Telematics II
Hi zusammen,
ich möchte bei meinem A8 die Funktionen de Telematics II nicht mehr nutzen (soll jährlich um die €170 kosten - ich brauche es aber nun mal nicht). Zunächst habe ich das System im Telefon deaktiviert und die Daten gelöscht. Darauf erscheint beim Einsschalten der Zündung ein Meldung, wonach ich erstmal Telematics aktivieren soll, was man durch drücken der Taste "C" am Telefon entfernen kann - worauf ein Hinweis erscheint, dass Telematik Dienste nur eingeschränkt nutzbar sind. Nach Bestätigen dieser Tatsache kann ich endlich meinen PIN eingeben. Danach erflogt die Prozedur mit Telematics ein 2. mal.
Soviel zum Problem. Ein Anruf bei Audi ergab, dass sich dieses System nicht deaktivieren lasse und ich mit diesen meldungen leben müsse, wenn ich die Gebühren nicht weiter bezahlen will. Starker Tobak!!! 🙁 Schließlich wird man beim Kauf des Wagens nicht darauf hingewiesen, das man entweder zusätzliche laufende jährliche Kosten hat oder nach 2 Jahren mit diesen nervigen Meldungen leben muss. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kann man es etwas doch deaktivieren?
Danke schonmal für Eure Antworten, Markus
29 Antworten
hallo, sorry dass ich mich jetzt erst einklinke. habe einen a6 11.01 mit dem gleichen problem. kann ich mich auf deinen fall irgendwie berufen ?? wenn ja benötige ich einige details. meine werkstatt besteht auch nur aus schulterzuckern bzw. neken die sich nicht zu helfen wissen.
dank im vorraus..:-)
uuups, hat etwas gedauert
aber besser zu spät als nie.
Ich würde so vorgehen (bei mir hat es zumindest gewirkt):
Fax mit dem Thema an die Service-Hotline schicken (0800-329 262 834), Dort den Fehler und die daraus resultiernede irrsinnige Abfolge von Bestätigungen beschreiben und dass Du mit dieser Lösung nicht zufrieden bist. Darauf hat sich Audi bewegt, was man auch in meinem fall von dem, Händler nicht unbedingt sagen konnte.
Viel Erfolg.
PS: Wenn sich da keiner rührt, einfach nochmal Anfragen. Auch bei mir ging die Anfrage erstmal unter. Dafür haben sie sich danach umso mehr bemüht
Bei mir kann ich lediglich Neu codieren (Funktion 07)
Die Anpassung (Funktion 10) steht nicht zur Auswahl.
Es ist aber Kanal 75. Nur kann ich eben unter 10 nicht den 7 auf 1 setzen. Jemand ne Idee, warum ich den 10er nicht anwählen kann?
Ist ein A8 aus 9/02
@Bullson
Welche Teilenummer hat dein Steuergerät und und mit welcher Software (Version)/Hardware arbeitest du?
Das STG heißt 4D0 035 617A
Probiert hat er es mit VAG COM. Die Version wäre 302 oder 303.
Der ist zwar Meister bei VW, kann sich das aber auch nicht erklären. Sein Urlaub ist leider erst am Donnerstag zu Ende. Dann könnten wir es mit dem Original VW Gerät probieren.
Oder ist mein STG auch noch ein altes, welches das nicht annimt und VAG COM "weis" das?
Achso: wie erwähnt funzt der Button aber z.B. beim Motor- und anderen Steuergeräten.
Zitat:
Original geschrieben von Bullson
Das STG heißt 4D0 035 617A
Probiert hat er es mit VAG COM. Die Version wäre 302 oder 303.
302/303 ist eine der Versionen die als Fehlerhaft bekannt sind, da verwundert dieses Resultat nicht.
Also eine aktuelle und legal erworbene Version nutzen, dann klappts auch mit der Anpassung.
Zitat:
Der ist zwar Meister bei VW, kann sich das aber auch nicht erklären. Sein Urlaub ist leider erst am Donnerstag zu Ende. Dann könnten wir es mit dem Original VW Gerät probieren.
Ich würde vermuten das es damit dann geht, wie gesagt, ich tippe auf eine fehlerhafte/nicht legal erworbene VAG-COM Version.
Also das würd mich sehr wundern. Der wird auch in der Firma von ihm genutzt. Glaube kaum, dass er da eine illegale Soft verwenden darf. Ist er auch nicht der Typ für.
