ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Telematik Notsrombatterie

Telematik Notsrombatterie

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. August 2011 um 7:25

Hallo an Alle,

ich fahre einen A8 EZ 2002 3.3 TDI ausgestattet mit einem Telematik-System was es nicht mehr gibt. Im FIS erscheint die Meldung das die Notstrombatterie leer ist und diese Meldung kann ich nicht wegdrücken. Das Steuergerät kann auch nicht umprogrammiert werden. Dazu brauche ich die Notstrombatterie oder wer kann da weiter helfen.

1000+1 Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hintergrund: siehe zugehöriger Thread.

___________________________________________

Original geschrieben von Stefan

Per VCDS oder dem alten VAG-COM die Adresse Kombiinstrument auswählen und dann den Ausstattungsumfang reduzieren.

Das FIS (Also der Bordcomputer, die Mittelanzeige im Tacho) wird üblicherweise auf die Kommunikation mit verschiedenen Komponenten im Fahrzeug programmiert.

Dazu gehören u.a. Telefon, Navi, Radio, Bordcomputer etc. Und eben auch die Telematik (Adresse 77).

Wenn man dem FIS nun sagt, es soll einfach nicht mehr mit Adresse 77 kommunizieren, dann tut es das auch nicht und es erscheinen keine Meldungen der Telematik mehr im FIS.

Im Telematiksteuergerät laufen dann zwar Meldungen 'fehlerhafte kommunikation' auf, aber das ist ja egal.

Übrigens: die Notruffunktion bleibt trotz allem erhalten, sowohl mit leerer Batterie als auch mit abgeschalteten Meldungen.

Hier die Details dazu:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 062

Wenn man im Anpassungskanal 62 des KI spielt kann man die lästige Anzeige im FIS von der Telematik deaktivieren. Dazu muß daß KI einfach auf eine Version ohne Telematik codiert werden.

Z.B. von 15 auf 7.

Dann kommt die Fehlermeldung nur noch im Bedienhörer, aber nicht mehr im FIS

00001 - Kombiinstrument und Radio

00002 - Kombiinstrument, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00003 - Kombiinstrument, Radio, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

Soweit wie ich mich erinnere, ist die Notstrombatterie dafür da, im falle eines unfalls Autom. einen Notruf (SOS) mit bestimmung der GPS Koordinatan abzusenden.

Zudem kann man das Telefon weiterhin bedienen.

Frage: Wieso möchtest du das Sytsem abschalten lassen?

Normalerweise sitzt die Notstrombatterie im Fußraum und kostet neu ab 130€ mit Einbau knapp 200€.

Eine komplett abschaltung gibt es bei Audi vor Ort.

GruSs:)

Themenstarteram 4. August 2011 um 15:42

Das System Telematik gibt es seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr, das sagt auch Audi selbst. Bei meinem sitzt die Batterie unter der Hutablage im Kofferraum, integriet im Steuergerät. Einfach ein und auszubauen. Audi hat o Ahnung, ich mußte den erklären was es ist und die wollten mir ein Steuergerät für 1300 Euro verkaufen wobei das System Telematik nicht gibt.

Themenstarteram 4. August 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

http://www.motor-talk.de/.../...tterie-fehlermeldung-t2710504.html?...

Danke für den Link,, das habe ich auch schon versucht aber bei meinem Steuergerät,,, keine Chance,,

Programmier dein Kombiinstrument um.

Im Kombiinstrument legt die Codierung fest, mit welchen zusätzlichen Steuergeräten es kommuniziert.

Für Telematik gibt es eine eigene Codierung die von der bestehenden Codierung abzuziehen ist.

Schon erscheinen keinerlei Telematikfehlermeldungen mehr im FIS, lediglich am Telefonhörer, diese stören aber in keiner Weise die Funktion und wenn man den Hörer in die Hand nimmt um zu telefonieren drückt man eben die Meldung weg.

So habe ich es damals gemacht und alles war schön.

Themenstarteram 4. August 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

Programmier dein Kombiinstrument um.

Im Kombiinstrument legt die Codierung fest, mit welchen zusätzlichen Steuergeräten es kommuniziert.

