ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Telekom CarConnect (10GB / Monat am ODB II)

Telekom CarConnect (10GB / Monat am ODB II)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. November 2017 um 17:14

Hallo,

überlege gerade, ob ich mir so ein Telekom CarConnect ins Auto pflanze.

Jemand eine Idee, ob der einfach so in den Tiguan an den OBD II Anschluss passt?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

@micha7279,

Jepp, so ein Kabel habe ich bestellt. Wenn du den Winkelstecker so auf den OBD-Anschluss steckst, geht das Kabel nach links in Richtung des Motorhaubenöffners. Es gibt noch andere Kabel mit Winkelstecker. Da geht das Kabel vom Stecker in Richtung des Fahrersitzes, das fand ich nicht so gut. Mein bestelltes Kabel war das letzte Stück und kostete 10,-€.

 

@Pythagoras-1

mein „Ich bin raus“ bezog sich darauf, dass ich in die Horizontale musste, da ich um 03:00h wieder raus zum Dienst musste.

 

Ich werde hier weiterhin meine Erfahrungen posten und natürlich auch die Bilder hochladen.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Wenn man sich,wie in diesem Fall sogar sehr kritisch, äußert, heißt es doch nicht automatisch, dass man jemanden, oder eine Entscheidung nicht respektiert.

Diese Schlussfolgerungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schon gar nicht wenn kritische Äußerungen persönlich genommen werden.

Ich bin an den an den "Telekom CarConnect" sehr interessiert und werde mich da auch weiter mit befassen.

Kritisch sehe ich nicht den Datenverkehr, der sowieso überall stattfindet, sondern die Schnittstelle und den Einfluss auf Fahrzeugfunktionen. Es wurde hier sogar schon davon berichtet, z.B. auf unplausibles Fahrverhalten (ruckeln).

Wenn das wirklich so ist, gehört da auch eine TÜV-Abnahme dazu.

Zitat:

@manvo schrieb am 17. November 2017 um 11:56:46 Uhr:

Wenn man sich,wie in diesem Fall sogar sehr kritisch, äußert, heißt es doch nicht automatisch, dass man jemanden, oder eine Entscheidung nicht respektiert.

Genau so ist es

Zitat:

Kritisch sehe ich nicht den Datenverkehr, der sowieso überall stattfindet, sondern die Schnittstelle und den Einfluss auf Fahrzeugfunktionen. Es wurde hier sogar schon davon berichtet, z.B. auf unplausibles Fahrverhalten (ruckeln).

Auch wenn ich das Teil (aus meinen Gründen heraus) nicht einsetzen werde bin ich wie @scoty81 auch an euren Berichten und Tests interessiert. Vielleicht kann ich euere Erfahrungen mal einem forumslosen Bekannten weiter geben.

So, bin jetzt knapp 150 km gefahren.

Der Adapter funtioniert einwandfrei. Die Datenübertragung auf die Handy-App ebenso.

Bisher habe ich keine Veränderungen auf oben erwähntes, unplausibles Fahrverhalten festgestellt. Der Tiger fährt genau so, wie vor dem Einsatz des Adapters.

Da mir der Adapter aber von dem OBD-Anschluss zu tief in den Fußraum ragte, ha

tte ich mir ein Verlängerungskabel bei Amazon bestellt und heute eingebaut, siehe Bilder.

Den Adapter habe ich jetzt weiter oben im Armaturenbrett untergebracht. Dies tut dem LTE-Empfang sowie dem WLan-Signal keinen Abbruch. Empfang- und Sendeleistung bleiben unverändert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich denke, dass der "Umbau" sinnvoll ist, ansonsten hat man das Teil mal schnell "weggetreten".

Das stimmt, das könnte in der Tat passieren. Und so fällt der um die Hälfte flachere Stecker des Kabels nicht so auf.

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:54

Wie lange dauert es etwas von Zündung an, bis das Wifi "oben" ist? Also das DM eine Verbindung anzeigt?

Ist das einbauen auch so, dass es ein "Laie" machen kann? :)

Verbindung steht so nach ca. 15 Sekunden. Ist ähnlich wie bei dem HUAWEI-Stick.

Der Einbau ist mehr als einfach, also auch für einen Laien gut umzusetzen.

Welchen Funktionsumfang bietet die Software ?

Aus dem Screenshots im AppStore kann man ein bisschen erahnen. Einen Demo-Zugang gibt es nicht.

Kann man z.B. aus der Ferne abfragen, ob das Fahrzeug verschlossen ist, was für ein Tankinhalt gegeben ist?

Kann man eine Warnmeldung generieren lassen, wenn der Adapter rausgezogen wird?

Mich interessiert der reine Nutzwert, den ich als einziger Nutzer habe, ich werde also sicher nicht online meinen Standort beim Fahren verfolgen.