Wenn es so wäre, fänd ich es einen guten Kopierschutz, bei Einsatz einer Raubkopie mal eben die Airbags zu öffnen 🙂)
Das ist also wohl auszuschließen.
Ich tippe eher auf dem im anderen Board geposteten Fehler im STG, dass einfach keinen Wert annehmen will. Eben weil Audi zu der Zeit nicht bedacht, dass jemand das nicht will.
Mal frech nachgefragt: Weisst du ob das Steuergerät geeignet ist? Oder wolltest du nur mal meinen Kumpel in Verruf bringen 😁 ?
Habe das heute gleich geprüft. Seine Version ist eine Vollversion. Habe es unter den Optionen selbst gesehen.
Andere Ideen?
Zitat:
Mal frech nachgefragt: Weisst du ob das Steuergerät geeignet ist? Oder wolltest du nur mal meinen Kumpel in Verruf bringen 😁 ?
Das Steuergerät hat meines Wissens die Funktion, ganz ausschließen kann man aber Abweichungen nicht, nur macht mich die Versionsnummer in diesem Zusammenhang halt stutzig, weil es eben eine derer ist, die ein wenig "problematisch" sind. Wie bereits gesagt, für einen legal registrierten User sind kostenlose Updates möglich, damit geht man dann sowohl dem einen als auch dem anderen aus dem Weg. 😉
Zitat:
Habe das heute gleich geprüft. Seine Version ist eine Vollversion. Habe es unter den Optionen selbst gesehen.
Naja, das dort steht voll registriert sagt nichts aus, aber egal. Am besten diesbezüglich mal einfach den Support seines Händlers/Vertriebspartners frage. 😉
Dashatte ich ihm auch geraten (update) insbesondere im Hinblick auf mein Problem 🙂
Er sagte er hätte schon vor einem halben Jahr mit einer Firma mft? telefoniert und die haben gesagt, dass er dann auch ein anderes Interface benötigen würde. So käme er fast auf den Preis für eine neue Version.
Und ansonsten funktioniert wohl alles. Deshalb lässt er das.
So jetzt genug OT.
Danke für die Auskunft. Werde es heute mal bei Audi testen lassen.
<edit 14:45>
Komme grade von Audi. Haben mir gesagt, dass dies nur noch mit geführten Fehlersuche geht. Und er benötige das Auto für etwa 2 Stunden. Das war mir dann doch zu lang.
Muss ich nochmal nen Termin vereinbaren. Oder bis nächste Woche warten 🙁
Sorry, wenn ich hier mit einer dumen Frage reinplatze, aber wie kann ich festellen, ob Telematics aktiv ist oder nicht? Zwar bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich mich mit der Telematik-Zentrale verbinden will und auch die üblichen Meldungen, wie ganz oben vom MarkusG beschrieben, was darauf hindeutet, dass Telematics nicht funktioniert, aber wegen der Faht bekomme ich vom Navi folgende Meldungen: "Die Route wird entsprechend den Verkehrsmeldungen neu berechnet" Gehört solche Neuberechnung anhand von Verkehrsmeldungen nicht zu Telematics?
Gruß
RoboTom
Da steht dein TMC wohl auf RDS. Und ich sehe darin keinen Nachteil.
Man kann sich einige Bestätigungen für die Telematik ersparen, wenn du die Telematik SIM Karte entfernst.
Telematik SIM-Karte? Wo finde ich sie? Und welche Nachteile habe ich eventuell, wenn ich die SIM-Karte entferne?
Gruß
RoboTom
Hallo,
ich habe nun ein bischen in der Bedienungsanleitung der Telematik geblättert und habe Folgendes gefunden:
" Die Telematik SIM-Karte ist in der Telematik-Box fest eingebaut"
"Die Telematik SIM-Karte in der Telematik-Box darf nur von der Audi Vertragswerkstatt ein- oder ausgebaut werden"
Wo finde ich denn die Telematik SIM-Karte bzw. die Telematik-Box? Und wie entferne ich dann sie SIM-Karte?
Bedanke mich im Voraus
Gruß
RoboTom
Die SIM Karte ist in der Telematik Box. Beim A8 hängt die im Kofferraum unter der Hutablage.
Zwei Kreuzschlitzschrauben aus dem Deckel drehen und sie fällt Dir fast entgegen.
Spart einige Klicks zur Bestätigung.
Nervt aber immer noch.