Für Telematik gibt es eine eigene Codierung die von der bestehenden Codierung abzuziehen ist.

Schon erscheinen keinerlei Telematikfehlermeldungen mehr im FIS, lediglich am Telefonhörer, diese stören aber in keiner Weise die Funktion und wenn man den Hörer in die Hand nimmt um zu telefonieren drückt man eben die Meldung weg.

So habe ich es damals gemacht und alles war schön.

Sag mir bitte wie ich es machen muß, was brauche ich dafür ? mit Kombiinstrument meinst Du den Tacho, hatte nicht darüber nachgedacht, sorry.

Per VCDS oder dem alten VAG-COM die Adresse Kombiinstrument auswählen und dann den Ausstattungsumfang reduzieren.

Das FIS (Also der Bordcomputer, die Mittelanzeige im Tacho) wird üblicherweise auf die Kommunikation mit verschiedenen Komponenten im Fahrzeug programmiert.

Dazu gehören u.a. Telefon, Navi, Radio, Bordcomputer etc. Und eben auch die Telematik (Adresse 77).

Wenn man dem FIS nun sagt, es soll einfach nicht mehr mit Adresse 77 kommunizieren, dann tut es das auch nicht und es erscheinen keine Meldungen der Telematik mehr im FIS.

Im Telematiksteuergerät laufen dann zwar Meldungen 'fehlerhafte kommunikation' auf, aber das ist ja egal.

Übrigens: die Notruffunktion bleibt trotz allem erhalten, sowohl mit leerer Batterie als auch mit abgeschalteten Meldungen.

Hier die Details dazu:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 062

Wenn man im Anpassungskanal 62 des KI spielt kann man die lästige Anzeige im FIS von der Telematik deaktivieren. Dazu muß daß KI einfach auf eine Version ohne Telematik codiert werden.

Z.B. von 15 auf 7.

Dann kommt die Fehlermeldung nur noch im Bedienhörer, aber nicht mehr im FIS

 

00001 - Kombiinstrument und Radio

00002 - Kombiinstrument, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00003 - Kombiinstrument, Radio, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

Per VCDS oder dem alten VAG-COM die Adresse Kombiinstrument auswählen und dann den Ausstattungsumfang reduzieren.

Das FIS (Also der Bordcomputer, die Mittelanzeige im Tacho) wird üblicherweise auf die Kommunikation mit verschiedenen Komponenten im Fahrzeug programmiert.

Dazu gehören u.a. Telefon, Navi, Radio, Bordcomputer etc. Und eben auch die Telematik (Adresse 77).

Wenn man dem FIS nun sagt, es soll einfach nicht mehr mit Adresse 77 kommunizieren, dann tut es das auch nicht und es erscheinen keine Meldungen der Telematik mehr im FIS.

Im Telematiksteuergerät laufen dann zwar Meldungen 'fehlerhafte kommunikation' auf, aber das ist ja egal.

Übrigens: die Notruffunktion bleibt trotz allem erhalten, sowohl mit leerer Batterie als auch mit abgeschalteten Meldungen.

Hier die Details dazu:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 062

Wenn man im Anpassungskanal 62 des KI spielt kann man die lästige Anzeige im FIS von der Telematik deaktivieren. Dazu muß daß KI einfach auf eine Version ohne Telematik codiert werden.

Z.B. von 15 auf 7.

Dann kommt die Fehlermeldung nur noch im Bedienhörer, aber nicht mehr im FIS

 

00001 - Kombiinstrument und Radio

00002 - Kombiinstrument, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00003 - Kombiinstrument, Radio, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

Super, vielen Dank, ich werd mal schauen das ich an einenm VAG-Com komme un probier es mal aus, so wie Du es beschrieben hast.

auch wenn es das Telematik system nicht mehr gibt, sendet dieses dennoch einen Notruf (110) im falle eines unfalls ab

Themenstarteram 5. August 2011 um 10:01

Audi sagte mir, das es keinen Sender und Empfänger mehr für die Telematik ( SOS Knopf ) gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Telematik Notsrombatterie