS...:-) bin bei 43000 km


14 Antworten

gripsholmspojke gripsholmspojke

Hallo

Ich hoffe die Automatik ist richtig eingeschaltet. Beim auf den Runden Automatikknopf drücken leuchtet so ein rotgelbes Lämpchen auf.

Bei mir schaltet sich die Automatik so ca. alle viertel Jahr von selber ab.

Früher kam man an die Kabel heran, zog den Stecker ab und wieder drauf und es funktionierte wieder.

Fährt man schon länger Citroen hat man eine höhere Toleranzschwelle.

Plötzlich geht alles wieder .

Geh besser in eine Citroen Garage, die finden das in null komma nix.

Gruss Peter


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Hallo Peter die Automatik ist an und ich habe auch schon alles probiert:-) dann muss ich wohl doch in die Werkstatt fahren... zum Glück ist das bei 22 Grad passiert und nicht bei 18:-)


gripsholmspojke gripsholmspojke

Hallo.

Ja , würde ich Deiner Frau zuliebe machen. Die Klimaautomatik vom C5 ist für mich die bisher beste die Citroen in einem Wagen hat. Die im C6 war gleich und doch ist die Verteilung der Luft im C5 besser. Mehr Luftzfuhr-Düsen oder so. Und solche Sachen wie eine beschlagene Scheibe im Winter wenn ich losfahren will ist mit dieser Automatik in einer Minute weg.

Citroen hat ja immer mit den Meinungen zu tun dass ein Modell entweder zu bieder ist oder dann zu avantgardistisch.

Ich glaube gerade jetzt sind sie auf dem richtigen Weg dass diese grossen Citroen Jeder fahren kann und innen mit den Bedienungen auch Jeder klar kommt ohne vorher das ganze Anleitungs-Buch durchlesen zu müssen.

Das war das was Presse und der Normalsterbliche doch will. Aber das Image: Na ja der fährt einen Citroen, bleibt in den Köpfen. Hier in der Schweiz fahren sehr viele Citroen herum, bei weniger Citroen Garagen als vor 15 Jahren;

und in Schweden noch mehr Citroen und dort muss der Kunde mit seinem Vertrauen zu dieser Marke klar kommen, denn wenn er liegen bleibt muss er (nein, nicht mehr 12 km laufen ) einen teuren Abschleppdienst per Handy rufen.

 

Also eine gute Servicegarage ist Gold wert. Die finden (fast immer) alles. Gruss Peter


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Danke für Dein Statement :-)


wolffi65 wolffi65

1 (D)

Temperatur Regelung rechte Seite von der zwei Zone Klima Automatik regelt nicht mehr

Also hat sich nix geändert,das sieht nach Klappenbruch aus.

Ich hab den C5 Bj. 2005,da ist es eine häufige und leider auch sehr teure Sache. Der gesamte Heizkasten muß raus ,Amaturenträger ect.

Bei mir regelt die Fahrerseite nicht mehr und steht auf voll kalt,heißt,die Heizklappe ist gebrochen und läßt sich nicht mehr verstellen.

Wenn du Glück hast ,ist es nur der Stellmotor.Kann man recht leicht prüfen indem man beim Motorstart am Stellmotor lauscht,ob er sich bewegt-hört man.

Ich hab leider das Pech das bei mir die Klappe gebrochen ist-ich drück dir die Daumen.

 

Andreas

 

P.S. weiß jemand zufällig ob der Heizungskasten vom Benziner und Diesel (Bj.2004-2008) identisch sind? Danke


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Okay Danke für Deine Antwort :-)

Wenn ich es schaffe werde ich Montag gleich mal zum Freundlichen fahren

mal sehen was der meint. Selbstverständlich werde ich Euch dann berichten

was dabei rausgekommen ist.

Ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent :-)


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

So nun war ich beim Freundlichen :-) das komplette Bedienteil der Klimaanlage muss gewechselt werden :-( das sind dann mal 500 € ist nicht reparabel...


wolffi65 wolffi65

1 (D)

Sicher ? kein Klappenbruch ???


Blinkernutzer Blinkernutzer

Wolffi, er hat einen IIIer, da sind bisher keine Klappenbrüche bekannt wie beim Ier und Deinem IIer

Dagegen beim Bedienteil schon Berichte gab, dass es sich nicht mehr einstellen ließ oder stur 21° zeigt....

Der Blinkernutzer


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

Temperatur Regelung rechte Seite von der zwei Zone Klima Automatik regelt nicht mehr

Ja ich hatte das Auto einen Tag beim freundlichen gelassen der sollte das ja wissen...:-) ich muss Samstag hin und bekomme das neue Bedienteil dann funktioniert es hoffentlich wieder. Ich werde dann berichten :-)


lochblech lochblech

2 (R)
Themenstarter

So nun ist ein neues Bedienteil verbaut und alles funktioniert wieder... :-) ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent


C5-Driver C5-Driver

Bei so etwas kann ich nur raten, dass man das "Altteil" immer mitnehmen darf, um sicherzugehen, dass es auch tatsächlich getauscht wurde. Vielleicht war es auch die Steuerungspaltine, die die Tastendrücke und Tastendrehungen auswertet. Dieses Lüfterstuermodul sitzt im Beifahrerfussraum hinter dem Cockpit (hinter dem Handschubfach). Der Originalhersteller ist Fa. "Valeo". Das Modul kostet neu ca. 80 Euro. Als Nachbauteil ca. 50 Euro.


Blinkernutzer Blinkernutzer

was Du beschreibst ist das Modul zum Ansteuern des Gebläsemotors, das hier bei dem Fehlerbild sicher nicht die Ursache war, sondern das Bedienteil, dass die Einstellknöpfe besitzt

Der Blinkernutzer


CL500 Fahrer CL500 Fahrer

Zitat:

@C5-Driver schrieb am 9. März 2017 um 12:37:27 Uhr:

Bei so etwas kann ich nur raten, dass man das "Altteil" immer mitnehmen darf, um sicherzugehen, dass es auch tatsächlich getauscht wurde. Vielleicht war es auch die Steuerungspaltine, die die Tastendrücke und Tastendrehungen auswertet. Dieses Lüfterstuermodul sitzt im Beifahrerfussraum hinter dem Cockpit (hinter dem Handschubfach). Der Originalhersteller ist Fa. "Valeo". Das Modul kostet neu ca. 80 Euro. Als Nachbauteil ca. 50 Euro.

Abgesehen von deiner Falschdiagnose, der Gebläseregler sitzt beim C5 III X7 im Lüftungskanal der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett. Man kommt mit Gummifingern von Fahrerfußraum dran.


Deine Antwort auf "Temperatur Regelung rechte Seite von der zwei Zone Klima Automatik regelt nicht mehr"

Citroën C5 & C6: Temperatur Regelung rechte Seite von der zwei Zone Klima Automatik regelt nicht mehr
schliessen zu