Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Temp-Anz mit Problem

Temp-Anz mit Problem

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:25

Hallo zusammen,

mein treuer Gefährte hat folgendes Problem:

bei längeren Fahrten auf der Autobahn bei 140+ km/h (Tacho) zeigt er gelegentlich hohe Öltemperatur an und warnt (piepst). Langsamer fahren beendet das Problem regelmäßig. Der Fehler tritt nicht immer auf.

Zudem fällt gelegentlich die Wassertemperaturanzeige komplett aus, worauf die Elektronik vehement behauptet, die Wassertemperatur sei zu hoch. Auch wenn der Wagen gerade erst gestartet ist.

Seit vorgestern zeigt er bei Anlassen zudem einem Bremsfehler, der auch nicht erlischt.

Alles ein Elektronikfehler? Oder unterschiedliche Probleme? Wo fange ich an?

Ich bin eher Amateur mit Grundkenntnissen in Mechanik und Gleichstrom. Früher hat mein Bruder meine Autos repariert, der ist nun leider verstorben. Bevor ich zum Mechatroniker meines Vertrauens fahre, möchte ich gern sehen, ob ich selbst etwas lösen kann. Außerdem fahre ich noch einen bayerischen E38 mit TÜV bis letzten Monat, der braucht derzeit meine ganze (finanzielle) Aufmerksamkeit ;)

Vielen Dank für die Anteilnahme und Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

1) komplette Fahrzeugdaten angeben, wenn möglich mit den letzten 8 der Fahrgestell Nr. !

2) Kühlmitteltemperaturfühler ist eine PSA Krankheit

3) Bremsfehler kann alles sein, Fehlercode auslesen lassen und es hier mitteilen

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:20

Kann weitergehen. Sorry, hat ein wenig gedauert.

Habe mir einen OBD-Scanner gekauft und den 12-Zylinder verhökert.

1) Fahrgestellnr. als Bild angehängt. 2 L-Maschine, Benziner.

2) & 3)

die Fehlercodes die ich über OBD auslesen konnte sind:

P0118 Engine Coolant Temperature Sensor 1 Circuit High

P0597 Thermostat Heater Control Circuit/Open (Der steht sogar 2x im Display)

Ich habe über die Software versucht die Fehler zurückzusetzen, aber sie sind treu zurückgekommen.

Interessannterweise keine Angaben in den Fehlercodes zu dem "Defekt im Bremssystem".

Vorgestern hat er auch "Abgasreinigung beschädigt" (so in etwa) angezeigt, der Fehler ist aber nicht wiedergekommen.

Fgstnr

Anhänge dürften Dir erstmal weiterhelfen.

Bild #209932895
Bild #209932896
Bild #209932897
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen