ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Telefonvorbereitung

Telefonvorbereitung

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:24

Moin zusammen,

kann mir jemand erklären was man in einem Corsa C mit Telefonvorbereitung einbauen muss damit es eine vollwertige Freisprecheinrichtung wird? Soweit ich weiß liegen da ja nur Kabel aber das muss ja von Opel für irgendeine Lösung aus dem eigene Hause vorgesehen sein...

30 Antworten

Hallo,

was meinst du mit Telefonvorbereitung. Was für ein Opel-Radio hast du?

Ich habe das NCDC2015 drin. Da ist im Handschuhfach die Telematikeinheit untergebracht. Da steck ich einfach die Sim-Karte rein und telefonier los.

mit etwas glück kann man das EHP-Modul aus dem Astra H einbauen. Dann hat man das gajze über das Radio laufen, und bekommt einen weiteren Reiter im Display fürs Telefon.

Ob das klappt kann ich aber nicht zu 100% sagen

Wie schaut es denn aus, wenn ich bei mir ein cd50 phone nachrüste?

(Aktuell sind cd30 MP3 mit GID vorhanden)

Mein Fahrzeug hat Telefonvorbereitung....

Ich müsste wohl eine andere Antenne(nfuß) besorgen? (würde auch eine Fensterantenne gehen??)

Ich habe im Internet etwas von einem VAD-Stecker gehört wie verhält es sich mit dem?

 

Danke :D

cd50 gab es glaub ich nuzr mit knick in der optik!?! also nur astra h, zafira b, corsa d etc. die sind u.U. nicht kompatibel wenn ich das richtig im kopf habe

wie es da genau mit auissieht kann ich leider nicht sagen

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 23:25

Aktuell habe ich das CD30 MP3. Wagen ist BJ 2005 also die neue Radiogeneration.

Verbaut ist bereits ein GID - das CD70 wird noch folgen. Das wäre natürlich richtig geil wenn man dieses Bluetooth Modul ausm Astra verbauen kann daran - habe mal hinterm Handschuhfach geschaut da ist auch ein recht großer Stecker - tippe so auf 16-polig oder so.

Aber diese Bluetooth Lösung ausm Astra ist ja offiziell nicht vorgesehen - es muss doch irgendeinen offiziellen Nutzen haben das es auch in der Preisliste vom Corsa diese Telefon-Vorrüstung gegeben hat - kann mir schlecht vorstellen das Opel nur Kabel ins Auto legt damit dann der Kunde wieder sein Auto zerlegt und daran dann irgendein Teil eines Drittanbieters anschließt

Ich kanns mir vorstellen. :D

 

Hast du ne Preisliste da?

Zitat:

Telefoneinbau Vorrüstung

für bestimmte Handys der Marken Alcatel, Ericsson, Motorola, Nikia und Siemens bestehend aus Freisprechmikrofon, Kombiantenn und VORVERKABELUNG für Stromanschluß (nur in Verbindung mit Infotainmentsystem, Ergänzungssatz für Freisprecheinrichtung erforderlich) 185

Zitat:

Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten bestehend aus:

- Fahrzeugspezifischer Konsole

- Telefonspezifischem Halter

- Antennenleitung

- Basiskit

(für Fahrzeuge mit Telefoneinbau Vorrüstung) 349

Hinter die Zahlen gehört ein € Zeichen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:17

Es hat nicht zufällig jemand die Pinbelegung vom Stecker der Telefonvorrüstung im Corsa zur Hand? Ich hab mir jetzt einfach mal auf gut Glück ne UHP4 gekauft und werde versuchen die im Corsa unterzubringen. Muss ja irgendwie gehen - schließlich stammt die UHP4 aus Fahrzeugen welche die gleiche Radiogerantation nutzt wie im Corsa ab 2005...

Hi, kannst du vieleicht mal ein Bild vom Stecker machen? am besten noch vom Radiostecker, da müsste dann nähmlich auch einer der unteren Blocks belegt sein.

 

Ich hab mich auch schon bisschen mit diesem UHP4 beschäftigt, wäre schon geil das zum laufen zu bringen. Gut schon mal ist das du das GID hast, denke das man das auch braucht. Dann gibts ja beim AstraH Vectra C usw. wo es verbaut war einen anderen CanBus an dem es hing. Beim Corsa hat das Infotainment Sysem einen eigenen CanBus, also Radio GID usw. sind getrennt vom restlichen Auto im gegensatz zu dem anderen.

 

Wenn ich mich nicht täusche gabs das Bluetooth UHP auch im Meriva, der hat nähmlich den selben Canbus wie der Corsa. Man sollte das Teil dann nach dem Meriva Plan verkabeln und so Programmieren, müsste dann eigentlich klappen.

