ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Temperatur anzeige

Temperatur anzeige

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 13:30

Hallo ich bin am verzweifeln.

Bei meiner limo 1.8t 3B Bj. 98 spinnt die Temperatur anzeige,

Sie steigt bei Berg Auffahrt und fällt fast auf Null bei ebener Fahrbahn dadurch macht die Heizung nur noch etwas warm wenn sie auf der höchsten Stufe steht unddas auch nicht wirklich.

Wasser ist auf maximal ich sehe auch keine Verlust von Wasser.

Ich bitte um schnellen Rat da ich das Auto echt mag

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn es zusätzlich noch recht lange dauert, bis das Kühlmittel bei normaler Fahrt im ebenen Gelände einigermaßen warm wird, wird sich wohl das Thermostat in voll geöffneter Stellung festgesetzt haben. Nunmehr strömt das Kühlmittel ungeregelt immer durch den großen Kühlkreislauf. Das bedeutet immer maximale Kühlung. Da wird das Kühlmittel nur noch bei größerer und längerer Motoranstrengung einigermaßen warm. Im niedrigen Teillastbereich erreicht der Motor seine Betriebstemperatur bei weitem nicht. Das sorgt auch für höheren Kraftstoffverbrauch.

Also Thermostat tauschen (lassen).

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 14:24

Ich bedanke mich schon mal vorab und hoffe das nur das ist. Einefrage hätte ich aber noch wo sitzt das Thermostat ungefähr?

Von unten her gesehen neben der LiMa.

Von oben siehst da nichts und kommst du eh nicht dran.

Der Stutzen in dem das Thermostat sitzt ist mit 2 Schrauben befestigt. Achte darauf dass du einen neuen O-Ring mit einbaust, und vorsichtig anziehen.

Ist ein bisschen Fummelei, da der Ring gerne verrutscht, aber mit etwas Geduld machbar.

 

Hatte das gleiche Problem bei unserem 1,8er. Nach Thermostatwechsel war alles wieder gut mit der Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen