1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Telefonschnittstelle Comfort vs. Business

Telefonschnittstelle Comfort vs. Business

VW Passat

Hallo zusammen

Ich habe bereits in einem anderen Thread ein paar off-topic Fragen gestellt. Zur Übersicht, leichterem Finden für andere User und da ich noch mehr Fragen habe, erstelle ich diesen Thread.

Es geht um den Unterschied der Option
Telefonschnittstelle "Comfort" gegen Telefonschnittstelle "Business"

Zuerst die Fakten, die mir bereits beantwortet wurden oder im Internet zu finden sind.
VW-Website:
Telefonschnittstellen-Beschreibung VW

Telefonschnittstelle "Comfort"

• Kein SIM Slot
  • Kein rSAP
  • Kann kein WLAN Hotspot bereitstellen
  • 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

Telefonschnittstelle "Business" --> 70 € Aufpreis / Hiess früher "Professional"

• Hat einen SIM Slot
  • Kann rSAP
  • Kann ein WLAN Hotspot bereitstellen

Meine Ausgangslage:
Ich werde ein iphone 6s plus (welches im sept./okt. rauskommt) verwenden und habe das Discover Pro mitbestellt.
Ich will mit dem Telefon per Blutooth Musik hören und über die FSE telefonieren.
CarNet und Google Earth will ich entweder über den bereitgestellten Hotspot des iphone nutzen oder direkt über eine DATEN-SIM meines Providers (d.h. kein Telefon, nur Daten, mein Provider bietet keine dual sim an wo man zwei SIM Karten als Telefon benutzen könnte).
Eigentlich bevorzuge ich die DATEN-SIM da ich dann nicht jedes Mal den iphone Hotspot aktivieren muss um CarNet zu empfangen. Per Blutooth verbindet sich das iphone ja automatisch wenn man einsteigt, oder?

Meine Fragen nun:

1. Die induktive Ladeschale, vorne unter dem DP gibt es nur beim Comfort, oder? Ist für mich nicht relevant, da das iphone 6plus sowieso nicht reinpasst, aber es interessiert mich trotzdem. Drahtloses Laden wäre eine feine Sache wenn es mehr Platz hätte...
  2. Beim "Business" steht nichts von "2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" gibt es die dort nicht? Wo sind denn die USB Schnittstellen überhaupt. Eine vorne unter DP und eine in der Mittelarmlehne?
  3. Ich habe noch viel von der Huawei LTE Stick Variante gelesen. Dies erübrigt sich aber wenn man das "Business" bestellt und den SIM Slot gleich im Auto hat, oder?
  4. Das iphone 6 unterstützt derzeit kein rSAP, ob es das 6s haben wird weiss noch keiner. Ist dies ein Problem für meine Nutzung?
  5. Wie ist das mit der induktiven Antennenkopplung beim Comfort? Ist da egal wo das Telefon liegt oder muss es in der Ladeschale vorne sein (was ja beim 6s plus nicht möglich wäre)?
  6. Beim googeln bin ich auf das Golf Forum aufmerksam geworden wo gesagt wird, dass wenn man eine SIM im Slot hat, kein Telefon mehr per Blutooth angesteuert werden kann. Dies ist beim aktuellen Passat nicht der Fall, oder?

Und zu guter Letzt: Welches der beiden Telefonschnittstellen ist für mich die bessere Variante?

Beste Antwort im Thema

Ich sehe die ideale Kombi anders: Business mit dual sim und dann das iPhone nur für Kontaktsync via BT anbinden und Rest über die Sim im Auto. Besserer Empfang, völlig problemlos. Und bei vielen Verträgen bekommt man die zweite Sim für relativ wenig Geld.

215 weitere Antworten
215 Antworten

Zitat:

@Toddy1971 schrieb am 17. August 2015 um 23:14:07 Uhr:

Ist zufällig jemand ebenfalls Vodafone Kunde mit ähnlichem Tarif ?

Gruß
Toddy

Guten Morgen,

Ich bin Rahmenvertragskunde mit dem Red L+Business Europe Tarif.
Ich habe insgesamt 3 Karten. Diese nennen sich bei Vodafone Ultracard. Bei T mobile heißen Sie Multisim.
Alle Karten unterstützen neuerdings LTE, bis vor 2 Monaten wurde von Vodafone bei den Ultracards nur 3G freigeschaltet.

Ich kann alle 3 Karten gleichzeitig benutzen, auch in Handys.
Bei einem Anruf klingeln alle 3 gleichzeitig, jedoch kann man SMS nur für 1 Handy freischalten.

VG
Dirk

Danke @deracer..., leider gibt es die Ultracard nur im Red L, Im Red M wäre es dann die von mir bereits erwähnte RedDataSIM für zusätzliche 10,-- €/Monat.

Gruß
Toddy

Achso, die Ultracard wurde uns einmalig pauschal mit 30€ pro Stück berechnet.
Folgekosten haben wir keine.

Das mit den einmaligen 30 EUR war mal. Jetzt kosten die Karten 10 EUR monatlich im Red M. Das ist Wucher im Vergleich zu T-Mobile 4,95 EUR und o2 2,95 EUR.

Ich gehe davon aus, dass die Business demnächst auch LTE kann - im Skoda Superb ist das ja bereits jetzt der Fall.
Andere Frage: Können die aktuellen Anlagen HD Voice? Im B7/CC war das ja noch nicht möglich (zumindest nicht mit der D-Box, weiß nicht, ob die E-Box das vielleicht unterstützt).

