Telefonieren und Dachgepäck

Audi Q8 e-tron GE

Hallo Community
Ich plane mir einen Q8 etron 50 zuzulegen.
Ich hätte ein paar Fragen zum Infotainment und Exterieur. Folgende Anforderungen habe ich und möchte diese mit so wenig wie möglich mit Sonderzubehör abdecken
• Telefon (2x iPhone) --> freisprechen --> Phonebox benötigt?
• Spotify streamen --> brauche ich Smartphone interface?
• Dachbox (habe Thule System)--> brauche ich eine Reling?

Danke
AFM

6 Antworten

Bei Frage 1 und 2 bin ich mir unsicher, ich will keinen Blödsinn posten. Wobei ich bei 2 ziemlich sicher bin, dass du das brauchst.

Was die Dachbox anbelangt, so sind beide Varianten möglich. Mit und ohne Reiling. Du kannst es auf der Thule Webseite konfigurieren, die Montage-Kits sind dann unterschiedlich.

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:50:28 Uhr:

Hallo Community
Ich hätte ein paar Fragen zum Infotainment und Exterieur. Folgende Anforderungen habe ich und möchte diese mit so wenig wie möglich mit Sonderzubehör abdecken

Nein, die Phonebox ist dafür nicht notwendig. Ich habe keine Phonebox, da sie im Februar 22 besser nicht bestellt werden sollte. Und sowohl meine Frau als auch ich sind mit dem Smartphone via Bluetooth verbunden. Beide Telefone konnen dann angerufen werden und über das MMI bedient werden. Anrufen kann man immer nur mit dem Haupttelefon (Telefon 1 in der Liste des MMI)

Zitat:

Für das Streamen selber reicht bluetooth. Dann ist die Bedienung aber dahingehend begrenzt auf Pause - Play - Titel zurück - Titel vor

Wenn Du mehr Bedienoptionen haben möchtest, dann brauchst das Smartphone Interface. Ich habe es beim zweiten e-tron nicht mehr genommen, da mir die Bluetooth Anbindung ausreicht.

Über Bluetooth können auch abwechselnd verschiedene Phones als Abspielgerät genutzt werden. Das machen wir oft so, da manchmal ich eine gute Playlist (wähle ich am S.artphone aus) habe oder meine Frau.

Zitat:

@ruditb schrieb am 12. Juni 2023 um 22:04:04 Uhr:

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:50:28 Uhr:

Hallo Community

Nein, die Phonebox ist dafür nicht notwendig. Ich habe keine Phonebox, da sie im Februar 22 besser nicht bestellt werden sollte. Und sowohl meine Frau als auch ich sind mit dem Smartphone via Bluetooth verbunden. Beide Telefone konnen dann angerufen werden und über das MMI bedient werden. Anrufen kann man immer nur mit dem Haupttelefon (Telefon 1 in der Liste des MMI)

Zitat:

Zitat:

Für das Streamen selber reicht bluetooth. Dann ist die Bedienung aber dahingehend begrenzt auf Pause - Play - Titel zurück - Titel vor
Wenn Du mehr Bedienoptionen haben möchtest, dann brauchst das Smartphone Interface. Ich habe es beim zweiten e-tron nicht mehr genommen, da mir die Bluetooth Anbindung ausreicht.
Über Bluetooth können auch abwechselnd verschiedene Phones als Abspielgerät genutzt werden. Das machen wir oft so, da manchmal ich eine gute Playlist (wähle ich am S.artphone aus) habe oder meine Frau.

Danke. Das heißt das Spotify über das Smartphone gesteuert wird? Oder ist das auch als App im MMI verfügbar?

Direkt integriert im MMI ist nur Apple Music und Amazon Music. Rest läuft über Smartphone Interface.

Nein, man kann Spotify, wie @ruditb schreibt, mit dem MMI steuern. Also Titel sowohl über das Lenkrad, wie auch Tasten am oberen Display steuern, die Titel werden auch angezeigt. Dazu reicht die normale BT Verbindung.
Reicht mir auch vollkommen aus, hatte den Testmonat das Interface aktiviert und den Mehrwert für mich nicht gesehen. Ladeschale brauchte ich nicht, bin ein Kabelfreund.
Wer aber oft Playlists ändert, sucht etc. der sollte das Interface nutzen, denn dafür müsste man das Handy in die Hand nehmen…mit allen Konsequenzen.

Zitat:

… Ich habe keine Phonebox…. Und sowohl meine Frau als auch ich sind mit dem Smartphone via Bluetooth verbunden. Beide Telefone konnen dann angerufen werden und über das MMI bedient werden. …

Das habe ich nicht bei meinem Anfang 2021 gebauten 55er ohne Phonebox. Bei mir ist leider immer nur ein Telefon verbunden und kann angerufen werden.

Deine Antwort