 

Ich hoffe nur nicht das es von den UHP auch verschiedene Versionen gibt die zb nur mit dem AstraH Vectra...CanBus arbeiten und welche die mit dem vom Meriva, so wie es auch mit den GIDs ist, die haben unterschiedliche Software drauf die man nicht mit ner Programmierung ändern kann.

 

Nach meinem Schaltplan müsstest du dann noch die zwei CanBus Kabel zum GID ziehen. Die fertigen Kabelsätzte die ich schon im Internet gesehen hab dürften so nicht funktionieren, weil die eben nach dem anderen Canbus gemacht sind. Ich stell später noch den Schaltplan rein.

 

Vieleicht weiß hier jemand was genaueres zum Thema oder hats schon mal, dann bitte melden.

 

Gruß ForstB

Hier die Steckerbelegung:

Stecker
Telefonstecker
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 23:49

Ach du scheisse - ich und Schaltpläne lesen. Hast du diese beiden roten Pfeile gemacht? Was möchtest du mir damit sagen? :)

Sehe schon - die UHP4 in den Corsa zu kriegen wird nicht so einfach - hab die UHP4 jetzt mitteilerweile vor mir liegen und das Teil braucht ja schon diverse Busanbindungen - welche scheinbar alle nicht im Originalstecker der Telefonvorbereitung vorhanden sind.

Naja ich muss mir erstmal ne Liste zusammenstellen mit Kabeln die ich brauche und dann wo ich das entsprechende Signal herbekomme...

Nen Bild vom Stecker den ich im Corsa habe mach ich dir noch - wird allerdings noch paar Tage dauern da ich den Wagen aktuell nicht bei mir hab.

Ja die Pfeile hab ich gemacht:), damit wollte ich den Stecker kennzeichnen der bei dir drin sein sollte. Hab noch ein extra Bild vom Stecker reingestellt. Er müsste wie im Schaltplan zu sehen mit 9 Kabeln belegt sein + Antennenkabel.

 

Ich würd sagen, wenn der Stecker bei dir da ist, brauchst du für das UHP eigentlich nur zwei CanBus Kabel zum Display ziehen. Die restlichen benötigten Kabel würden dann ja an dem Stecker schon dran sein und du musst die nur an den neuen 32Poligen Stecker vom UHP klemmen. Ich stell mal den Anschlussplan vom Meriva UHP rein.

 

Denke das UHP braucht nur:

 

Pin16 Masse

Pin32 Batt+

Pin11 Radio

Pin27 Radio

Pin23 Radio

Pin9 Mikro

Pin25 Mikro

Pin13 Canbus Display

Pin14 Canbus Display

 

Keine Garantie das es so laufen wird, sind nur meine Vermutungen die ich aus den Schaltplänen ziehe.

Uhp-meriva
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 2:48

Achso - und ich dachte schon das große Teil in der Mitte des Bildes (A132A) wäre dieser Stecker. Ja das klingt ja gut wenn ich da wirklich nur 2 Kabel legen muss - und du liegst wohl gar nicht so verkehrt mit deiner Aussage welche Kabel für den Betrieb der UHP nötig sind. Habe beim rumsurfen diese Seite entdeckt:

http://www.opel-problemforum.de/.../...a-b-and-andere-nachruesten.html

Dort wird das Nachrüsten der UHP4 beschrieben und wo man ran muss - allerdings wird da geschrieben das man PIN13 und 14 vom UHP nicht direkt zum GID ziehen soll sondern da es ja der BUS ist der ja auch am Radio anliegt zapft man es am Radio an PIN 9 und 10 an.

Der Stecker ist auf jedenfall da - hab das Handschuhfach schonmal rausgehabt und da nen unbenutzten Stecker gesehen - das muss der sein :)

Mensch das macht mich echt wuschig :) - nur leider kann ichs die nächsten Tage nicht testen :(

das würde mich ja interessieren ob du es hinbekommst, würde das bei meinem CD70 nämlich auch gerne nachrüsten ;)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:20

Ja ich bin auch sehr gespannt und vor allem wäre die Lösung sogar billiger als irgendeine BT FSE von Parrot etc einzubauen. Hab jetzt für die UHP inkl. Mikro (wobei ich das wahrscheinlich gar nicht brauche da bereits ein Mikro bei mir im Dachhimmel verbaut ist) gerade mal 100€ bezahlt und das wärs mir allemal wert wenn das geht. Und bei ebay gibts noch einige Angebote zu diesem Preis :)

Schätze das Hauptproblem könnte die programmierung mit dem Tech2 werden - schließlich gabs kein UHP im Corsa und die Frage ist ob das Tech2 das dann zulässt einfach ein anderes Fahrzeug auszuwählen damit das UHP verfügbar wird...

Deine Antwort