Das würde mir persönlich gut gefallen, wenn die Business FSE mit LTE daherkommen würde - vielleicht ja zur KW 45. 🙂 Wir werden es sehen...

So, jetzt habe ich mir alles bezüglich der FSE durchgelesen und bin total verwirrt ..... aber vielleicht kann mir jemand eine einfache Antwort auf meine Frage geben und mir somit sehr weiterhelfen:

Bekomme im nächsten Monat einen B8 mit Discover Pro und der Business FSE.
Ich habe ein Samsung S5 und einen Businesstarif von Vodafone und möchte gerne folgende Scenerie erzeugen:

MultiSIM / ULTRA-Card (Telefonie und Datenoption) im SIM-Slot mit gleicher Nummer wie mein Handy.

Wenn ich nicht im Auto bin und jemand anruft soll natürlich mein Handy ganz normal klingeln und wenn ich per BT mit dem Passat verbunden bin soll natürlich die FSE über die Karte im internen SIM-Slot das Gespräch bekommen ... Mein Handy sollte während der Kopplung per BT auch Emails und so empfangen können, also die Datenfunktion des Handys soll erhalten bleiben. Car-Net, etc. sollen die Datenfunktion der zweiten SIM Karte im Slot nutzen..... Kontakte sollen aus dem Handy verwendet werden ....

Wie mach ich das, oder ist das dann einfach mit einer Twin/Multi /Ultra Card von Vodafone getan und ich denke nur zu kompliziert? Und wenn ja, welche zweite SIM-Karte benötige ich denn dann?

Ich habe auch das DP und die Ultracard von Vodafone im SIM Schacht.Hatte anfangs zusätzlich zur Ultrasim, mein iphone mit BT gekoppelt , nur um die Kontakte zu haben.Das heißt Telefonie und Daten(Car net) über SIM im Auto, Kontakte und (falls gewünscht) Audioquellen über iPhone.
Habe nun,nur für die Kontakte, ein altes iPhone ohne Sim in der Armanlage am USB hängen.

@Paddyman: Einfach die Ultracard in dem Schacht stecken und glücklich sein. Du kannst im Setup vom Phone auch mit einem Klick einstellen ob Du die SIM-Karte im Auto nur für Daten oder für Daten/Telefonie nutzen willst. Und um auch noch am HAndy richtig guten Empfang zu haben kannst Du auch noch einen Hotspot aktivieren bei Deiner Kombi und hast dann wlan.

Bei Gelegenheit mache ich jetzt endlich mal ein Foto von den Einstellungen bei der PFSE in der Hoffnung dass es dann klarer wird...

Hi, vielen Dank für die Hilfe ... ein Foto wäre natürlich optimal :-)
Und WLAN macht ja Sinn, dann geht alles in dem Moment über die eine Datenleitung raus ... stimmt!

Nun nur noch eine Frage zu den Kontakten ..... die kann man ja zwischen den beiden SIM Karten nicht so einfach synchronisieren ..... aber kann ich der FSE auch sagen dass es nur die Kontakte aus dem Handy nehmen und den Rest über die interne Karte abwickeln soll ? Habe nämlich viele Geschäftskontakte im Handy und das wäre schon sehr nachteilig wenn diese nicht in der FSE anwählbar wären ......

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:20:51 Uhr:

@Paddyman: Einfach die Ultracard in dem Schacht stecken und glücklich sein. Du kannst im Setup vom Phone auch mit einem Klick einstellen ob Du die SIM-Karte im Auto nur für Daten oder für Daten/Telefonie nutzen willst. Und um auch noch am HAndy richtig guten Empfang zu haben kannst Du auch noch einen Hotspot aktivieren bei Deiner Kombi und hast dann wlan.

Bei Gelegenheit mache ich jetzt endlich mal ein Foto von den Einstellungen bei der PFSE in der Hoffnung dass es dann klarer wird...

Klar geht das. Deswegen die Kopplung des Handies über BT in dem Fall. Dann ist es kein HFP (handfreeprofile) sondern PBAP. Man muss das Handy also einmalig zweimal koppeln wenn maan zwischen HFP und reiner Lieferung der Kontaktdaten wechseln will.

Und hier nochmals zum 3. mal die Aufstellung der Kombinationsmöglichkeiten.

208063170-w40-h40

So, wie versprochen ein paar screenshots.

bild 1: Es wird bei Verwendung der SIM zum Telefonieren dies auch so angezeigt. Das gepaarte Telefon (hier iphone) wird wie ein zweites Telefon angezeigt und das entsprechende Protokoll am Symbol zu sehen. Im oberen Bereich ist auch das wlan (mit der Anzahl der gekoppelten Geräte) sowie der Status der Netzverbindung der SIM-Karte zu sehen.

Die weiteren Bilder sollten selbsterklärend sein hoffentlich.

001
002
003
+1

Mal ein paar Fragen von meiner Seite, da mir das noch nicht so klar ist. Wenn ich das Composition Media plus FSE Comfortline nehme...

1) wie sieht es dann im Handschuhfach aus? Ist dann da mehr Platz, da die Navibox wegfällt?

2) benötige ich noch QH1 Sprachbedienung?

3) benötige ich noch UI4 USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN?

4) wieso zeigt mir http://webspecial.volkswagen.de/.../mobilephone.html#tab2 an, dass die Verbindung mit der Außenantenne für meinen Blackberry Classic möglich ist, für mein iPhone allerdings nicht?!?

Bin verwirrt,

Danke.

Deine Antwort