Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Telematik - Top oder Flop?!

Telematik - Top oder Flop?!

Themenstarteram 26. September 2002 um 13:55

Hallo ihr Autofahrer,

Ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Telematik und möchte gerne von euch wissen, was ihr davon haltet!

Ich will gerne wissen, was die Kunden dazu meinen?

Braucht ihr solche Geräte und Dienstleistungen in Eurem Auto?

Würdet ihr dafür zahlen - z.B. für eine Notruf und Pannenfunktion (euer Auto wird im Falle eines Unfalls automatisch geortet und ein Notruf abgesendet!), lokalisierte Informationen und dynamische Navigation oder Entertainment für eure Mitfahrenden? Oder findet ihr es völligen Schrott eure E-Mails im Auto vorgelesen zu bekommen?

Alles ist für mich wichtig - also raus mit Eurer Meinung! Danke :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Telematikmaus,

habe Deinen Beitrag gerade entdeckt und möchte Dich recht herzlich im Board willkommen heißen :) .

Ich mach mir mal eben Gedanken, wo der Thread am besten untergebracht wäre, da der hier im "Aktuelle-Themen-Forum" wohl keine Leser finden wird :( .

Du solltest dann auch ab und an mal was dazu schreiben, damit das Interesse nicht verloren geht.

Wenn sich Interessenten finden, könnte ich auch mal eine Umfrage dazu ins Board setzen. ;)

So hilfsbereit sind wir hier eben :) .

Gruß

Jo

Bitte um Mittarbeit an den Recherchen zur Diplomarbeit

 

Habe aus dem Thema mal eine Umfrage gemacht und die ins Volvoforum und jetzt am 05.10.2002 mal weiter ins Mercedes-Forum verschoben, da ich weiß, das hier doch etliche Leute mit Sinn für die neuen Technologien anwesend sind!

Wenn hier die Luft auch raus ist, schieb ich den Thread noch ins BMW -Forum ;) .

Schöne Grüße

Jo

JA

 

kurz und bündig:

JA, ne tolle sache

Nicht so.

 

Was hilft es? Mir jedenfalls nichts.

Flott wird der Wagen davon auch nicht schneller.

Ich erwarte und das bezahle ich auch jetzt schon, daß die Teile halten, insbesonder bei Neuwagen und bei Einhaltung der Serviceintervalle. Was dann anfällt ist schon jetzt ein Problem des Hersteller sund der Werkstatt. das kostet mich nichts und dabei ´sollte es bleiben.

Es wäre allerdings interessant ob sich da ein Business Case für die Reduktion der Aufwendungen des Herstellers für die Garantie und Serviceleistungen rechnen läßt.

CU

BK

also in bezug auf pannen ist es sicher nicht das unbedingt notwendige.

eher beim routing mit aktueller stauwarnung, also tmc inkl., und solche sachen. aber auch für sämtliche erweiterten mobilen dienste.

Hallo auch TelematikMaus

Da ich zur Zeit ein Car Infotainment System konzipire. Intressiert mich das Thema auch brennend. Ich sehe auf jedenfall einen Mehrwert in Telematiksystemen.

Sie sollten aber auf jeden Fall transparent fuer den anwender sein d.h der user sollte wissen wann und was sein fahrzeug zum dienstleister uebertraegt.

Auch sollte ein Fahrtenbuch nicht automatisch zum Finanzamt oder arbeitgeber uebertragen werden.

Bei allen major herstellern werden solche Systeme zur Zeit weiter entwickelt war auch ein Thema auf der auto-mechanika in ffm.

was ich so in internationalen foren lese(in usa sind die systeme bei neuwagen sehr verbreitet) gefallen den usern die folgekosten nicht da das erste jahr oft schon im fahrzeugpreis enthalten ist fallen die tatsaechlichen kosten erst sppaeter auf und somit gibt es halt nach einem jahr ein paar ungenutzte funktionen im auto.

Aus meiner sicht sollten rudimentaere telematik funktionen kostenlos schon im fahrzeug vorhanden sein(emergency call ) service daten uebermittlung).

bei der entwicklung von OBD 3 spielt telematik auch eine rolle ist aber nach meinem wissen noch nicht verabschiedet.

wuerde mich ueber feedback von dir freuen.

Holger

Was ist telematik

 

Gut, nachdem ich eben so lustig erstmal ablehnend losgeposted habe will ich es nun genauer wissen.

Was ist das Untersuchungsobjekt der Arbeit?

Stauwarnungen plus Umfahrungen will wohl jeder.

Cool ist auch die Story, wahre Geschichte einer Tante eines Arbeitscollegen. Sie ist halt so eine typische US old Lady und hat quasi im Abo immer das neueste Cadillac-Modell.

Und mit dem Alter, über 80, wird man vergesslich. So hat sie sich schon mindestens zweimal von der Cadillac Zentrale die Hupe und Warnblinke im Auto anschalten lassen, damit sie Ihr Auto im Parkhaus wiederfindet. Die können auch den Wagen entrigeln, ob sie ihn starten können weiß ich nicht.

Geht es um solche Dinge in Deiner Arbeit?

CU

BK

Re: Was ist telematik

 

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Was ist das Untersuchungsobjekt der Arbeit?

Stauwarnungen plus Umfahrungen will wohl jeder.

Cool ist auch die Story, wahre Geschichte einer Tante eines Arbeitscollegen. Sie ist halt so eine typische US old Lady und hat quasi im Abo immer das neueste Cadillac-Modell.

Und mit dem Alter, über 80, wird man vergesslich. So hat sie sich schon mindestens zweimal von der Cadillac Zentrale die Hupe und Warnblinke im Auto anschalten lassen, damit sie Ihr Auto im Parkhaus wiederfindet. Die können auch den Wagen entrigeln, ob sie ihn starten können weiß ich nicht.

Geht es um solche Dinge in Deiner Arbeit?

CU

BK

TMC mit Umfahrung kann das RTI. Dafür brauche ich Telematik nicht

Was soll das dynamische Anzeigen sein? Noch ne Art Werbung ins Auto zu bekommen?

Ich vermisse bei meinem Auto mit RTI nur eins: einen SOS-knopf der bei VOLVO anklopft und sagt, da und dort liegt ein verunfallter VOLVO-Fahrer, schickt mal die Rettung hin.

Geht es um die Sache, dass mir ein Operator irgend etwas anbietet, bitte sehr, aber wer will dafür bezahlen?!

Emails vorlesen? was soll das? Das ist für mich Internet im Auto, nicht Telematik

Ich befürchte bei Telematik nur eins: weitere Kosten für die Sache an ich und prompt eine neue Steuer:Autobahnbenutzungsgebühr. Da man dich ja ab sofort fantastisch verfolgen kann. Jeder KM zählt für Schröder, Eichel und Co. Die Suchen doch derzeit nach neuen Einnahmequellen. In einem Witz sprach man schon von der Mehrgerdsteuer.

Telematik so? Nein danke.

Jürgen

Hey, find ich super, dass Ihr so mitmacht !!

Hoffe, die .......Maus findet sich bald mal hier ein ;) .

Gruß

Jo

Re: Telematik - Top oder Flop?!

 

also, antje, zunaechst wuesste ich auch gern, was unter telematik eigentlich genau zu verstehen ist. sonst kann ich nicht wirklich abstimmen! bisher handelt es sich fuer mich nur um eine modische worthuelse, was vor allem daran liegt, dass ich mich - zugegebenermassen - bisher nicht damit beschaeftigt habe.

zu den von dir genannten beispielen kann ich dir folgendes sagen: wenn ich 'ne panne haben sollte, kann ich sicherlich noch zum mobiltelefon greifen und eine der vielen sich anbietenden nummern waehlen. ein navigationssystem wie das rti von volvo ist prima. auch die zusaetzlichen informationen zu nahegelegenen tankstellen, hotels, restaurants etc. sind im zweifelsfall sehr hilfreich. entertainment fuer mitfahrende sind ggf. auch ganz nett, unterstuetzt mich als fahrer jedoch eher nicht. emails im auto vorgelesen zu bekommen, halte ich allerdings tatsaechlich fuer absoluten schwachsinn! telefonieren ist ja okay, aber emails? wer hat sich das nur ausgedacht? emails liest und schreibt man. das geht beim autofahren beides schlecht!

hoffe, das hilft dir weiter.

Hi,

hab einfach mal mit JA gestimmt.

Aber nicht wegen dem SOS-Knopf, sondern eher dafür das wenn mein Auto gestohlen wurde [oder vergessen habe wo ich mein Auto abgstellt habe ;)], ich es schnell wieder finden lassen kann [Polizei].

 

Gruß gugl

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 9:52

Erstmal danke für euer reges Interesse!!!!!!!!

Sorry, dass ich eine Weile nicht vorbei geschaut habe - musste mich auf einem Kongress weiter über Telematik schlau machen!

