ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Telefonvorbereitung

Telefonvorbereitung

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:24

Moin zusammen,

kann mir jemand erklären was man in einem Corsa C mit Telefonvorbereitung einbauen muss damit es eine vollwertige Freisprecheinrichtung wird? Soweit ich weiß liegen da ja nur Kabel aber das muss ja von Opel für irgendeine Lösung aus dem eigene Hause vorgesehen sein...

30 Antworten
am 23. Juli 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Dort wird das Nachrüsten der UHP4 beschrieben und wo man ran muss - allerdings wird da geschrieben das man PIN13 und 14 vom UHP nicht direkt zum GID ziehen soll sondern da es ja der BUS ist der ja auch am Radio anliegt zapft man es am Radio an PIN 9 und 10 an.

Ja wie gesagt, beim Corsa ist der Canbus bisschen anders aufgebaut, so wie im Meriva. Astra h, Vectra c wird das UHP in den Radio-Display Canbus zwischen gesetzt. Beim Meriva hängt man das UHP aber in den Display-DAB Canbus.

 

Kannst es versuchen so wie im AstraH zu verkabeln also an den Radio Canbus hängen, funktioniert vieleicht auch. Aber ich würd sagen, wenn du ein GID/Radio hast das auf die Corsa/Meriva Canbus Variante programmiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher es zum laufen zu bringen wenn man es auch danach verkabelt.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:12

Achso, jetzt versteh ich was du meinst. Und an welchen PINs vom 32-poligen GID Stecker muss ich dann die Leitungen von der UHP ziehen? Also meinst du das die UHP nicht dazwischengeklemmt wird im Corsa sondern also autarkes Steuergerät direkt das GID ansteuert?!

Und meinst du das es überhaupt möglich ist dem Tech2 später einen Meriva vorzugaukeln da es beim Corsa wahrscheinlich gar keinen Menüpunkt UHP geben wird, oder?

Gruß

Alex

am 23. Juli 2011 um 19:22

Jap denke das es so ist. Hier der GID Schaltplan vom Meriva, das rote zeug ist von mir:)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:26

Danke dir. Eins fällt mir da aber jetzt noch auf: Für was steht das TCV? Ist das eine spezielle UHP Variante? Ich hab jetzt ne UHP wo UWA draufsteht mit der Kennung BA - also aktuellste Software drauf...

Wie wird die UHP dann später angesprochen - spielt das GID dann später eine Art Interpreter für den Bus vom Radio zum Bus des UHP??

am 23. Juli 2011 um 19:44

Wofür genau es steht weiß ich nicht, ist ne Abkürzung so wie DAB(Digital Audio Broadcasting). Im schaltplan steht es für Sprachgesteuertes Telefon, werde da hingeführt wenn ichs anklicke. Hat also nichts mit der UHP Variante zu tun.

 

Ich denke das GID steuert das UHP und holt sich die Befehle von den Radio Tasten, vermute ich mal so. Radio wird dann wohl nur als audio wiedergabe für die Telefon ausgabe genutzt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 1:16

Schau mal hier - ist ein Auszug aus dem TIS2000 unter direkt unterm Corsa zu finden - hat Opel da etwa doch ein UHP vorgesehen aber dann doch nicht gebracht. Weil es scheint ja tatsächlich nen Code Index für Corsa UHP zu geben...

Uhp-corsa
am 25. Juli 2011 um 3:51

Ja könnte sein, habs mir auch angeschaut. Es gibt auch zb. einen Code fürs DVD90 Navi obwohl es meines Wissens kein DVD90 im C Corsa gab. Ich kenn mich auch nicht mit den ganzen UHP Versionen aus, gab ja auch wohl welche ohne Bluetooth usw. weiß auch nicht obs verschiedene Codes für die verschiedenen UHPs gibt. Aber im Schaltplan vom C Corsa finde ich kein UHP, nur eben im Meriva, astra..

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:42

Ja das ist richtig - im Schaltplan findet man nix. Werde es zuerst auch mit der Meriva Verkabelung probieren - also Kabel direkt ans GID und dann schauen wie das UHP auf Code Index 004 reagiert.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 23:26

So, kleine Zwischenmeldung zum UHP Einbau. ich konnts fast nicht glauben aber in meinem Corsa war auch schon der Kabelbaum für das DAB Modul vorhanden und demnach ALLE Kabel verlegt - die Kabel welche die UHP mit Strom, Leitungen zum Radio und Mikro verbinden habe ich aus dem Stecker der Telefonvorbereitung ausgepinnt und in den 32poligen Stecker (günstig bei VW bezogen) fürs UHP eingepinnt. Dann hab ich aus dem Stecker fürs DAB Modul die beiden CAN Leitungen die zum GID gehen ausgepinnt und auch in den 32poligen eingepinnt. So - Verkabelgung ist also vollständig und das ohne irgendein Kabel nachzuziehen - scheinbar hab ich einen echt guten Kabelbaum im Corsa abbekommen - selbst der 32polige Stecker am GID ist bis auf ein paar freie Plätze komplett voll - und das obwohl ich bisher ja nur ein TID hatte. Naja genug geschwärmt - leider konnte ich aber nicht mehr rausfinden ob der Einbau auch funktioniert denn leider ist mein GID noch nicht codiert - es erscheint immer nur Program Display. Ich habe zwar ein OP-COM Interface aber leider bietet mir das keine Möglichkeit das GID zu programmieren - muss also doch zu Opel damit. Hoffe nur das der Opel Händler da keine horrende Summen für haben will und das nach codierung des GID auch automatisch der Reiter "Telefon" im GID auftaucht und man dann auch die UHP programmieren kann. Ich werd berichten aber bisher siehts schonmal gut aus - abwarten was Opel draus macht :)

codieren kostet laut liste 20€. je nach Vitamin B Status auch mal nix ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:08

Naja in den Foren ließt man die wildesten Sachen - ich brauch ja ein paar mehr codierungen:

- Codeindex fürs GID

- Aktivierung des Bordcomputers

- Codeindex fürs UHP

Bei 20€ würd ich mich freuen - nur solls wohl Händler geben die da richtig abkassieren und teils über 100€ für die Aktion verlangen. Wenn ich nur jemanden bei Opel kennen würde... Am liebsten würd ichs ja selber machen - schätze ich kenn mich jetzt ehh schon besser mit dem Tech2 aus als viele die bei Opel damit arbeiten (müssen)

wenn du die infos nicht schnell genug bekommst, dann kann ich dir die indexe sagen, sobald mein lappy aus der reperatur wieder da ist.

BC bin ich so ausm kppf grad überfragt

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:21

Danke fürs Angebot aber die Indexe krieg ich raus - TIS2000 :)

jo das hatte ich auch. dachte weil du das schriebst, du bräuchtest die noch ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:38

Hab mir gerade alles rausgesucht - Was natürlich bis ätzend ist: Der Codeindex im GID für den Bordcomputer ist von der Reifengröße abhängig. Diese wird aber mind. immer zwischen Winter und Sommer schwanken und generell werd ich hoffentlich irgendwann mal größere als die aktuellen 15" Stahlfelgen draufhaben :) Also muss man jetzt vorher überlegen was man montieren will - wobei ich denke so ein Unterschied wird das bei der Errechnung des Verbauchs/Reichweite auch nicht machen (wird ja schätze ich nur dafür benötigt)

Deine Antwort