Was kann das System ?

YouTube bietet auch keine weitergehenden Informationen.

Auf einer Google-Karte wird die Position des Fahzeuges angezeigt. Ist es geparkt, steht darunter der Abstellort. Beim Fahren bewegt sich das Fahrzeug auf der gefahrenen Route.

Darunter wird der Tankinhalt in Balken angezeigt. Rechts daneben die vorhandenen Fehlercodes im Speicher und wieder rechts daneben der Batteriestatus.

Darunter kommt ein Button "Autoübersicht". Hier werden nochmal die gerade beschriebenen Anzeigen dargestellt, z.B. Batterie 12,7V.

Als nächstes werden die gefahrenen Strecken aufgezeichnet. Abfahrtszeit am Abfahrtsort, Uhrzeit am Ankunftsort, also gefahrene Zeit und gefahrene Kilometer. Ist wie ein Fahrtenbuch. Die Fahrten werden abgespeichert.

Weiterhin kann man bis zu 5 Mobilnummern abspeichern, welche eine Notfall-SMS bekommen, wenn man einen Button drückt.

Man kann aber nicht abfragen, ob das Fahrzeug verschlossen ist

Sehr wohl wird man alarmiert, wenn der Adapter entfernt wird. Auch wenn das Fahrzeug den Standort ohne eingeschaltetem Motor verlässt, also es würde z.B. abgeschleppt oder es gibt eine stärkere Erschütterung, z.B jemand fährt gegen das abgestellte Fahrzeug. Ob auch ausgelöst würde, wenn jemand eine Scheibe einschlägt, weiß ich natürlich nicht. Möchte ich auch nicht wirklich kennenlernen.

Ich denke, das war es soweit.

Zitat:

@Malta11 schrieb am 20. November 2017 um 20:19:05 Uhr:

 

Sehr wohl wird man alarmiert, wenn der Adapter entfernt wird.

Danke für deinen Bericht.

Standheizung einschalten würde mich noch interessieren.

Wäre SW-mäßig wohl möglich, auch wenn der Empfänger ganz woanders verbaut ist.

Hauptfrage:

Wie funktioniert die Alarmierung bei abgezogenen Adapter? Der Telekom CarConnect ist dann doch stromlos?

Zur Standheizung kann ich dir nichts sagen. In der App sehe ich keinen Hinweis darauf.

 

Der Adapter hat einen internen Akku. Der wird geladen, wenn der Motor läuft, bzw. die Zündung an ist.

Wenn der Motor ausgeschaltet ist, versorgt der Akku den Adapter, so dass dieser das GPS-Signal senden kann.

Es steht allerdings nirgends, wie lange der Akku hält. Kann ich erst testen, wenn ich Ende Dezember für 10 Tage im Urlaub bin und der Tiger solange in der Garage steht.

Danke.

An den internen Akku hatte ich nicht gedacht, das ist ein großer Vorteil gegenüber allen Sticklösungen und der Business-Schnittstelle. Die sind bei abgezogenen Schüssel alle stromlos und können dann nichts mehr.

Da kann dann nur die OCU-Lösung vom Security Service mithalten.

 

@Malta11

Danke für die Funktionsbeschreibung.

Themenstarteram 22. November 2017 um 18:11

Habe eine Antwort von der Telekom:

Zitat:

Der CarConnect Adapter nutzt die standardisierte Fahrzeugschnittstelle ODB II, über die der Adapter nur Informationen auslesen kann. Diese Informationen werden von unserem CarConnect Adapter erhoben und an unseren Partner übermittelt und dort verarbeitet, ausgenommen der Mobilfunkleistung, welche die Deutsche Telekom mit Ihrem Mobilfunknetz erbringt. Der Kunde allein hat Zugang zu diesen Informationen. In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich eingewilligt. Weitere Informationen befinden sich in unseren Datenschutzhinweisen. Diese finden Sie auch unter folgender Adresse: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44782.pdf

Also schalten kann man mit dem Ding dann wohl nix.

Zitat:

@Malta11 schrieb am 16. November 2017 um 19:33:19 Uhr:

Ich habe mir den Adapter heute im Shop geholt.

Angeschlossen ist er, alles ist über die entsprechende App konfiguriert.

Allerdings ragt mir der Adapter etwas zu weit nach unten in den Fußraum, sodass ich mir noch ein Verlängerungskabel mit Winkelstecker bei Amazon geordert habe, um den Adapter unter dem Armaturenbrett zu platzieren.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er Einfluss auf das Fahrverhalten haben kann, aber ich werde es beobachten.

Kannst Du mir den Link zu dem Stecker geben

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Telekom CarConnect (10GB / Monat am ODB II)