Also in meiner Arbeit geht es grundsätzlich um alle verschiedenen Ausprägungen von Telematik! D.h. Flottenmanagement nehme ich heraus (Tracken von LKW's)- aber ansonsten gehe ich auf den Aspekt Internet im Auto - sowie Stauumfahren (dynamischen Navigation), SOS sprich Notruf und Pannenhilfe, Entertainment für Mitfahrende und ähnliches ein. Auch der "Fahrtenschreiber" ist interessant, da es beispielsweise in den USA schon gesamte Versicherungssysteme gibt, die damit operieren. Wenn man beispielsweise nachweisen kann, dass man mit dem Auto nur kurze Strecken fährt, tagsüber in der Stadt - verringert sich die Versicherungs- und steuersumme erheblich! Sowas spielt dann locker die Kosten von telematics wieder ein. Kann aber im negativen Fall sich auch genau anders auswirken.

Diebstahlsicherung ist auch so eine Sache - dafür würden einige Leute schon bezahlen - siehe die alte Tante in Amerika! Auch Automobilkonzernen ist daran gelegen - Es gibt einen Autotyp - der wurde im vergangenen Jahr so oft gestohlen und die Versicherungssumme ist deshalb in gigantische Höhen gestiegen - und somit der Umsatz für diesen PKW eingebrochen, dass es sich für den Autombilhersteller gelohnt hätte, wenn ein Telematiksystem mit Ortung eingebaut hätte - nur um die Autos wiederzu finden und so die Umsatzeinbussen aufgrund der hohen Versicherung zu umgehen!

Die Automobilhersteller wollen das ganze natürlich um endlich einen direkten Draht zu den Kunden aufzubauen! Ein Händler gibt kaum Daten weiter!

Meine persönliche Meinung zu der beschriebenen Art von Telematik ist, dass die Endkunden nicht wirklich bereit sein werden zu zaheln - das Interesse der Autombilhersteller jedoch wahnsinnig groß ist und die wohl so einen Teil der Kosten übernehmen werden!

Bei den Automobilherstellern wird auch mit Idden gespielt mit dem Infotainemtn oder in-car Entertainment Umsätze zu machen. Denkbar sind solche Sachen wie das Runterladen von Videos/DVD/Filmen oder Musik auf die Geräte im Auto. Restaurantinformationen mit Hilfe von Location Based Services und ähnliches. Sodass man beispielsweise als Geschäftsreisender der angeblich Raststätten hasst nicht mehr dort halten muss, sondern das nächste Restaurant abseits der Autobahn empfohlen bekommt und dorthin geleitet wird.....

All so etwas ist vorstellbar - leider happert es an der Bezahlung und an konkreten Infos über die Kunden: Würden Sie zahlen? Wieviel? Was wollen sie? und da tappen im Moment alle im Dunkeln!,,,,

hallo antje was haellst du von einem direkten informations austausch?

gibt zur zeit auch intressante open source ansaetze fuers automobil.

und noch eine intressante entwicklung finde ich ist wireless lan integration.

private hotspots auf firmen gelaende und das fahrzeug dient als hub um dem mitarbeiter aktuelle daten (zb fuer vertreter)ueber verkaufszahlen produktinformationen etc...

in usa gibt es auch andere controll systeme fuer leihwagen oder dienstfahrzeug flotten bei denen bei ueberschreitung von grenzparametern (geschwindigkeit, gefahrene mien...) ueber gsm entsprechende alarme uebertragen werden....

mich wuerde intressieren was fuer ein ziel deine arbeit verfolgt.

intressiert dich nur die akzeptanz und kosten schwellen bei der akzeptanz?

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 10:16

Hi hklomann,

habe dir gerade eine E-mail geschrieben! Meine Arbeit untersucht genau - welchen Einfluss soche Telematik diese auf die Autmobilhersteller haben - sprich das CRM (KUndenmanagement verändern) und welchen einfluss sie haben auf die Wertschöpfungskette sprich - wie wirkt sich das ganze auf Forschung & Entwicklung, Marketing, Service und die Händler aus - die jetzt nach Wegfall der GVO sowieso mit erheblichen Änderungen zu kämpfen haben!

Schaffen es die Autombilhersteller dank Telematik endlich alle möglichen Daten über den Kunden zu generieren? Lässt der Kunde das mit sich machen?

Und in diesem Rahmen interessiert mich eben auch: Wil lder Kunden Telematik? Lässt erisch ausspionieren oder ist er dagegen? Wird er dafür bezahlen oder nicht? Wenn ja für was? was ist ihm wichtig?

Ich denke, dass Telematik kommen wir ist keine Frage mehr - es geht um die Fragen in welcher Form - wie weit können die Automobilhersteller gehen? Was will der Kunde?

WLAN ist da natürlich auch ein sehr interessantes Thema auch für die Mineralölkonzerne :-)?

Freue mich schon auf weitere Meinungen zum Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Telematik - Top oder Flop?!